Tonprobleme bei Wiedergabe *** GRUNDIG GV4000

  • Hallo!
    Heute hab ich ein kleines Kunstwerk rein bekommen, ein VCR GRUNDIG GV 4000 VPS. Hauptursache, keine Funktion. Nachdem ich alle 680µ-Elkos getauscht hatte leif der VCR wieder teilweise. Ablaufsteuerung und Bedienung ist OK, allerdings bei Kassettenwiedergabe habe ich keinen oder zu leisen Ton. Egal ob mit HiFi-Spur oder selbst aufgenommene Kassetten. Beim antippen der Tonkopfanschlüsse gibt es einen Brumm oder lässt mich vermuten, dass der Tonkopf defekt ist, doch anderer Seits kommt mir es vor, als würde das Band nicht ganz am Kopf anliegen und die Wiedergabegeschwindigkeit geringfügig gedrosselt sein. Beim Service-Menü zeigt er mir Fehlercode 0 an, also angeblich kein Fehler.


    Wer kann mir dann einen Rad geben, beim Turbo-Laufwerk hatte ich meist nur Getriebeschäden oder Fehler in Netzteilen :D ?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • würde mich wundern, wenn da die Andruckrolle noch ok wäre...
    Gruß
    Chips


    Werde ich mir morgen gleich ansehen. Auch wenn der VCR nur MONO ist und nicht viel kann, finde ich die Arbeit schon wert :)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo!
    ....habe ich keinen oder zu leisen Ton. Egal ob mit HiFi-Spur oder selbst aufgenommene Kassetten. Beim antippen der Tonkopfanschlüsse gibt es einen Brumm oder lässt mich vermuten, dass der Tonkopf defekt ist, doch anderer Seits kommt mir es vor, als würde das Band nicht ganz am Kopf anliegen und die Wiedergabegeschwindigkeit geringfügig gedrosselt sein. Beim Service-Menü zeigt er mir Fehlercode 0 an, also angeblich kein Fehler.


    Wer kann mir dann einen Rad geben, beim Turbo-Laufwerk hatte ich meist nur Getriebeschäden oder Fehler in Netzteilen :D ?


    Rad kriegst keines von mir, aber ev. einen Rat ;-) Wie schon geposted und auch meiner Erinnerung nach dürfte der GV4000 ein Mono Gerät, also ohne Hi-Fi Ton sein. Angreifen der Kontakte des Kombikopfes ergibt immer ein Brummen am Linear-Tonausgang - ist normal. Band nicht am Kopf - Andruckrolle schon getauscht?


    Tonkopf (Kombikopf) defekt ist zwar möglich, aber äußerst äußerst selten. Verdreckt schon eher.