Waschmaschine Bosch classixx 6, Risse (Löcher) in der Wäsche.

  • Unsere Waschmaschine WAE28240 hat bis dato einwandfrei funktioniert. Seit
    geraumer Zeit sind nun Risse (Löcher) in der Wäsche, sogar in Badetüchern,
    aufgetreten. Dies aber nur sporadisch und nicht bei jeder Wäsche.


    Es befanden sich keine Reisversschlüsse o.ä. in der Wäsche. Mit
    einem Nylonstrumpf wurde die Trommel abgefühlt. Es wurden keine
    Schadstellen gefunden. Die Gummilippe der Einfüllklappe ist auch ok.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran das Problem liegen könnte.


    Danke.

  • Fehlt da eventuell einer dieser grauen Plastikflügel in der Trommel (in der Regel drei Stück)? Deren Befestigungsstellen können solche Löcher verursachen. Ursache für den Abfall der Plastikflügel sind gerne BH-Bügel, die sich zwischen Trommelaußenseite und Behälter befinden. Die brechen dann die Plastiknasen der Flügel ab und diese lösen sich.

  • Hallo,
    bei meiner Waschmaschine fehlte ein Stück von der Türdichtung, hatte sich einfach gelöst. Ich dachte das macht wohl nichts, doch dann zog es zeitweise die Wäschestücke in die Trommelrille ein. Ergebnis, ab und an zerstörte Kleidungsstücke. Meine Frau war begeistert....


    Beste Grüsse
    Uwe Halenka

  • So,nun ich habe die Trommel noch mal inspiziert und es ist nichts zu finden. Wior haben die Maschine nun nur noch mit 900 Umdrehungen schleudern lassen. Nun sind keine Risse mehr in der Kleidung sondern kleine Löcher. Weis da einer noch einen Rat ? Muß sonst den Kundendienst anrufen. Danke im Voraus.

  • Drücke auch mal beim Trommel abfühlen etwas auf die Flächen. Ich hatte da mal so ein Gerät bei einem Kunden wo eine Spaxschraube im Bottich saß die nicht immer und in jeder Position aus dem Bottich guckte. Man war das ein Akt die dort heraus zu bekommen. Die hatte sich hinterher so richtig schön verkeilt und der Bottich war aus Kunststoff und fein zugeklebt.
    Ich habe glaube ich knappe 2 Stunden durch den Heizungsplatz geangelt.

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.