Besitz eines Funkscanners zulässig ?

  • Hallo



    Wenn Ich Radio und Fernsehtechniker bin darf ich dann in Besitz eines Scanners sein wo auch Behördlichr Frequenzen im Speicher sind ?



    Ich könnte ihn ja reparieren ...wie ist das von der rechtlichen seite ?



    Danke MFG

  • Besitz eines Funkscanners zulässig ?


    ch könnte ihn ja reparieren ...wie ist das von der rechtlichen seite ?


    Wenn Du ihn reparierst bist Du der rechtliche Besitzer des Gerätes!
    Das Recht unterscheidet zwischen Besitzer und Eigentümer.
    Wenn Du im Besitz von Ilegalen Drogen, Waffen etc. bist, dann wirst belangt, unabhängig wer der Eigentümer diese Sachen ist!


    Bei historischen Schusswaffen, anmeldepflichtigen Funkanlagen u.Ä. kommt es darauf an ob solche Sachen funktionstüchtig sind.
    Ich kann z.B. alte Vorderlader u.A. sammeln ohne einen Waffenschein zu besitzen, sofern diese funktionsunfähig gemacht wurden.
    Ob man ein Zertifikat dafür benötigt kann ich ich nicht sagen.


    Gruß Uwe

  • Hallo kgb,
    Dein Nickname sagt schon alles :D :D :D .
    Gib mal funkscanner rechtliches bei Google ein und du wirsr eigentlich alle Infos finden.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • is das nicht schon alles Digital und damit normalerweise nicht mehr abhörbar selbst wenn man die Frequenzen kennt ?
    so wie DVB-T sind dann modernste Geräte notwendig.
    hab mich aber mit der materie schon lange nicht mehr beschäftigt


    MfG Video6

  • Der Besitz ist absolut kein Problem.

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.


  • Besser hätte ich es nicht formulieren können!

    An eye for an eye will only make the whole world blind.

  • Der Kauf und der Besitz eines Scanners sind nicht verboten.
    Das Mithören von nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Funkaussendungen ist verboten. Hörst du sowas zufällig hast du den Umstand und den Inhalt des Gesprächs für dich zu behalten und nicht mitzuteilen

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.