TV-Tipp 20.07.2012 Schmeiß weg, kauf neu! - Warum nicht mehr repariert wird

  • schau doch mal auf dem W-Hof bei euch vorbei unter Umständen gibts da was zu holen ;)

    Ja klar das kann man machen aber ich möchte keinen gebrauchten Korb in unserem Spüler wo vorher einer den Hundefreßnapf mitgespült hatte ;(


    Da schmeckt mir der Kaffee dann nicht mehr.


    Dann kaufe ich lieber neu (entweder die Körbe oder eine neue Maschine). Obwohl mir das voll gegen den Strich geht X(

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ich hab das Problem hier im Laden jeden Tag. Kunden kommt voller Erwartungen in den Laden und gibt seinen 25-30 Monate alten Billigmüll zu Reparatur, ich kämpf mich in der Werkstatt allein durch das "Meer" der Geräte und erstelle die KVA's (einen Meister hatte ich nie, Chef ist Bürokaufmann, Autodidaktismus wurde hier immer groß geschrieben.) Im Anschluss erhält der Kunde seinen KVA, legt nochmal 10% drauf und sucht sich dafür ein Neugerät aus, wird pampig und beleidigend auf das er in 25-30 Monaten wieder hier ist und den nächsten Patienten auf den Tisch stellt. Danach such ich mir aus dem Haufen des "Schrotts" die Filetstücke heraus an denen man ohne Materialaufwand aber mit maximalem Zeitaufwand noch etwas bewirken kann oder die man gut in der Bucht loswird um meine 326€ ein bisschen aufzustocken die ich mit meinem 6 Tage die Woche a 10-12 Stunden Job im Monat verdiene.
    Fazit: Wenn ich mir die Gehälter des Mittelstandes und die Lebenshaltungskosten heutzutage so ansehe, und bedenke das Individuen mit dem Intellekt einer Stubenfliege ihr Vermögen aus dem Mittelstand pressen und damit die wirtschaftliche Option haben sich alle 6 Monate die neuste Haushaltsaustattung zu leisten wird mir klar warum die Planung und Konstruktion neuer Geräteserien nicht mehr auf einen Wert von 2-3 Monatsgehältern ausgelegt sind :thumbdown:

  • ab 60 grad sind alle Bakterien wech mach vorher gut sauber dann langes heisses Programm und gut is
    Aber musst du wissen

    Habe die Körbe jetzt wohl oder übel beide neu gekauft. Geht mir zwar auf den Sack diese Phantasiepreise zu bezahlen aber da ich vor kurzen erst den oberen Spülarm erneuert hatte . . . hoffe ich nun das die Kiste wieder 10 Jahre rennt :-)
    Ich schmeiße halt nicht gerne gleich alles auf den Müll wenn noch die Möglichkeit zur Rep. besteht (auch wenn es manchmal schon hart an die Grenze der Unwirtschaftlichkeit geht).


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Danach such ich mir aus dem Haufen des "Schrotts" die Filetstücke heraus an denen man ohne Materialaufwand aber mit maximalem Zeitaufwand noch etwas bewirken kann oder die man gut in der Bucht loswird um meine 326€ ein bisschen aufzustocken die ich mit meinem 6 Tage die Woche a 10-12 Stunden Job im Monat verdiene.

    äh Hallo ?


    Du gehst als Facharbeiter im Monat für 326€ arbeiten und arbeitest dafür 60-72 Stunden die Woche ? - richtig ?


    soll das ein Witz sein ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Aber er hat einen Job, leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

    ja sicher, aber kommt er wirklich mit 326€ aus ? Wohl nicht. Es sei denn er lebt noch bei Mama und Papa. Also wo kommt wenn er nicht mehr zuhause wohnt das restliche Geld wohl her ?
    Ne tut mir leid, das ist Lohndumping und führt dazu das reguläre Facharbeiterarbeitsplätze zerstört werden.
    Mal abgesehen davon das Rentenversicherung und Krankenversicherung dann wohl auch nichts bekommen.
    Da verdient ja ein Regalauffüller schon wesentlich mehr.


    Es gehören aber bei solchen Arbeitsverhältnissen immer 2 dazu. Einer der nichts zahlen will und der andere der sich dann weit unter Wert verkauft.
    Für mich unverständlich. Da würde ich lieber zuhause bleiben und mich im Garten sonnen.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Was bedeutet " zuhause bleiben und mich im Garten sonnen" ?
    An dieser Einstellung krankt das System. Wenn ich nicht erheblich über dem Sozialsatz verdiene bleibe ich eben zuhause....
    Da sind mir schon Leute wie Zeon lieber, die bemühen sich wenigstens. Wenn die dann zusätzlich Sozialleistungen bekommen ist das nur rechtens.
    Beste Grüsse
    Uwe halenka

  • Liegt Tönning seit neustem in China? Oder bist Du noch Azubi, Zeon? Dann solltest Du dich aber auch nicht für eine 70 Stunden Woche ausnutzen lassen.


    Und, Hotte, nein, solche Leute sind mir nicht lieber, die verderben nämlich die Löhne.
    Das System krankt daran, dass solche Löhne überhaupt gezahlt werden dürfen.

  • Was bedeutet " zuhause bleiben und mich im Garten sonnen" ?
    An dieser Einstellung krankt das System. Wenn ich nicht erheblich über dem Sozialsatz verdiene bleibe ich eben zuhause....
    Da sind mir schon Leute wie Zeon lieber, die bemühen sich wenigstens. Wenn die dann zusätzlich Sozialleistungen bekommen ist das nur rechtens.
    Beste Grüsse
    Uwe halenka

    Hallo Uwe,


    wo soll das denn dann mal enden ?


    Sollen alle Stütze bekommen damit die Arbeitgeber nichts mehr bezahlen müssen ?


    Wo soll denn dann die Kohle dafür herkommen wenn keiner mehr Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt ?


    Wie sollen sich denn dann normale Betriebe die reguläre Stundenlöhne bezahlen noch weiter am Markt halten können ?


    Ist es denn zuviel verlangt wenn Jemand der in Vollzeit arbeiten geht dafür auch einen menschenwürdigen Lohn erhält und nicht zusätzlich Stütze beantragen muß ?


    Ich habe ja nichts dagegen das einer der Stütze bekommt auch nebenbei arbeiten geht. Aber dann doch bitte nicht Vollzeit für einen Hungerlohn.


    Na auf die Antworten bin ich jetzt mal gespannt Uwe.


    Grüße

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Da sind mir schon Leute wie Zeon lieber, die bemühen sich wenigstens. Wenn die dann zusätzlich Sozialleistungen bekommen ist das nur rechtens.

    Wem nützt das Bemühen, wenn nicht mehr genug Kohle rüber kommt?
    Ist doch Sache des Bundes, die fördern doch solche Stellen, die für den Arbeitnehmer nichts mehr bringen, statt normale Arbeit :!:
    Damit müssen die ARGEN Zusatzleistungen übernehmen, damit der Sozielsatz überhaupt erreicht wird.
    Deutschland auf dem Weg zur Bananenrepublik!
    Normale Arbeitsplätze werden immer weniger, die ARGEN erhalten sich durch den Mehraufwand ihre eigenen Arbeitsplätze.
    Statistiken werden schön geredet, immer mehr Bundesbürger bleiben dabei auf der Strecke, besonders die Jüngeren, die keine Ausbildungsplätze
    mehr finden, und die Älteren, die zwar über die Erfahrung verfügen, für die aber kein Finanzkonzept mehr existiert.
    Und kommt mir jetzt nicht mit solchen Dingen wie "wer arbeiten will findet auch Arbeit" .
    Förderobjekte machen die normalen Arbeitsplätze kaputt, wie z.B. Leiharbeit.
    Gerade der Normalbürger bleibt dabei auf der Strecke.
    Wo kommt da die Motivation her, viel Arbeiten, für trotzdem nichts haben?
    Freizeitbeschäftigung erfordert auch Geld, Sozialsatz und 1,50 Job, oder 400€ Job reicht ja kaum noch für eine menschenwürdige Wohnung :!: