Panasonic NV-HS1000EG nur noch schwarz/weiß wiedergabe

  • Hallo,
    nach längerer Zeit wollte ich das oben genannte Gerät benutzen, leider ist die Wiedergabe nur in schwarz-weiß. ?( Habe auch es auch schon versucht mit einer Reinigungskasette, wahrscheinlich macht die mehr kaputt, sonst alle Funktionen sind ok.
    Hat eine-r Rat für mich (Frau)? Ganz technisch unbegabt bin ich nicht, nur hier weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll? :?:
    LG pb268

  • den kleinen Schalter habe ich gerade bewegt,es ist immer nur schwarz-weiß, oder ganz rechts Testbild in Farbe.
    SVHS Kabel und Scart sind dran. X(


    ist doch schade zum entsorgen, oder? ?(

  • da sind bestimmt wegen langer Standzeit einige kleine Elkos hin in den Blechdosen.


    viele in SMD glaub ich (hab ich selber schon lange nicht mehr gemacht)


    zum Entsorgen definitiv zu schade ,nur muss der Techniker der das macht ein wenig Erfahrung mitbringe und nicht auf Zeit und Geld schauen.


    MfG Video6

  • keine Ahnung was Elkos sind,
    was SMD bedeuten soll.
    Tut mir leid, das ist mir doch zu hoch. Ich kenne auch niemanden, der sich da auskennt.
    Dachte einfach, dass ich evtl. was selbst machen könnte, evtl. welche Eistellungen, oder habe was verstellt. Schade! X(

  • habe gegoogelt und nun weiß ich was elkos sind. Kann man die leicht austauschen?
    SMD habe ich auch gefunden. Ist es so etwas wie eine Platine?
    Gibt es irgendwo ein Service Manual zum runterladen, vielleicht würde mir das helfen? ?(
    LG pb268

  • Nein ne Einstellung wird es sicher nicht sein.(denk ich mal da Scart und S-Video probiert)
    oder mal testen ob der Tuner in Farbe durchkommt und Aufnahme testen
    Ne Orginalkassette nehmen schauen bzw hören ob der HIFI ton da ist.denn Der fehlt dann auch oft oder ballert.


    wenn das Bild selber streifenfrei und klar aber nur Schwarz weiss ist ist die Videokopfscheibe auch OK.
    dann wird das Chroma oder S video-Pack einen Fehler haben


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

  • Gibt es irgendwo ein Service Manual zum runterladen, vielleicht würde mir das helfen? ?(
    LG pb268

    Wird wohl nicht viel bringen wenn Du nicht einmal weißt was ein Elko ist.
    Probier das Gerät nochmal an einem anderen Fernseher aus und wenn der Fehler dann noch da ist suche Dir professionelle Hilfe, setzt das Gerät bei Ebay rein oder schmeiß es weg.
    Das das Gerät jetzt keine Farbe macht wird vermutlich nicht der Einzige Fehler sein wenn es an den Elkos liegen sollte.
    Morgen geht dann der Ton nicht mehr und übermorgen nimmt er dann nicht mehr auf . . .


    Das Gerät müßte von einem Fachmann vernünftig überholt werden. Alles andere ist Zeitverschwendung.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • das Gerät hat auch an anderem Fernseher den gleichen Fehler, schwarz weiß Wiedergabe. Ton geht, aufnehmen kann er auch und die Wiedergabe ist auch schwarz weiß. Bild ist streifenfrei.
    Ich werde mich erkundigen, was es kosten würde, wenn ich den überholen lasse.


    Gruß pb268


    ps
    videomode habe ich auch schon probiert, da tut sich nichts.

  • Dann ist er mechanisch in Ordnung.
    Dann musst du jemanden finden der die Kiste fertigmacht.
    Ist von der Sache her nicht schlimm nur kostet nur ne Zeit und Zeit kostet oft in den Werkstaetten recht viel.
    Hoffe du findest eine Werkstatt die es dir macht im bezahlbaren Rahmen.



    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • ist der nur verdreckt, oder was könnte es sein? Lohnt es sich's ?


    Gruß pb268

    also für mich lohnt sich ein VHS-Recorder nicht mehr


    aber:


    lohnt es sich Oldtimer zu haben ?


    lohnt sich Schmuck ?


    lohnt es sich Antiquitäten zu haben ?


    muß jeder selbst für sich entscheiden.


    Aber unter 100€ wird Dir das Gerät sicher keiner reparieren wenn das Gerät wirklich einen elektrischen Fehler hat.


    Wenn Dir das schon zu viel ist . . . .Ebay. . . . Wertstoffhof....

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !