Siemens E14-44 spinnt bei Sensortastenbedienung

  • Hallo zusammen,


    seit gestern spinnt unsere Waschmaschine zuhause rum.
    Wenn man mit dem Wahlschalter ein Programm auswählt geht alles soweit, sobald man dann aber noch die Temperatur oder die Drehzahl ändern möchste macht sie ganz komische sachen.
    Entweder startet sie sofort das Waschprogramm oder die Temperatur zum Beispiel läuft ständig von 90 bis 30 Grad einfach durch und hällt dann mal irgendwo an.
    Bei der drehzahl ist es das Gleiche.
    Ich habe eben fünf Minuten gebraucht um das richtige Programm auszuwählen !!!


    Bevor ich was an dem Gerät mach wollte ich mal nachfragen ob man da überhaupt was machen kann oder ob der µC da ne Meise hat.
    Oder ist das evtl. nur ne Lötstelle oder ne Verunreinigung.


    Falls das Problem schonmal bei jmd. aufgetreten ist wäre es schön wenn mir der jenige helfen könnte.


    So in dem Zustand macht das Waschen keine Freude (macht es zwar so auch nicht aber es nervt mit dem Fehler noch mehr :))


    Danke schonmal im Vorraus

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo teppichfritz,
    die FD lautet 87/06, also die ist Baujahr 2007.
    Wozu benötigst du die Angabe?
    Ich hab hier auch mal die E-Nr. falls die auch nötig ist: WM14E440/07


    Hast du schon eine Vermutung?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo


    Schau dir mal die Spannungen an. Wenn die Spannungen nicht "sauber" sind kann ein Gerät schon mal zum spinnen anfangen. Messe mal die Spg mit den Oszi ob du einen Brumm draufhast. Bei LCD-TV sind auch manchmal Spannungs-IC defekt (da legen die einen Brumm drauf). Der Prozessor wird oft mit einen 5V oder 3,3V angespeißt (hab auch schon mal eine 1,8V gesehen)


    Mfg

  • @ ressi: Das mit dem Spannungsmesen kann ich mal machen hatte sie bislang noch nicht geöffnet und danach geschaut. Kann schon sein wenn die Spannungs schwankt weil z.b. das Netzteil ne Meise hat das die Bedienungs erschwert ist.


    @ teppichfritz: Die alten Fernseher hatten ja so Metallkontakte wo man drangefasst hat und dann ging die bedienung.
    Hier ist das Kunststoff aber ich denke ma das Prinzip ist identisch. Es reicht wenn ich ganz leicht mit dem Finger über die Taste fahre.


    Das Bedienfeld hatte ich schon mal gereinigt da ich auch schon auf evtl störungen durch verunreinigungen getippt hatte. Brachte aber keinerlei erfolg.


    Ich denke am wochenende habe ich Zeit das zerleg ich mal das Teil und schau mir das mal genauer an.
    Könnte ja auch ne kalte Lötstelle etc. sein, die durch vibrationen hervorgerufen wurde.


    Ich dachte vllt jemand hatte schonmal solch einen Fehler und könnte mir gleich helfen.
    Hat denn jemand ne Ahnung was im schlimmsten fall so ne neue Controllereinheit kostet?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich will man ein Feedback bringen.
    Also die Maschine läuft aus unerklärlichen Gründen wieder einwandfrei.
    Die hat bestimmt mitbekommen das ich sie zerlegen wollte und läuft seit dem wieder :D


    Besten Dank an alle und schönes wochenende

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."