Yamaha RX-396RDS

  • Hallo,
    habe einen Yamaha Receiver RX-396RDS mit Überspannungsschaden geerbt. Sicherungen und Transistoren i.O. Gerät geht an, es kommt aber nix aus den Lautsprechern. Hat jemand eine Idee oder den Schaltplan für mich?
    THX Rainer

  • Hallo,
    diese Frage ist momentan leider nur mit Fragen zu beantworten! ?( ?(
    Sind die Spannungen alle da?
    Bräuchte mehr Info`s um evtl. helfen zu können!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Also,
    messe mal die Spannungen an den Endtransistoren!
    Collector (der mittlere)einmal ca.l+50V,am anderen T -ca-50V Emitter0V,Basis ca0,6Volt!Desweiteren müssts Du beim Einschalten nach kurzer Zeit ein Klicken hören,dann sollte nämlich das Relais schalten!Fall Do am E keine 0V hast kann das Relais nicht schalten,folglich auch kein Ton!
    Wie schon geschrieben die Info ist dünn und daher kann ich leider keine präzisere Hilfe geben! :( :)
    Viel Erfolg
    Walter
    Melde Dich wenn Du was näheres weisst"

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo,
    jetzt hab ich gewonnen. Bin beim messen scheinbar abgerutscht. Gerät schaltet nun nicht mehr ein. Relais neben den 2 Sicherungen klackt nur noch 2x beim einschalten. Vorher war ein kurzes klacken nach dem einschalten zu vernehmen. Hat niemand ein Schaltbild von dem Gerät?
    THX Rainer

  • Hi,
    Endstufe ist vermutlich jetzt wirklich defekt!
    Vermute mal das Du beim messen an den Endtransistoren abgerutscht ist ;( ;(
    Messe die Dinger doch einfach ohmisch durch,oder hänge mal die Collectoren der Endtransistoren ab,falls dieselben defekt sind müsste er zumindest so "gehen"wie vor Deiner Messung ! :D
    Viel Erfolg
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Dieses Abrutschen kann nahezu irreparable Schäden verursachen. Kaufe anständige Meßstrippen mit ganz spitzer, isolierter Spitze. Wie eine feine Nadel bei denen nur die Spitze frei ist. Damit ist Abrutschen nahezu unmöglich (die Nadeln bohren sich in die Lötstellen hinein) und Schäden werden effektiv verhindert.


    Beim Überspannungsschaden ist zuerst die Digitalsektion zu prüfen. Wenn die Relais anfangs nur 1x geklackt haben, dann war die Endstufe selbst okay und der Kanalwähler oder Prozessor defekt.


    Jetzt wie von Walter beschrieben die ganzen Transistoren einzeln messen. Wenn die Kurzschlußstelle bekannt ist: bei


    http://www.schaltungsdienst.de


    den Schaltplan suchen + bestellen, einscannen und die Kurzschlußstelle markieren. Dann kann gezielter geholfen werden.


    Den ersten Amp gleich ohne Plan zu reparieren ist recht schwer.