Philips 37PFL5603d Gesichter orange/ rosa farbverfälscht Chassis q522.1 LA

  • Fräser:


    Lötlitze & Reinigungsstift:


    Normaler Weise löte ich solche kleinen SMD-ICs aus indem ich, wie im ersten Bild, einen dicken Lötzinnklecks auf alle Seiten mache, diese mit der dicken Spitze der Reihe rum heiß halte und dann den IC vorsichtig abhebe. Da hat man sich die ganze Fräserei gespart. Da der Ersatzchip allerdings eine Metallfläche an der Unterseite hat befürchtete ich daß der Boden des Chips (zwecks Kühlung über das Layout) auch noch mit der Platine verlötet war. Das stellte sich aber als Trugschluss heraus.


    Heute Nachmittag werde ich mich dann an´s Einlöten begeben...


    Rencewind

  • Hallo,


    Gestern wurde an meinem Philips Fernseher das Bild ganz hell. Hab den Fernseher ausgeschalten. Beim anschließendem einschalten wurde das Bild dunkel. Ganz leicht erkennt man das Bild. Tön funktioniert einwandfrei.


    Wer kann mir helfen. Ist es auch wie bei den Vorgängern der IC? Wenn ja, kann mir den jemand reparieren?


    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    Normaler Weise löte ich solche kleinen SMD-ICs aus indem ich, wie im ersten Bild, einen dicken Lötzinnklecks auf alle Seiten mache, diese mit der dicken Spitze der Reihe rum heiß halte und dann den IC vorsichtig abhebe. Da hat man sich die ganze Fräserei gespart. Da der Ersatzchip allerdings eine Metallfläche an der Unterseite hat befürchtete ich daß der Boden des Chips (zwecks Kühlung über das Layout) auch noch mit der Platine verlötet war. Das stellte sich aber als Trugschluss heraus.


    Heute Nachmittag werde ich mich dann an´s Einlöten begeben...


    Rencewind


    Viel Erfolg, ich löte die Dinger mit einem etwas besseren Heissluftfön aus dem Baumarkt aus, dauert ein paar Sekunden; fertich.


  • Ohne Gerätetyp kann man nicht viel sagen, ob es das IC ist, da man nicht sagen kann, ob es im Gerät verbaut ist. Ich denke, es gibt Leute die den reparieren können, aber geh doch einfach in eine Fachwerkstatt bei dir um die Ecke...

  • Hallo.


    Wer hat zufällig eine TCON T370HW02 V402 CTRL BD 37T04-C02 karte bei sich daheim?


    Ich benötige dringend eine. Im Internet dauert der Versand 3-4 Wochen.


    Bitte bei mir melden, falls ihr eine habt

  • :D


    Viel Erfolg, ich löte die Dinger mit einem etwas besseren Heissluftfön aus dem Baumarkt aus, dauert ein paar Sekunden; fertich.

    Mit einem Föhn habe ich es auch schon probiert; wir haben auf der Arbeit einen kleinen Heißluftföhn für SMD. Damit habe ich ab einer gewissen IC-Größe aber eher das Problem daß beim Abheben schon mal ein Pad in Mitleidenschaft gezogen wird weil der Chip nicht ringsherum heiß genug wird oder ein Bauteil, welches sehr nahe am auszulötenden Chip liegt, "fliegen" geht. :( Mit einem "normalen" Heißluftföhn haben wir auch schon (bedrahtete) Bauteile mit x Beinchen ausgelötet; allerdings hängt da der Erfolg auch vom Platinenmaterial ab. Mit manchen Platinen hat´s geklappt, manche haben die Hitze nicht vetragen und Blasen geworfen. Bei Platinen die wir selber produzieren ist das nicht so tragisch wenn es schief geht da wir sie auf Lager haben; im Zeifelsfalle (also wenn die Platin nicht so ohne weiteres erstzbar ist wenn was schiefläuft) greife ich dann lieber zur o.g. Methode, auch wenn sie zeitintensiver ist. ;-)


    Rencewind


    Edit: Ich habe die Platine eben wieder in das TV eingebaut - und wieder ein Gerät vor der Mülltonne gerettet... :D


    Rencewind

  • Alles freilegen bis zum Panel.nur den Mainboardverbinder am Panel trennen Rest kann zusammenbleiben.
    Dann die Blechabdeckung am panel abbauen.
    Die Steckverbinder zum Panel selber lösen (klappen).
    Dann hast du es in der Hand.
    Eine Bilderstrecke wie bei Fix IT.com werde ich aber nicht liefern :whistling:


    Es is alles gesteckt und geschraubt :whistling:


    Mit freundlichen Gruessen Video6


  • Danke für die Info.
    Also ich habe bis jetzt nur die Rückwand ab. Dann sehe ich ja das T-Con Bord oben mittig an dem das LVDs Kabel hängt. Allerdings ist ja dort ein Blech vor. Muss ich dann das Panel von vorne abbauen damit ich an die Platine komme?
    Oder auch anders gefragt, wie lang schraubt man in etwa bis man das Board in der Hand hat?

  • Das Mainboard und Netzteil sind auf ner Art Platte die mit Panel und dem Gehäuse verschraubt sind.
    Einfach die Schrauben lösen und alles hochheben dann liegt das Panel im vorderen Rahmen lose drin.
    Wo du dann gut ans Tcon rankommst nachdem das Blech entfernt ist


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo Rencewind
    Es gibt Diamand-Trennscheiben (ELV 10€) oder im Shop. Wenn ich nämlich diesen Fresskopf sehe ,das ist nix.:rolleyes:


    Gruß Simba2


    O.K., vielleicht ist die Bildüberschrift etwas unglücklich gewählt; es handelt sich nicht um einen richtigen Fräskopf (Multifräser Kugelkopf), sondern um den kleinen, kugelförmigen Diamantkopf. Die nennen sich "Diamantschleifstift", wenn ich mich jetzt nicht täusche.
    So eine Trennscheibe habe ich auch, mit dem Diamantstift kann ich aber genauer bzw. "auf den Punkt genau" arbeiten.


    Rencewind

  • Hi freunde,


    leider hats mich nun auch getroffen mit diesem "As 15f IC" ich habe das Tcon Model T370HW02 - AUO 06A22-1b


    bin selber aus dem raum Wittlich-Trier bei Luxemburg. Würde mich freun wenn mir einer von euch den IC chip einlötten könnte . ich und meine Kinder wären euch dankbar. Selbst habe ich zwar einen lötkolben allerdings kann ich kein smd ist noch zuviel erfahrung nötig. Falls es einer lust hat bitte PN an mich danke euch alle und super Forum

  • Hallo liebe Repdata Freunde!


    Seit ca. einer Woche habe ich einen Bildfehler bei meinem Phillips 37PFL5603D/10. Einige helle Pixel haben einen rosa/lila Stich. Das fällt besonders bei der Betrachtung von Fotos und den TV-Menüs auf. Ich habe mal ein kleines Video gemacht, während ich die Helligkeit verändert habe. Im Hintergrund ist der Anmeldebildschirm meiner XBox 360 zu sehen. Was besonders auffällt, ist das sich die Helligkeit nicht ändert, sondern lediglich ein paar lila/rosa streifen hoch- und runterwandern (siehe oberer Bildschirmrand). Dieser Fehler war mal für ein paar Stünden weg, tauchte dann aber wieder auf.


    https://www.youtube.com/watch?v=utIV_RfnTPI



    Woran könnte das liegen? Glaubt ihr es liegt wieder einmal am T-Con Board?


    Danke im vorraus!

  • Hallo Leute, bin durch meine Suche auf dieses Forum gestoßen. Habe einen defekten Philips 37PFL5603D/10 bekommen. Auf dem T-CON-Board ist Q301 total verschmort, sieht aus wie ein SMD-Transistor. Kann mir jemand sagen, was genau das mal war. Von der Aufschrift sind nur noch die ersten 2 Stellen zu lesen: 25.
    Bezeichung des Boards: T370HW02 V402
    Vielleicht hat ja jemand genau dieses Board rumliegen und könnte mal Ablesen.
    Zur Lokalisierung: rechts von Q301 befinden sich 3 dicke SMD Kondensatoren.
    Wäre total super, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo ,
    danke für die klasse Infos ! Habe alles gemacht wie beschrieben und das T-CON ausgebaut. Nur leider bin ich nicht so der Profi mit dem Lötkolben ...
    Kann mit vielleicht jmd helfen und das für mich übernehmen ?


    Danke schon mal für eine Antwort