Siemens Siwamat Wxlm 127 f

  • Hallo
    Die Maschine zieht das Wasser und Fängt an hin und her
    zu drehen
    Das wasser wird geheizt(temp.erreicht? ) aber program geht nicht
    weiter pumpt das erste wasser nicht ab.
    Kann das sein dass der Temp . fühler defekt ist
    oder Steuerplatine defekt ?
    Von hand abpumpen und schleudern Ok


    Danke voraus


  • ""Dann sollte die maschine normal
    abpumpen ?
    Kann die Luftfalle und der Druckschalter infrage kommen ? ""

    halt halt, so weit sind wir doch noch gar nicht. miss erst mal, ob überhaupt die solltemperatur erreicht wird. Das solltest Du einfach umsetzen können. notfalls eben indem du ne prüflampe an die anschlüsse der Heizung anlegst und die beobachtest. die müsste erst mal angehen wenn das programm über den vorspülgang hinaus kommt (sofern die Maschine so arbeitet) und irgendwann wieder aus gehen. wenn nicht ist entweder die temperatur zu niedrig oder die ablaufsteuerung defekt.

  • Eine Möglichkeit, Zeitüberlauf beim Heizen, Heizstab stark verkalkt.


    Das ist doch völliger Blödsinn!! :rolleyes:
    Abgesehen davon, das eine Kalkschicht so gut wie keine Temperaturisolierung darstellt, zumal auch noch wasserdurchdrungen....
    Wenn der Heizstab die 2KW Heizleistung nicht an das Wasser abgeben könnte, dann würde er innerhalb <1Min glühen und dann durchbrennen!!
    Wo soll denn die umgesetzte Wärmeenergie hin, wenn sie nicht an das Wasser abgegeben würde?
    Glaubst Du etwa die fließt zurück in die Steckdose?? :D


    @ erciyes
    Mit welcher eingestellter Temperatur hast Du gewaschen?
    Tritt das Problem auch bei 30° Wäsche auf?


    Uwe

  • muss die nicht auf Störung gehen wenn die Zeit zulang
    dauert.

    Da fehlt wohl dem Elektronik Modul die Intelligenz.
    Schaltet erst weiter, wenn sie erkannt hat, dass die eingestellte Temperatur erreicht wurde.
    Heißt, entweder Funktion des NTC beeinträchtigt, oder da liegt ein Wackler vor, so dass sie die Temperatur nicht erreicht.
    Dass der Fehler von der Steuerung ausgeht,ist nicht ausgeschlossen.

  • Das ist doch völliger Blödsinn!!
    Abgesehen davon, das eine Kalkschicht so gut wie keine Temperaturisolierung darstellt, zumal auch noch wasserdurchdrungen....
    Wenn der Heizstab die 2KW Heizleistung nicht an das Wasser abgeben könnte, dann würde er innerhalb <1Min glühen und dann durchbrennen!!
    Wo soll denn die umgesetzte Wärmeenergie hin, wenn sie nicht an das Wasser abgegeben würde?
    Glaubst Du etwa die fließt zurück in die Steckdose??

    Hast wohl noch kein Pferd kotzen sehen!
    Die Wärme, die den Heizstab zum Glühen bringt, sorgt natürlich für einen niedrigeren Isolationswiderstand.
    Und der kann weitere Fehler verursachen.
    Bekannt aber eher von Geräten der Electrolux Gruppe.

  • Nachdem das Ghosh- Trollproblem nun erst einmal behoben ist...... :rolleyes:


    Die Wärme, die den Heizstab zum Glühen bringt, sorgt natürlich für einen niedrigeren Isolationswiderstand.


    Das ist doch wieder Blödsinn!
    Der (völlig unmaßgebliche) Isolationswiderstand sinkt nicht durch eine dünne Kalkschicht, sondern das Temperaturgefälle steigt (nur theoretisch) zwischen Heizstab und Wasser zwischen der "Kalkisolierschicht" geringfügig an!
    Dieser Effekt führt aber wiederum zu fast konstantem Wärmefluss zwischen Heizstab und Wasser!!


    Ich habe schon Heizstäbe gewechselt, die von Kalk fast völlig ummantelt waren, und die ich deshalb nur noch mit einiger Gewalt herrausziehen konnte.
    Die Maschinen haben aber bis zuletzt funktioniert, und i.d.R. war die Umhüllung des Stabes durchoxidiert, was dann zum Ausfall führte.


    Ich vermute hier immer noch einen Defekt in der Steuerung der Maschine.


    Gruß Uwe

  • Das ist doch wieder Blödsinn!

    Mag ja sein, manchmal fängt man halt an, auf irrsinnige Art und Weise, einem Fehler auf die Spur zu kommen, wenn Alternativen fehlen.
    Würde auch eher darauf tippen, dass es irgendwas mit der Elektronik zu tun hat, die vielleicht die gefühlten Werte nicht mehr verarbeiten kann.