ACER AL2416W bleibt dunkel

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen ACER AL 2416 W TFT. Als ich ihn bekommen habe und einschaltete leuchte wenigstens bevor er sich nach dem einschalten gleich wieder abschaltete das ACER Logo kurz auf.


    Fehler: Bild bleibt dunkel. Logig- und Inverterbordspannungen sind vorhanden (5V, 24V). LED leuchtet nach einschalten grün und nach ein paar Sekunden wechselt er in den Standby und es leuchtet orange. Backligt on/off Signal beträgt 2,7V. Brightnes control signal liegt bei 0,65V (Servicemanual: min 0V, max 3,3V)


    Was ich gemacht habe:


    Alle Elkos der Netzteilplatine gewechselt (105C Typen).


    Alle Elkos der Inverterplatine gewechselt (105C Typen).


    4 Transistoren P5504EDG und P2804BDG auf der Inverterplatine gewechselt. (Bei ebä in Honkong geordert - hoffentlich keine Fakes).


    Habe mich beim einlöten letzterer ordentlich geerdet. Kann es evtl. sein, daß ich beim einlöten die Transistoren zuviel Wärme zugeführt habe? Immerhin mußte die Metallrückseite mit der Flache auf die Platine verbunden werden.


    Ein Servicemanual habe ich bereits runtergeladen. Leider ist darin kei Schaltplan des Inverters enthalten.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Gyver ()

  • Fotos!?? OK der Typ ist es, Netzteilplatine kenne ich nun auch...


    Habe hier im Forum über 2 Ecken was von der Inverterplatine in Bezug auf SMD Sicherungen gefunden. Habe bei mir auch 3 SMD Sicherungen mit Bezeichnung "M" gefunden und es sind auch tatsächlich 2 davon defekt. Es soll sich um 4A träge Typen handeln. Weiß wer wo ich die zum kleinen Portopreis herbekomme? Habe kein Bock für 2 SMD Fuses 6EUR Porto zu bezahlen.


    Danke!

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Auf dem Inverterboard befinden sich 3 SMD Sicherungen mit Bezeichnung "M".


    F1 war durchgebrannt, provesorisch durch Feinsicherung ersetzt, brennt wieder durch
    F2 war durchgebrannt, provesorisch durch Feinsicherung ersetzt, bleibt auch intakt
    F3 war in Ordnung, bleibt auch intakt


    Mist, ich brauche eine Schaltplan vom Inverterboard. Das Manual welches ich hier im Forum fand beinhaltet Schaltpläne aber keinen vom Inverterboard.


    Die Boardbezeichnung: TDK (TBD 292LF, EA02B292T, PK07V00330I REV 0.3)


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Erhöhte Stromaufnahme führt zum Schmelzen der Sicherung, und dafür gibt es verschiedene Ursachen.
    Tausch nur der Sicherung wird nicht viel bringen, Behebung der Ursache wäre der sinnvolle Weg.
    Die CCFLs werden bei einem neueren Gerät noch nicht die Ursache sein, und die Inverter lassen sich messen.
    Im Zweifelsfall alle durch neue ersetzen, konstruktiv könnte man auch von zu geringer Dimensionierung ausgehen.
    Fremdbetreibung über Taktgeber könnte dir beim Ermitteln des Fehlers auch helfen.
    Gute Belüftung könnte die Funktionssicherheit erhöhen, gegebenenfalls hilft Lüfter von Grafikkarte oder CPU.

  • Hast du auf der rechten Seite mal die Transis gemessen? P2804BDG sowie P5504EDG. Schaltbild gibt es nicht!
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Die Transis auf der rechten Seite werden mit der F2 abgesichert. Diese war vor dem wechsel der Transistoren defekt. Mit neuen Transistoren und improvisierter Feinsicherung brennt nichts durch. Da gehe ich mal davon aus das hier nun alles OK ist.


    F1 ist das Problem. Die brennt ständig wieder durch (improvisierte Feinsicherung). Verfolge ich den Leiterzug gelange ich unter anderem zur Source von Q5 (P2804BDG). Hier handelt es sich um die linke Seite.


    Wenn ich alle 4 Transistoren (aufgelötet) durchmesse gibt es leichte Unterschiede im Megaohmbereich. Die intigrierten Schutzdioden kann ich bei allen messen (0,45V).


    F3 ist und bleibt intakt.


    Ich würde mir gern mal die Spulen vornehmen. Leider sind da etliche Anschlüsse dran und ich weiß nicht recht wie die intern angeschlossen sind ?(


    Gruß René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Hallo, ich weiss nicht ob das hier noch aktuell ist...aber


    um auf das Problem mit der Sicherung F1 zu kommen,


    soviel ich weiß ist der Q5 der P-Chanal (P5504EDG) und nicht wie du schreibst der(P2804BDG)
    Vieleicht ist das das Problem??


    Wenn es hilft: Ersatztyp: IRFR9024 (P5504EDG), IRLR2905 (P2804BDG)


    Was auch gerne kaput geht sind:Q2 und Q8


    Gruß Adam

  • Das kann man vergessen, wenn diese TDK-Inverter mal richtig abgefackelt sind, bekommt man sie nie wieder vernünfftig zum Laufen.
    Einfach einen Inverter von Samsung für 24-Zoll Displays (12 Röhren) einbauen, die Stecker passen 1:1, man muss mur neue Befestigungslöcher auf dem Chassis bohren.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!