Harmann Kardon Festival 500, Sendersuchlauf stopt nicht

  • Hallo, zusammen


    besitze o.g. Anlage, die mehrere Fehler hatte: CD's wurden nicht eingelesen, wenn, dann Brummen und Kratzen beim Abspielen oder Überspringen von Titeln. Teilweise Totalausfall eines Lautsprechers, Senderspeicherung ohne Funktion.


    Nachdem ich ein Technical Manual bekommen hatte, den CD-Player abgeglichen, diverse "kalte" Lötstellen beseitigt und mehrere Elko's und den Speicher-Cap gewechselt habe, funktioniert die Anlage fast komplett.


    Leider werden beim Sendersuchlauf keine Sender (weder AM noch FM) gefunden bzw. es kommt kein StopSignal. Auch ist die Lautstärke des Tuners (wenn Sender per Hand eingestellt, kein Sterosignal)) sehr gering, beim Umschalten auf CD oder Tapedeck wird man regelrecht angeschriehen! Habe auf Verdacht das IC LA1266 (AM/FM Tunersystem) gewechselt, ohne Besserung.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder so einen Fehler schon einmal gehabt???


    Gruß


    WolleP

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • Hallo zusammen,


    stehen im Schaltplan Spannungswerte am LA1266 dran? Falls ja prüf die mal alle nach.
    Ich hatte mal bei einem Pioneer Tuner mit LA1266 den Fehler, dass das AM-Keramik-Filter an PIn18 dieses ICs Feinschluß hatte.
    Dadurch war offenbar der Arbeitspunkt des kompletten ZF-Verstärkers im LA (AM + FM) falsch -> sehr geringe Verstärkung.


    Ansonsten könnte das Gerät gemutet sein. Das passiert z.B. wenn die Sendermitte nicht erkannt wird -> Einstellung des entsprechenden Diskriminators prüfen und evtl. auf Nulldurchgang nachgleichen.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo, Bernhard


    danke für deine Antwort.


    Ja, am Pin 18 sollen 2,48V anstehen. Werde ich heute abend nachmessen. Die Geschichte mit Sendermitte/Mute muss ich erstmal nachlesen, kleine Beschreibung ist im Manual dabei. Hätte gerne einen FM-Abgleich durchgeführt, dazu fehlen mir aber einige Geräte - und das Oszi ist auch nur geliehen! Auf der anderen Seite verstellt sich nichts von allein, deswegen kommt eigentlich nur ein defektes Bauteil in Frage.


    Meinte, alle Spannungswerte des IC's schon gemessen zu haben, hier fiel mir nur auf, dass am Pin 8 kein Stop-Signal kommt, logisch, dass die Suche dann nicht aufhört!
    Melde mich wieder



    Gruß
    WolleP

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!