Philips CDR765 Netzteilfehler

  • Hallo!


    Ich habe hier einen Philips CDR765 auf dem Tisch, bei welchem nach einer halben Stunde das Netzteil aussteigt. Bei geöffneten Gehäuse hingegen spielt das Gerät eine Stunde und länger, ich habe nicht gewartet, bis es aus war. Kältespray ins Netzteil bringt das Gerät wieder zum Funktionieren, besonders empfindlich hat sich der Bereich um den LM317 herausgestellt. Alle Elkos wurden gewechselt, die Spannungsregler auch. Das Gerät schaltet immer noch ab nach einer halben Stunde (wenn das Gehäuse zu ist)). Die Leiterplatte ist leider nicht von so toller Qualität, ich mußte einige Leiterzüge mit Draht brücken.


    Hat noch jemand einen guten Tipp zu dem Netzteil? Oder hat jemand sogar noch so ein Netzteil (oder Schlachtgerät für kleines Geld)für mich übrig?


    Guido

  • hallo guido,


    hast du die schaltung?, wenn nicht auf tanya liegt sie, der lm317 liegt auf der sek.seite und liefert vd1+vd2, in diesem zweig liegt wohl überlast an!, die referenzspannung zur reglung kommt aber von d6210 +d6212.


    mfg


    harry

  • Hallo Radioharry,


    den Plan hab ich. An Überlast wollte ich nicht so recht glauben, weil offen rennt das Ding doch. Mit "Referenzspannung der Regelung", du meinst sicher die Reglung des SNT (also die Regelung der Ausgangsspannungen) an sich? Dann werde ich in dem Bereich mal suchen gehen.


    Guido

  • Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal weiter rätseln. Sollte ich was herausfinden, werde ich mich wieder hier melden.

  • Grüße,


    wie versprochen melde ich mich hier wenn es was neues gibt. Wir haben hier gezielt mit Heissluftföhn und Kältespray einzelne Bauteile erhitzt und wieder abgekühlt.
    Dabei haben wir herausgefunden, dass der Optokoppler CQY80NG auf Position 7200 nicht mehr durchschaltet. Daraus folgt, dass die ganze Anlage sich abschaltet.
    Die Diode BZX79-C30 auf Position 6201 reagierte ebenfalls auf die Erhitzung und Abkühlung. Sobald bei der Erwärmung eine gewisse Spannung an der Z-Diode erreicht wurde, hat der Optokoppler wieder gesperrt. Versuchsweise haben wir eine kleinere Z-Diode (27V) parallel angelötet
    und seitdem läuft alles wieder.
    Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch Anderen weiter.


    MfG Lexx