Grundig Vision 4 26-4831T - Panel oder TCON defekt ?!

  • Hallo in die Runde :)


    Ich hab folgendes Problem: oben genannter TV liegt hier vor mir von nem bekannten:


    Fehlerbeschreibung: Bild bleibt stehen, wilde pixelfehler etc... in der mitte eine hellere spalte... ton ok.


    Hab das ding jetzt zerlegt, und mal angeschalten. (hab leider keine bildquelle im keller wo ich das ding liegen habe, jedoch zeigt der tv eh den abschalt timer - sehr praktisch :)


    sobald ich den tv anschalte, seh ich ausser blinkende bunte felder nichts, stecke ich jedoch das TCON board vom Mainboard ab, und wieder an, wird der aktuelle bildinhalt auf dem panel angezeigt, jedoch eingefroren! selbes spiel kann ich machen, wenn ich das flexkabel vom TCON zum panel abziehe.
    ebenso wenn ich am LVDS CLK pin ankomme (reicht spitze von schraubendreher den ich in der hand halte)- baut sich das bild neu auf!


    einmal ging es sogar wieder, lief alles wie gehabt, jedoch als ich den tv neu einschalten wollte, war wieder alles so wie jetzt.


    hab auch schon mit kältespray das tcon behandelt- keine änderung.


    ebenso hab ich vorsichtig die folienkabel vom panel bisschen gedrückt - kannte ich von anderem tv, jedoch reagiert dieser darauf überhaupt nicht!!


    ebenfalls probiert: die kleine sicherung am tcon board ausgebaut, um manuell strom an/abzuschalten, führt auch zu dem resultat, das das bild beim anschalten neu aufgebaut wird, jedoch eingefroren. und teils "pumpt" das bild oben mittig, so im 2 sekunden takt, in bunten farben..




    häng euch noch paar bilder mit an,




    meine frage wäre:


    panel defekt? oder doch nur das TCON ?


    arbeite schon ne weile nicht mehr im radio/tv business, hab auch leider kein oszi mehr.
    hätte auch schon im grundig service portal geschaut - zentralreparatur - somit kein service manual :)
    käme jemand an dieses ran? google und co finden nur eine kleine erweiterung, aber nix mit mehr details.


    vielen dank schonmal, mfg hk2k2

  • hm, was mich jedoch wundert, warum zeigt das panel das komplette bild an wenn ich die lvds clk mal kurz auf gnd leg oder das tcon resette ?


    :) oder is der chip_on_foil controller direkt beim panel im arsch ?


    nach defekter klebestelle am flexkabel schauts wohl eher nicht aus, weil diese absolut GAR NICH druch/kälte empfindlich sind.... :(


    mfg hk2k2

  • Hallo,
    Hast du damals geschafft das Gerät zu reparieren?
    Was war grund für diese defekt?


    Nämlich Ihc habe gerade ein solche TV zu reparieren und finde ich nicht was defkt sein kann.


    Mfg

  • Wie mein Vorredner schon erwähnt hat das Tcon ist eine LG Fertigung und dort werden keine AS15 verbaut. Ich muss aber dazu noch sagen, das diese Tcon Platinen von LG sehr selten defekt sind und daher mein Verdacht auf Panel.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas