Sony Kompaktanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine ältere (1994), aber ordentliche Sony Kompaktanlage bei der der CDP keinen Mucks mehr von sich gibt. Ich habe die Anlage gerade zerlegt und festgestellt, daß weder der Laser aktiv wird (kein Punkt auf einem A4 Blatt in nächster Nähe, funktioniert bei meinen anderen CDPs wunderbar) und der Motor zum Rotieren der CD auch recht tot ist. Hat jemand eine Idee, was man in diesem Fall machen kann ? Muß ich das komplette CD-Teil auswechseln ? Wenn ja, kommt evtl. jemand an die entsprechenden Ersatzteile ?


    Gruss


    GSD

  • Wenn die Bertiebspannungen vom Netzteil (meist 5 und 12V) bis zum Picup messbar sind, und es keinen muks mehr von sich gibt tippe ich auf´s Picup selbst.
    Sorry, MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Frank,


    also, folgende Beschriftungen habe ich gefunden:


    direkt auf dem Metall des Schlittens ist die Zahl "22840819" aufgedruckt. Sieht aber eher aus, wie ein Stempel.


    Am Laser steht:
    KSS-390A
    01241
    N1679


    Auf dem Motor ist zu finden:
    RF-310T-11400
    MD 561712
    D/V 5.9


    mehr ist nicht zu finden.


    Gruss


    GSD

  • Ich habe mal gelesen, dass der Laser nicht bei jeder Laser-Punkt sichtbar ist.


    Die Frage ist hier, ob sich die Linse beim Start auf- und abbewegt.


    Linse mal mit reinem Alkohol reinigen.
    (Hast Du bestimmt schon versucht)
    Ich hatte auch schon mal eine Optima wo sich im inneren ein Spiegel gelöst hatte. Da war nichts zu machen.


    Bei Interesse könnte ich Dir mal paar Adressen schicken, wo Du nach der KSS 390 stöbern kannst.

  • Hallo Gohle,


    ich sehe gerade, daß du aus dem Erzgebirge kommst. Woher genau ? Ich komme aus C bzw. org. aus Wiesa bei ANA. Vielleicht wird die Sache dadurch einfacher.


    Was mich noch beschäftigt hat, ist die Frage, ob der Motor erst andreht, wenn die Elektronik per Laser festgestellt hat, daß eine CD eingelegt wurde.


    Gruss


    GSD

  • Moin,
    normalerweise ist es so, dass der Spindelmotor erst anlaeuft, wenn das optische System einen Fokuspunkt erfasst hat, also das Vorhandensein der CD festgestellt hat.
    Ob der Spindelmotor in Ordnung ist, kannst Du feststellen, indem Du den Motor von der Schaltung trennst und mit 1,5V speist. Er muss dann immer sicher anlaufen und ruckfrei drehen.


    73
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich hab gerade den Spindelmotor mit einer 1.5V-Batterie getestet. Er läuft einwandfrei. Also sollte es wohl der PickUp selbst oder die Ansteuerung sein.


    Gruss


    GSD

  • Ich wohne in 09619 Mulda.


    Eine Sache möchte ich hier mal anbringen:


    Könnte man so ein Laser-Pickup in einem Ultraschall-Reiniger reinigen. Bitte erklärt mich nicht für verrückt,
    es ist ja nur eine Idee.
    Das Problem ist ja nicht nur der Staub auf der Linse, sondern auch unter der Linse, auf den Spiegeln usw.

  • Hallo,


    da ich ja nun festgestellt habe, daß der Motor funktioniert, sollte es ja eigentlich am Pickup liegen. Wie stelle ich nun fest, was defekt ist: Pickup od. Ansteuerung ?


    Gruß


    GSD