Sony CDP-40 Ton völlig verzerrt

• Hallo
    Ich habe hier einen alten Sony CD-Player CDP-40 bei dem die Tonwiedergabe völlig verzerrt ist. Über Chinch und am Kopfhörerausgang. Die Lautstärke selbst ist aber OK.
    Habe leider kein Servicemanual im Netz gefunden.
    Lötstellen habe Ich nachgelötet. Die CD`s werden gut erkannt.
    Kann mir jemand einen Tip in die richtige Richtung geben zwecks Fehlersuche ?

Hier noch 2 Bilder der Platine

[Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-12030314395338.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_800-12030314792227.jpg]

mfg Sven

2 Mal editiert, zuletzt von Sveni ()

• Schau mal aufs Netzteil, bzw. den OP am NF-Ausgang, ob der eine positive und negative Versorgung bekommt (gleich gross und sauber).

Danke für deine Hilfe. Bin aber nicht wirklich vom Fach. Auch wenn Oszi vorhanden ist. kannst du mir anhand der Bilder die Richtung weisen 8| 8| 8|

• Hi,
    die Ops sind die Achtbeinigen schwarzen IC, nähe der Chinchbuchsen. Wenn Du nicht wirklich vom Fach bist, dann laß bitte die Finger vom Netzteil.
    Gruß Dirk

• Ich hatte schon mal einen Sony aus den 90er mit verzerrter Wiedergabe. Hatte dann die Lasereinheit KSS-240a getauscht (weil grade vorhanden) und dann war es wieder gut.
    Der hier hat eine KSS-122A drin. Ist auch so eine seltene.

dann wirds recht wenig sinn haben.

lös mal den quer drübergelöteten elko von der platine und pul den kleber ab. kann sein dass da drunter die leiterbahnen verrottet sind.
    ansonsten an IC 302 nach den besagten spannungen sehen. was istn das für ein ic überhaupt?

Die Leiterbahnen darunter sehen normal aus. An IC302 liegen 12V an.

• Also einen Datasheet für den IC302 (JRC5532dd) habe Ich nirgend gefunden.
    Was mir aufgefallen ist, wenn Ich mit den Fingern schon in die nähe der Verbindungskabel des Pickups komme wird der Ton stärker verzerrt. Wenn Ich das Kabel direkt berühre, dann setzt die Musik ganz aus und die CD wird dann gar nicht mehr erkannt.Muß dann die Schublade auf u. zu machen. Dann erkennt er die Scheibe wieder. Seltsam ?( ?(

• schön, jetzt geht das gestocher los.....

da wo RF AMP steht, und APC - alles nachlöten. CP 501 gleich daneben sieht auch nicht gut aus.
    am besten auch POWER SUPPLY nachlöten und die Spannungen mitm oszi nachsehen ob die sauber sind (ist ja freundlicherweise alles schön aufgedruckt, find ich sehr nett von sony).

auch mal mit was aus plastik während PLAY an den kabeln zum pickup wackeln und sehen ob sich damit was provozieren lässt.

• Also nachgelötet habe Ich alles. Ohne sichtbares Ergebnis.
    Die Empfindlichkeit ist immer noch da u. der schlechte Ton auch. :(

• die spannungen hast du mit dem oszi kontrolliert ob sie korrekt sind und sauber ohne wellen? vor allem -5V da??

was dich jetzt interessiert ist

- ob an TP4-RF im bereich RF AMP ein sauberes augenmuster kommt (oszi auf AC stellen und zeitkonstante hochdrehen bis ein rautenmuster kommt)

- ob an IC 109 pin 19 ein sauberes audiosignal kommt

im play-modus natürlich.

• hmmmm... neeeeeh..... das mit dem RF Augenmuster haut nich so wirklich hin, das müsste so aussehen wie auf "meinem" Bild was ich grad im Netz geklaut habe (bitte um Vergebung!).

Aber ist jetzt auch egal, ich hatte eh nicht geglaubt dass was bei der Messung an Erkenntnis rumkommt, Du sagst ja, der Spieler liest ordentlich ein, ist auch nicht besonders stossempfindlich oder springt einfach so oder doch?
    Denke das Laufwerk und Pickup sind ok, das Ding mit dem Absturz beim Berühren der Pickup-Kabel ist auch kein Bug, das ist ein Feature - sobald Du da drangreifst streust Du ne ordentliche Brummspannung ein, der RF-Verstärker gibts auf die Servos und die springen vor Freude an die Decke. Der System Controller erkennt das als Fehler (Laufwerk/CD beschädigt/Erschütterungen) und schaltet folgerichtig ab, das ist alles ok so, denke ich. Schau (wenn zutreffend) dass diese Leitungen möglichst nah am Gehäuse liegen und keine anderen Kabel direkt daneben lagern.

Könntest Du dann bitte im POWER SUPPLY ausmessen ob die Spannungen die da aufgedruckt sind auch wirklich alle da sind?

• Wenn Ich richtig gemessen habe, sind die Spannungen alle da.
    Würde gerne mal ein anderen Pickup einbauen. Zum Test. Habe aber nix da.

mfg Sven

• Hallo Sven,

hast du das Augemuster am richtigen Messpunkt gemessen? Oder hast du einen Single-Schuss gemacht? Damit das so aussieht, müssen viele Kurven übereiander sein!
    Wenn das Signal die richtige Höhe hat, meist >= 1Vss, dann kannst du dir den Laserwechsel sparen!

Gruß
    Bernhard

• Moin....

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Pickup ok ist, der Fehler wird wohl unter EFM/Error Corr. zu finden sein, das RAM ist nen heisser Kandidat oder evtl. IC 107 bzw. der Quarz daneben oder es fehlt ne negative Spannung.
    Man könnte noch R172 auf einer Seite hochlöten und sehen ob IC 402 das Signal an IC 109 Pin 19 versaut.

Oder es ist noch nen kalter Hund irgendwo.

• Hallo

Danke für eure zahlreichen Hilfestellungen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich denke Ich werde es sein lassen, da noch weiter drin rumzurühren.

mfg Sven

• Zitat

hast du das Augemuster am richtigen Messpunkt gemessen? Oder hast du einen Single-Schuss gemacht? Damit das so aussieht, müssen viele Kurven übereiander sein!
    Wenn das Signal die richtige Höhe hat, meist >= 1Vss, dann kannst du dir den Laserwechsel sparen!

Mit dem abgebildeten Messgerät kann man das Augenmusterl nicht darstellen. Dazu bedarf es bei DSO´s besonderer Triggertechnik, die diese kleinen Geräte nicht beinhalten.
    In diesem Fall ist ein herkömmliches Analogscope klar im Vorteil.

Der CDP-40 ist noch ein "echter" Klassiker....Auch wenn es nur ein kleines Modell ist. SM gibt´s übrigens "frei" im Internet.
    Allerdings wird es nur Jemandem nützen, der sich mit CD-Playern gut auskennt.

Gruss
    Scope