Siemens Geschirrspüler SE34A234/45

  • Hallo Kollegen,


    vorab, von Spülmaschinen habe ich nicht die große Ahnung, will aber 2 alten Leuten aus einer Misslichen Lage helfen.


    Die Maschine hat das Problem, das Sie das Wasser nicht abpumpt. Wenn ich während des Betreibs die Türe öffne, sehe ich aber das sich das Wasser ´Bewegt´ !! Wasser tropft aus den Spülarmen und läuft durch den Spülraum. Bei der Maschine habe ich die rechte Seitenwand abgebaut und kann sehen, das sich der Pumpenmotor dreht.


    Meine Frage, warum läuft das Wasser nichtab ??? Da muß es doch ein ´Ventil´ geben, welches geöffnet wird, wenn das Wasser abgepumpt werden soll ???


    Wäre für einen Tipp sehr dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen


    Wolfgang

  • Hallo,
    die Maschine hat eine Umwälzpumpe und eine Abwasserpumpe.
    Immer erstmal einen "Eimertest" machen d.h Schlauch ab vom Geruchsverschluß und auf abpumpen stellen da sollte wenn die Pumpe fördert richtig viel Wasser kommen.
    Oft ist er Geruchsverschluß zu d.h der Einlasskanal im Tauchrohr am Geruchsverschluß für die Spülmaschine ist zu!
    Die Spüle muß nicht im Geruchsverschluß verstopft sein oft sitzt ein Klumpen genau oben am Tauchrohranschluß....
    Den Ablaufschlauch sollte man auch mal konrollieren der versottet auch völlig.
    Sollte es ein Verstopfungsproblem sein dann den Traps erneuern oder in heißes Wasser mit Waschpulver im Eimer einweichen das hilft auch dei versotteten Abwasserschlauch und danach profi Maschinenreiniger (gibts bei ASWO!) anwenden.
    Sonst bleibt auch gerne ein Fremdkörper im Abwasserschlauch oder Pumpensumpf hängen z.b Plastiklöffel ,Nuß o.ä das blockiert dann das Abwasser.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    den Ablaufschlauch hatte ich entfernt, aus dem kommt nur ganz wenig Wasser raus. ( Wenn ich den auf die Erde lege läuft immer etwas Schmutzwasser raus )


    Weißt Du wo die Abwasserpumpe sitzt ??? ( Will nicht gleich die ganze Maschine zerlegen, wenns nicht nötig ist !!! )


    Danke vorab für eine Antwort, bis bald


    Wolfgang

  • Hallo,
    meistens unten im Gerät immer dem Abwasserschlauch folgen.
    Wenn die Pumpe nicht fördert aber Geräusche macht könnte auch das Pupenrad gebrochen sein wenn nichts brummt und summt dann ist die Pumpe defekt da ist auch in der Spule eine Thermosicherung.Einen Lampentest mit Duspol oder 25W Glühlampe machen über die Pumpenanschlüsse klemmen und Pumpenwicklung durchmessen.
    Der Pumpen Motor mit dem Rad lässt sich einzeln ausbauen und auch am Netz prüfen ob sich die Pumpe dreht.
    Aber ich vermute eher das da was versottet ist die Leute waschen immer im E 40°C Programm und billig Tabs da setzt sich Fett und Dreck ab und die Maschine wächst zu...
    Siemens ist eigentlich recht hilfsbereit für Händler die rücken auch schon mal auf Anfrage eine Explosionszeichnung raus per Mail/Fax.
    Mfg Andreas

  • Wenn es sich um ein Gerät handelt,das nicht mit Kunststoffinnenraum sondern Edelstahl ausgestattet ist,laäßt sich im Bereich des Pumpensumpfes,da wo das Sieb
    im Spülraum ist eine Kunststoffabdeckung öffnen,unter der das Flügelrad der Pumpe zu finden ist. Hier zunächst mal auf Fremdkörper untersuchen,die den Lauf
    der Ablaufpumpe blockieren könnten.

  • Hallo Wolfgang!


    Wie schauts aus bei Dir? Machst Du jetzt in Weiße Ware, eure Werkstätten gibt es ja nicht mehr, hatte schon einige Kunden zu euch geschickt, aber da läuft scheinbar nix mehr. Im VVT ist ja auch nix mehr los, da geht es ja nur noch um ein Thema. Macht der Daniel noch in gebrauchte Fernseher, habe hier noch einiges abzugeben.


    Nette Grüße Moya

  • Hallo Kollegen,



    komme leider jetzt erst dazu mich für die Tipps zu bedanken !! Die Pumpe war defekt und wurde durch eine neue ersetzt !


    Danke nochmals und einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang



    @ Hey Moya Du Troll, mach Dich erst mal schlau , bevor Du solche Geschichten in die Welt setzt !!! Ansonsten besser die Klappe halten.