Miele Vivastar W 400 undicht (zweiter thread zum selben Gerät, da erster thread schon geschlossen)

  • HILFE! (Waschmaschine in 8Pers-Haushalt inkl. Kleinkinder defekt:-(( )


    -gestern bemerkte meine Frau, dass die Maschine von der oberen linken Ecke (Waschmittelbehälter) rinnt
    -heute stellt Maschine während Waschgang ab,
    Fehlerkontrolleuchten "Zulauf prüfen & "Ablauf prüfen" blinken = gemäss Gebrauchsanleitung: Wasserschutzsystem hat reagiert
    (aus früherer Erfahrung glaube ich, dass dafür der Techniker vorbeikommt, Wasser aus dem Bodenbereich pumpt und dafür ca. €180.00 kassiert?!)


    kann mir bitte jemand mit "gutem Rat zur richtigen Tat" helfen?


    Danke im voraus


    myle
    & Frau
    & Kinder
    (ohne das nötige Geld für den teuren MIELE-Service)

  • Beobachte mal,ob die Maschine teilweise mit Wasser zwischenschleudert,und dadurch Wasser zurückdrückt ins Einspülfach.
    Könnte aber auch von Verstopfung eines Schlauches ausgehen,bin mir nicht sicher,ob man bei dem Modell über den Deckel oben drankommt.
    Ansonsten über Öffnung der Front.Eventuell hilft dabei eine der Beschreibungen:http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen

  • vielen Dank Teppichfritz , wirklich toll, dass da einem sogar Sonntagabend noch jemand versucht, zu helfen!


    Zur Zeit läuft wegen dieser "Sicherheitsvorkehrung" gar nix, ich will deshalb zuerst mal versuchen, mit einer (600ml-Mega-)Spritze das Wasser aus dem "Auffangboden zu saugen, bin aber nicht ganz sicher ob das sein kann, meine MAschine hat nur eine dieser grossen sechskantigen Schrauben. Auf dem "Hausgeräte Hack" ist die Rede von drei dieser grossen Schrauben(?) Es scheint mir, solange noch Wasser am Boden ist, gar nichts zu wollen ist...

  • Gerade die neueren Miele Modelle hatte ich selbst auch noch nicht auf dem Tisch,daher beruhen meine Angaben nur der eigenen Einschätzung.
    Aber wenn tatsächlich Wasser in der Bodenwanne steht,muß das erst raus.
    Eventuell hilft ja dieser Thread:http://forum.teamhack.de/index…t=miele+vivastar#post5178

  • Vorderwand abbauen: Blende unten an der Vorderwand abnehmen( entweder mit 2 Torx geschraubt oder nur gesteckt). Türschloss 2 Schrauben ausdrehen. Federring vom Einfüllöffnung abnehmen und Dichtring abnehmen. Große Schraube und an Einfüllöffnung herausdrehen. Dann lässt sich die Vorderwand abnehmen.


    Deckel der Maschine abnehmen: Schrauben links und rechts nur lockern und Deckel abnehmen.


    Danach Seitenwand abnehmen.


    Einlaufschlauch vom Einspülkasten ist eventuell verstopft. Entlüftungsschlauch vom Y-Stück zur Ablaufpumpe erneuern oder reinigen.


    Oder einfach eine Bürste nehmen, und vom Einspülkasten aus den Einlauf in die Maschine reinigen. Da kannste die Demontage eventuell sparen.


    Der Kundendienst kann übrigens mehr als nur Wasser aus der Maschine entfernen z.B. Fehlerspeicher auslesen. Da kann man schon erkennen was die Ursache sein kann. Ein verstopfter Schlauch wird da über den Drucksensor erkannt.


    Gruß


    Strommeister