Motherboard keine Funktion, defekt?

  • Hallo liebes Forum,


    hab nur ne kurze Frage. Der CPU-Lüfter müsste sich doch beim Einschalten drehen auch wenn CPU oder Ram oder Graka defekt sind? Netzteil wurde an anderem PC getestet und ist in Ordnung auch der Powerbutton ist OK. Hatte schon länger Probleme beim Starten aber jetzt geht nichts mehr. Na ja, ist ein alter Rechner aber mich würds interessieren ob sich der Lüfter beim einschalten drehen muß auch wenn andere Komponenten defekt sind. Lüfter ist übrigens auch OK.


    Gruß Michi.

  • Das einfach allgemein aufzuführen ohne Angaben zu dem Board macht wenig Sinn,meiner Einschätzung nach ist aber das Mainboard defekt.
    Könnte aber auch BIOS Version geben,die dazu führt,daß der Lüfter erst temperaturgesteuert angesprochen wird.
    Hatte selbst mal Startprobleme bei einem Board,da drehte der CPU Kühler nur sehr langsam,ist eine Frage der BIOS Optionen,die als Default
    nach C-MOS Reset geladen werden.In dem Fall startete das Board nach Austausch des Lüfters wieder normal.
    Aber die Angabe,daß der Lüfter ok ist,und das Netzteil an einem anderen Computer läuft,spricht eindeutig für einen Hardwaredefekt.
    Ein Test läßt sich am besten nur mit Mainboard,CPU und Kühler,und Lautsprecher durchführen,da sollten dann für den jeweiligen Zustand
    die Pieptöne des BIOS ausreichen für eine Bestimmung.Anschließend dann mit Speicher und Grafikkarte getestet,wird dich der Test zu
    weiteren Ekenntnissen bringen.Dabei müssen dann aber auch die Meldungen des jeweiligen BIOS Anbieters beachtet werden,da gibt es
    auch Differenzen.

  • Hallo
    Wäre mir da nicht so sicher, ein Mainboard wo mal nicht der CPU Lüfter anläuft ist sehr sehr selten.


    Ist da nicht eine Led was aufleuchtet wenn das Mainboard StromBekommt? Hast du mal den Einschaltknopf geprüft ob der auch eine Schleife macht.

  • Manchesmal drehen die Mainboards ab, wenn der Lüfter nicht dreht. Ohne RAM fnktioniert ein Mainboard prinzipiell nicht, und wenn keine Grafikkkarte da ist, siehst du nichts. Dazu gibt es den POST. Piepst der Lautsprecher beim Einschalten?

  • Hallo,


    es piepst nichts , keine LED nichts. Hab jetzt ein anderes 478er Board gezogen und kann damit ja CPU-RAM und Graka testen. Soweit mir noch in Erinnerung ist beginnt die Piepserei doch erst beim Hochfahren da dann die Komponenten getestet werden, oder? Aber wenn das Board gar nichts macht wie soll es dann piepsen? War 2004 ein NoName Board (PC800-M916)mit einem 2GHz P4 und 512MB RAM. 8 Jahre alt und fast jeden Tag an, da kann man nicht meckern. Meld mich wenn ich mehr weiss da mich die Sache ja interessiert.


    Gruß Michi.

  • Dann tut sich nichts. Die CPU startet nicht. Es gibt eigene POST Karten die du in einen freien Slot stecken kannst. Dann siehst du ob das System startet, und wo es abbricht. Kann ein ELKO Fehler sein. Hast du auch mit den RAM experimentiert? Plätze vertauschen wenn 4 drinn sind, zwei rausnehmen, dann tauschen,...

  • Hallo
    Wäre mir da nicht so sicher, ein Mainboard wo mal nicht der CPU Lüfter anläuft ist sehr sehr selten.


    Ist da nicht eine Led was aufleuchtet wenn das Mainboard StromBekommt? Hast du mal den Einschaltknopf geprüft ob der auch eine Schleife macht.


    So ein Schwachsinn!! :evil:

  • also ich würde als erstes mal die Biosbatterie herausnehmen und dann starten. Das wäre nicht das erste Mainboard was durch eine sich auf dem absteigenden Ast befindende Batterie, einen totale Blockade hat.
    Gruß Christoph

  • also ich würde als erstes mal die Biosbatterie herausnehmen und dann starten. Das wäre nicht das erste Mainboard was durch eine sich auf dem absteigenden Ast befindende Batterie, einen totale Blockade hat.
    Gruß Christoph


    Genau. Mein Board startete nur alle 5 bis 6 mal, aber hin und wieder auch wenn man das Netzteil ansteckte. Nach einem BIOS-Reset war alles wieder normal. Batterie hab ich trotzdem gewechselt :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]


  • So ein Schwachsinn!! :evil:


    Typisch! nichts zur Lösung beitragen aber stänkern.


    Von Uwe.S


    “Vieles aus dem Bereich der damals gelernten Computertechnik habe ich sicher vergessen.“


    Nun wenn Du schon keine Ahnung hast dann bitte die andere User in Ruhe lassen.

  • Nun wenn Du schon keine Ahnung hast dann bitte die andere User in Ruhe lassen.


    Wenn Du auch nur 1% meines Fachwissen hättest, das ich nicht vergessen habe, dann hättest Du wenigstens etwas Ahnung!
    Du hast hier Hausverbot, Deine geistigen Diarrhös kannst Du im Dreckfo abladen!

  • Deine geistigen Diarrhös kannst Du im Dreckfo abladen




    Nun bleib doch bei der Deutschen Sprache die schon schwer genug ist den Diarrhös ??


    Du meinst wohl Diarrhö, und wieder einmal lächerlich gemacht. Nicht die anderen leiden an Durchfallerkrankung sondern du selbst.

  • Mensch Leute,
    schreibt doch einfach Durchfall das kapiert normal jeder.
    Wie dem auch sei, Problem gelöst. "Billig Board" ist in Ordnung. Batterie hatte nur 2,76V, getauscht und Graka defekt, auch getauscht. Die alte Gurke läuft wieder.


    Danke an alle.


    Gruß Michi.

  • Nein, ich meine es so wie ich es geschrieben habe!
    Diarrhös = Plural

    Einfach lächerlich. Nun dieses Wort im Plural gibt es nun mal nicht H. Schramen. Google mal und Du wirst es feststellen. Wie gesagt, habe ich noch nie ein Hausverbot oder eine Abmahnung bekommen, frag doch mal den Herr Herbert Eckhardt und hör auf solchen Unsinn zu behaupten.