JVC BR-S822E Warning 41 bei VHS-C Modus

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine BR-S822E erstanden. Soweit funktioniert das Gerät. Wenn ich aber auf VHS-C Modus umschalten will, fahren die Fädelschlitten zurück, etwas zuckt kurz im Ladeschacht, und dann ist Ruhe - im Display steht Warning 41, was laut Anleitung "Tape Eject Failure" sein soll. Nach Aus- und Einschalten fährt das Laufwerk wieder in Position für große Kassetten.


    Im Ladeschacht wird wohl der Kassettenlift entriegelt. Woran sich nichts ändert, ist die Klappe, die öffnet immer noch auf voller Breite (obwohl die Öffnung für kleine Kassetten ja eine einzeln bewegliche Klappe hat).


    Da ich nicht weiß, wie sich das Gerät beim Umstellen zwischen klein und groß verhalten soll, bin ich für jeden Hinweis von "Da bewegt sich das und das" oder "Wenn korrekt umgestellt wurde, öffnet der Klappenteil für große Kassetten nicht mehr/immer noch" bis zu "Du musst den Nippel durch die Lasche ziehen, dann läuft es wieder" dankbar.


    Gruß


    Volker

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread an.


    Der BR-S822E gehört zur professionellen 22er Serie von JVC. Das waren die aufwendigsten S-VHS Schnittrekorder (Professional S), die weltweit jemals gebaut wurden. Zu dieser Serie gehören noch ein reiner Player BR-S522E, ein Slow-Motion Player mit damals neuartiger DT-Technologie BR-S525E, ein Player mit Aufnahmefunktion BR-S622E und der Schnittrekorder BR-S822E. Das "E" steht für "European Version" also PAL. In Amerika haben die ein "U" hinten, sind dann NTSC-Maschinen. "DXU" war eine letzte Modellversion in Nordamerika, sind jedenfalls keine PAL-Maschinen.


    Eine Besonderheit ist, das diese Maschinen mit einem relativ hochwertigen Framestore TBC-Board SA-T22E nachgerüstet werden können, sowie einem TC-Board SA-R22E.


    Das Laufwerk war beim Service damals ziemlich verhasst. Betacam war einfacher zu reparieren. Ich habe auch noch einen BR-S822E. Gott sei Dank läuft das Laufwerk. Ich hatte seit einiger Zeit ein anderes Problem: Nach dem Einschalten war immer zuviel Farbe im Bild. Zum Schluß lief er Schwarz/Weiß an, nach einiger Zeit Bonbonfarben und nach einer halben Stunde dann alles wieder normal. Es sei denn man schaltete das TBC-Board ab.


    Schuld daran waren die SMD-Elkos auf dem TBC-1 Board. Nachdem alle neun Elkos getauscht wurden ist auch die Farbwiedergabe direkt nach dem Einschalten wieder in Ordnung. Es sind übrigens alle neun 10µF/16V.


    Die Bildqualität der 22er Serie ist in der Tat sichtbar besser als z.B. Panasonic professional und alle Amateur-S-VHS Rekorder. In der Bedienungsanleitung ist auch vermerkt, das damalige Professional S Kameras, á la GY-X1, Gy-X2 oder BR-S422E ein Equalising Signal in einer Zeile in der Austastlücke aufzeichnen, was der Rekorder auswertet und entsprechend die Wiedergabeverstärker regelt.


    Die Maschinen waren allerdings damals (1994) sehr teuer (ca. 18.000 DM für einen vollaufgerüsteten BR-S822E) und deswegen recht selten anzutreffen. Heute sind sie in lauffähigem Zustand die besten Einspielgeräte für Digitalisierungen, die man sich wünschen kann. Dafür sind sie inzwischen praktisch ausgestorben.


    Gruß Rainer