Grundig CUC 1983 (MW82-520) Frage zu Ablenkspulen

  • Hallo,


    ich habe die Frage schon in einem anderen Post gestellt, möchte sie aber hier nochmal wiederholen:


    Wie sind beim Grundig CUC 1983 (MW82-520) die korrekten Anschlüsse der Spulen auf dem Ablenkjoch, d.h., welche Farbe auf welchem Pin? Das würde mir sehr weiterhelfen, weil ich vermute, dass hier bei einem Reparaturversuch mal falsch belegt wurde...Vielleicht kann man es auch messtechnisch ermitteln.



    Vielen Dank!

  • Hallo,
    einfach Spulen ohmisch nachmessen. Die mit der niedrigeren Ohmzahl ist fuer Horizontal.
    Dann einfach anschliessen. Sollte das Bild auf dem Kopf stehen oder spiegelverkehrt sein einfach die Polaritaet fuer Vertikal bzw. Horizontal wechseln.


    Beste Gruesse
    Uwe Halenka

  • Mit den 3 Punkten sind doch die Vertikalspulen zusammengefuehrt. Es gibt bei den gaengigen Konstruktionen nur 2 Anschluesse fuer Vertikal und 2 Anschluesse fuer Horizontal ( kann man auch am Ablenkstecker sehen). Die Draehte werden an den Punkten mit der hoechsten Ohmzahl angeschlossen, der 3. Punkt ist dann die Mittelanzapfung.


    Beste Gruesse
    Uwe Halenka

  • Dann stimmt anscheinend alles und ich bin wieder ratlos. Bei dem Gerät war ursprünglich O/W Fehler. Dann habe ich nachgelötet, das 8145, Z-Diode und SiWi erneuert. Seitdem startet das Gerät nicht mehr. Im Lampentestmodus wird immer, wenn die V-Spule dran ist die +/- K Spannung belastet, so dass die Sicherungen fliegen. Ohne die Spule kein Problem. Das V-IC schon mehrfach gewechselt, auch diverse Elkos rund um das IC. Am besten wäre ein Ersatz-Chassis, aber woher bekommen?

  • Wofür ist der Stecker GM-2 zur BR-Platte? Wenn der gesteckt ist, habe ich nur noch 5 Ohm am Ausgang des V-IC und an der Spule direkt 1,3 Ohm. Bräuchte mal die Standardwerte, um vergleichen zu können...

  • Kann es sein das du dich da in was verrannt hast? Was macht er denn genau beim Lampentest? Und was macht er mit HOT?

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Noch was: Der Stecker GM-2 gehört an den Ausgang des Geschwindigkeitsmodulators. Der Widerstand der V-Ablenkspulen sollten dann ca 4,6 Ohm haben.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Da habe ich schon einen Unterschied. Wenn der GM-2 Stecker dran ist habe ich nur 1,3 Ohm direkt an der V-Spule (weiß-grün). Ich hab das Bild vom Joch angehängt. Mit dem HOT geht er gleich in StandBy, da kann ich gar nichts messen oder testen. Deaktivieren der Optokoppler hilft da nichts. Das TDA8145 ist schon an richtiger Stelle getauscht. Bin ziemlich sicher, dass es ein dämlicher Fehler ist, und ich am Ende die Hände über dem Kopf zusammenschlage (wie gesagt, der Ursprungsfehler war ein anderer). Sozusagen eine Herausforderung für ALLE!!!

  • Wer hat den Stecker da ran gesteckt? Ich sagte doch: der gehört an den Ausgang des Geschwindigkeitsmodulators.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Is da nicht auch noch der rote mit den grünen vertauscht?

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Vertauscht glaube ich nicht, denn dann müsste ich niederohmig messen zwischen weiß und grün (V). Also der Stecker war schon drauf, gehr auf den BR-Sockel - oder wo ist sonst der Geschwindigkeitsmodulator angeschlossen?

  • Es ist nicht zu glauben, aber er läuft! Der Tipp von Lennox war entscheidend, der weiße Stecker für die GM war falsch gesteckt (die weiße Buchse bei den Ablenkspulen sollte verboten werden!)!!! Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich dran gesessen bin, aber ich bin froh, dass ich es nicht aufgegeben habe und ich hier immer die richtigen Tipps bekomme. Danke Euch allen (v.a. Lennox, dem ich ein virtuelles Bier ausgebe)!!!
    Scheinbar ist auch nichts dabei draufgegangen, zumindest läuft er seit 15 Minuten ohne Probleme...

  • Kommando zurück. Nach dem Testlauf und vor dem Zusammenbau mal einen Klopftest gemacht. Gerät geht aus, vermutlich im Netzteil noch Kalö. Nachgelötet - eingeschaltet. Gerät geht wieder in StandBy! Sicherung für +K ist wieder hin. Was ist das bloß fürn Drecksteil...

  • Läuft erst mal wieder, kein Plan warum. Die Frage, warum das Bild etwas unscharf ist (was sich durch Focusregler nicht beheben lässt), bleibt weiterhin offen. Im Videotext Betrieb und Service Menü ist es scharf, beim Umschalten aus den Menüs ins Fernsehbild sieht man, dass der Text kurz vorher unscharf wird. Hat hier noch jemand eine Idee?

  • Jetzt hast du doch schon fast gewonnen. Tausche noch die beiden Kondensatoren 1,5nF/6000V auf der dyn. Focusplatte aus.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.