10Amp.Netzgerät Transistorwechsel Transistor Beta Verschieden

  • Hallo Techniker:um bei ein Stab.Netzgerät die Parallelen Endtransistoren zu wechseln,hab ich zur Sicherheit 10 Stück gekauft,um nur 3 Auszusuchen.Zu meiner Überraschung kein einziger war dabei mit gleicher Verstärkung, von Beta 40-bis über 300 waren enthalten.(TIP3055) Ausgangsstrom 10Amp max
    Wie soll u.kann ich das noch Ausgleichen,über den Emitterwiderstand, oder mit ein Basisvorwiderstand.? Ich möchte nicht nochmal 10 Tr.kaufen
    Gibt es nicht Transistoren mit Garantierter Stromverstärkung ? Wahrscheinlich verkaufen die im Elektronikladen nur Ramsch um viel zu verdienen.
    Ich Bedanke mich für eine Antwort.
    Gruß Adamo

  • Was ist denn das für ein Netzgerät? Klingt nach einem dieser 13,8V Geräte, made in China, die es unter diversen Namen zu kaufen gibt. Ich glaube nicht, dass da groß selektiert wird. Die Endtransistoren vom gleichen Hersteller mit dem gleichen Produktionsdatum und gut ist. Mehr Aufwand wird da vermutlich nicht betrieben, funktioniert. Oder hast du da etwa etwas Höherwertigeres?

  • Wenns sein müsste würde ich selektierte kaufen.


    Aber wenn es irgend so ein 18,(V stab NT ist wie hier schon vermutet wurde das rein aus deiner Auswahl was dir am besten gefällt und fertig.


    Wenns wirklich son olles NT ist möchte ich weiter Raten ; Bist Du CB Funker und hast du das mit dem Selektieren irgendwo auf einer dieser übriggebliebenen Frequenzen gehört ?

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wenns sein müsste würde ich selektierte kaufen.


    Aber wenn es irgend so ein 18,(V stab NT ist wie hier schon vermutet wurde das rein aus deiner Auswahl was dir am besten gefällt und fertig.


    Wenns wirklich son olles NT ist möchte ich weiter Raten ; Bist Du CB Funker und hast du das mit dem Selektieren irgendwo auf einer dieser übriggebliebenen Frequenzen gehört ?


    Wenns sein müsste würde ich selektierte kaufen.


    Aber wenn es irgend so ein 18,(V stab NT ist wie hier schon vermutet wurde das rein aus deiner Auswahl was dir am besten gefällt und fertig.


    Wenns wirklich son olles NT ist möchte ich weiter Raten ; Bist Du CB Funker und hast du das mit dem Selektieren irgendwo auf einer dieser übriggebliebenen Frequenzen gehört ?


    Nein bin kein CB Funker ein Amateur schon,ein Bekannter Flugmodellpilot brachte mir ein Stab.Netzgerät zur Reparatur," ZETAGI italy" mod.FT1413
    es steht drauf 10Amp nominal,13 Amp max, bei 13,8Volt, beim öffnen hab ich festgestellt dass der Treiber BDX53 und die 2 parallelen Enstufen TIP3055 Defekt waren,(laut Datenbuch leisten die nur 4Amp im Dauerbetrieb x 2 = 8Ampere,da die 2 Endstufen nicht Lagernd waren, musste ich 30Km in die nechste Stadt und kaufte gleich 10 StücK,als ich nach Hause kam,hab ich alle 10 Stück durchgemessen,zur"Überaschung" alle waren Verschieden von B>30 bis Beta >>300 es sind ja Darlington u.sollten mindestens B 750 haben, inzwischen hab ichs geschafft,es funktioniert, aber bei 9 Amper Belastung wirds innerhalb 10minuten eine Bratpfanne.Hi ( 25V Input 14V output = 90-110 Watt Verlustleistung)
    Gruß Adamo

  • Zitat von »pillepups«




    Wenns sein müsste würde ich selektierte kaufen.


    Zitat von »pillepups«




    Aber wenn es irgend so ein 18,(V stab NT ist wie hier schon vermutet wurde das rein aus deiner Auswahl was dir am besten gefällt und fertig.


    Zitat von »pillepups«




    Wenns wirklich son olles NT ist möchte ich weiter Raten ; Bist Du CB Funker und hast du das mit dem Selektieren irgendwo auf einer dieser übriggebliebenen Frequenzen gehört ?


    Zitat von »pillepups«




    Wenns sein müsste würde ich selektierte kaufen.


    Aber wenn es irgend so ein 18,(V stab NT ist wie hier schon vermutet wurde das rein aus deiner Auswahl was dir am besten gefällt und fertig.


    Wenns wirklich son olles NT ist möchte ich weiter Raten ; Bist Du CB Funker und hast du das mit dem Selektieren irgendwo auf einer dieser übriggebliebenen Frequenzen gehört ?


    Nein bin kein CB Funker ein Amateur schon,ein Bekannter Flugmodellpilot brachte mir ein Stab.Netzgerät zur Reparatur," ZETAGI italy" mod.FT1413
    es steht drauf 10Amp nominal,13 Amp max, bei 13,8Volt, beim öffnen hab ich festgestellt dass der Treiber BDX53 und die 2 parallelen Enstufen TIP3055 Defekt waren,(laut Datenbuch leisten die nur 4Amp im Dauerbetrieb x 2 = 8Ampere,da die 2 Endstufen nicht Lagernd waren, musste ich 30Km in die nechste Stadt und kaufte gleich 10 StücK,als ich nach Hause kam,hab ich alle 10 Stück durchgemessen,zur"Überaschung" alle waren Verschieden von B>30 bis Beta >>300 es sind ja Darlington u.sollten mindestens B 750 haben, inzwischen hab ichs geschafft,es funktioniert, aber bei 9 Amper Belastung wirds innerhalb 10minuten eine Bratpfanne.Hi ( 25V Input 14V output = 90-110 Watt Verlustleistung)
    Gruß Adamo


    Nachtrag es nutzt auch nicht mehr Transistoren Parallelzuschalten die Verlustleistung bleibt dieselbe,der Kühlkörper ist einfach zu klein,wären 18Volt input und 14V output dann hätte man nur =30W-40W Verlustleistung.( Schaltnetzteile haben viel weniger Verluste)
    Adamo

  • Der TIP3055 ist aber kein Darlington, sondern ein ganz gewöhnlicher npn-Transistor, laut Datenblatt mit einem absolutem Maximum von 15A angegeben. Ist der 2N3055, nur halt in einem anderen Gehäuse. Die von dir gemessenen 25V werden vermutlich im Leerlauf an der Endstufe anliegen. Bei Belastung brechen diese schnell zusammen, so dass die Verlustleistung merklich geringer wird als die errechneten 90...110W. Erfahrungsgemäß sind die Kühlkörper dennoch nicht für dauerhaft maximale Leistungsabgabe ausgelegt. Da wird auch gespart.

  • Der TIP3055 ist aber kein Darlington, sondern ein ganz gewöhnlicher npn-Transistor, laut Datenblatt mit einem absolutem Maximum von 15A angegeben. Ist der 2N3055, nur halt in einem anderen Gehäuse. Die von dir gemessenen 25V werden vermutlich im Leerlauf an der Endstufe anliegen. Bei Belastung brechen diese schnell zusammen, so dass die Verlustleistung merklich geringer wird als die errechneten 90...110W. Erfahrungsgemäß sind die Kühlkörper dennoch nicht für dauerhaft maximale Leistungsabgabe ausgelegt. Da wird auch gespart.


    Ja du hast recht, es ist ein normaler Leistungstyp, ich hab mich Verwechselt mit dem Treiber Transistor der ist ein Darlington, und wegen der Spannung ! hab nochmal nachgemessen bei 10 Ampere Belastung geht die Spannung auf 22 volt zurück bei 220V Netzspannung, bei 230 volt ist sie sicher auch noch Höher.
    Gruß Adamo