Sharp System 7700 Ausgänge Brücken?

  • Guten Tag alle zusammen


    ich habe 2 endstufen von Sharp. Beides sind System 7700. Mit dem STK 4241 Hybriden. Was mich mal intressiert ist, kann man eigentlich die Ausgänge brücken? wie bei einer Car Hifi endstufe? für den Sub brückt man dann ja einen Kanal (+ von L und - von R oder andersum keine ahnung) Ist das bei jeder endstufe möglich oder ist da noch ne besondere schaltung nötig.
    Danke


    Mfg Blade

  • aha das kann man ja ganz schnell messen mit nem scop
    aber ist das nicht dann abhänig von der Anschlussreinfolge?
    wenn man 2 lautsprecher anschließt ist das ja ganz normal + an + usw dann sind ja beide Seiten L und R phasengleich
    wenn man dann für einen lautsprecher + und + nimmt ist dann nich ein Kanal phasengedreht?
    und der andere fall dann halt - und -
    oder bring ich da gerade was durcheinander.... hab mich schon lange nicht mehr mit endstufen beschäftigt.

  • aha das kann man ja ganz schnell messen mit nem scop
    aber ist das nicht dann abhänig von der Anschlussreinfolge?
    wenn man 2 lautsprecher anschließt ist das ja ganz normal + an + usw dann sind ja beide Seiten L und R phasengleich
    wenn man dann für einen lautsprecher + und + nimmt ist dann nich ein Kanal phasengedreht?
    und der andere fall dann halt - und -


    Beispiel:
    Kommt eine positive Halbwelle an Endstufe A muß die Endstufe B mit der selben negativen (180° gedrehten) Halbwelle angesteuert werden und umgekehrt. Der LS hängt dann nur an den mit + gekennzeichneten Anschlüssen - die Minusanschlüsse werden nicht belegt!! Aus der Sicht der LS ist dann "+" der eine Ausgang und "-" der andere Ausgang. Die LS-Anschlussleitung hat dann kein GND-Potenzial mehr und darf somit keine Berührung mit irgendeinem anderen GND haben.

  • Danke für die erklärung. dann wäre das für die endstufe nicht möglich der Hydrid wird gleichphasig angesteuert wenn ich mich recht erinnere. schade. wäre dann ein toller ersatz für ne sub endstufe geworden hehe. naja dafür wurd er ja auch nich gebaut denk ich mal. bedanke mich für die hilfe.
    Schönen abend noch
    Mfg Blade