Yamaha AX-500 geht nicht mehr an - Trafo?

  • Hi


    mein Yamaha AX-500 ist bei unserer Sylvesterfeier etwas heiß geworden udn augf einmal war er aus.
    Die LED am AN/AUS Schalter geht auch nicht mehr.
    Habe die Sicherung im Gerät kontrolliert die ist okay
    Ich denek das problem liegt am Trafo.
    Die Sekundärspannung beträgt 0V obwohl Primär 220V anliegen


    hat jemand ne Ahnung was das für ein tarfo ist oder wo man den bekommen kann?


    gruß und Danke

  • Bei dem Trafo müsste die Temperatursicherung direkt an zwei PINs der primärseitigen Stiftleiste zugänglich sein.


    Ich würde bei einem eigenen Gerät den Trafo nicht deshalb erneuern, sondern den Trafo extern so absichern, dass ein Brand sicher verhindert wird.

  • Heimanei....


    Da ist mit Sicherheit die Thermofuse durch.
    Wenn man solche Amateur-Verstärker die Feten-Arbeit im Grenzbereich machen lässt, dann sollte man halt einfach einen Ventilator obendrauf legen, um Kühlung reinzupusten. Das haben wir bei derartigen Verstärkern schon gemacht bei Schulfeten als ich noch 16 war (und das ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange her ;-)


    Kann sein, dass ich noch einen schlacht-AX500 mit Trafo im Lager hab. Müsste ich mal gucken....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,
    für mich ist diese "Thermofuse" reine Profitgier der Hersteller.Ein Techniker kann eine Endstufe auch nach 20 Jahren reparieren, aber einen Originaltrafo nach 2-3 Jahren zu besorgen, ist fast unmöglich.Also neues Gerät kaufen und den nächsten Trafo verheizen.
    Bei einem Primärschluss des Trafos fliegt sowieso die Feinsicherung, und der Besitzer guckt warum .Wenns dann Qualmt kann er immer noch Löschen.
    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Zitat

    Bei einem Primärschluss des Trafos fliegt sowieso die Feinsicherung, und der Besitzer guckt warum .Wenns dann Qualmt kann er immer noch Löschen.


    Du wärst mir ja der richtige Brandschutzbeauftragte: "Hätte ja bloß jemand daheim sein müssen, und löschen müssen" ...


    :-)


    Gruß
    Bernhard

  • Du hast ja recht, und ich will ja keinen dazu animieren den Trafo zu brücken. Aber wer lässt die Anlage auf max. und verlässt das Haus?
    Im Leerlauf kann ich mir eine Überhitzung nicht vorstellen.


    Gruß Dirk

  • Ziemlich unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich. Wenn dir jemand das Gerät zum Reparieren gegeben hat, so solltest du tunlichst nicht die Thermosicherung brücken. Wie du mit deinem eigenen Gerät verfährst, musst du entscheiden.

  • Guten Morgen,
    fremdgeräte würde ich selbstverständlich nicht flicken, sondern nur Originalteile verwenden sofern diese beschaffbar sind. Was jemand für Privatzwecke macht, liegt in seiner Verantwortung.


    Gruß Dirk