Flexkabel flickbar?

  • Moin :-)


    Ich habe ein Videogerät mit den üblichen Flexkabeln drin, wo eines gerissen ist.
    Leider nicht einfach ein gleichbleibend breites, sondern eines, welches verzweigt und einiges versorgt.
    Die Stelle wo es gerissen ist, da ist es aber gut erreichbar und nur 4 Polig wenn ich mich recht entsinne.


    Gibt es da Ratschläge, Vorgehensweisen, Tips ..., wie ich sowas flicken kann?
    Flexkabel zum flicken hätte ich, aber kann man die Kontakte halbwegs sicher/zerstörungsfrei freilegen zwecks Einlöten eines Zwischenstückes?

  • Zum Testen ist es unter umständen möglich . Kommt da ganz auf das "Trägermaterial" also das Plastik bzw. Folienmaterial und auf die Leiterbahnan selber drauf an . Gibt auch Folienleiter da sind die Leiterzüge nur aufgedampft , da wird das dann nichts .


    Wenn es dann vorerst geklappt hat : sich freuen , und schnell testen ob es geht , denn dauerhaft hält es nicht und kann auch schon mal beim einbau wieder abgehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Na ihr könnt einem Mut machen :-)


    Defektgerät wird leider zu teuer gehandelt (ab 150 Euro).
    Ein anderes Flexkabel für das Gerät wird vielfach (neu) angeboten, dieses hier aber leider nirgends (sagt Google).