Wie nennt sich dieses Teil?

  • In den 70/80igern gab es Lampen, welche aus einem dicken Bündel Glasfasern bestanden. Die änderten ganz langsam immer ihre Farbe. Wie nennen sich diese Lampen, unter welcher Bezeichnung werden die gehandelt (falls es die überhaupt noch gibt)? Ich suche solch ein Teil für meinen Junior als Nachtlicht und Einschlafhilfe.

  • Hallo,
    das Ding heist Glasfaser Lampe.


    Ich habe als Einschlafhilfe für div.Kinder schon ein Bett-Timer gebaut ganz einfach ein beleuchteter Taster,6Volt 5 Watt Watt Halogenspott und 6Volt 1,2A Netzteil und dazu einen einfachen Timer mit 2 Transistoren,Relais fertig.
    Ich habe immer kleinere Kunststoffgehäuse genommen in dem ich die Technik hineingebastelt habe dazu ein beleuchteten Taster ans Bett montiert.
    Die Kinder haben riesigen Spass abends mit den Bett-Timer zu spielen und irgentwann sind sie eingeschlafen...und nachts wenn das Kind wach wird oder zum Klo muß ist immer ein bisschen Licht im/am Bett vorhanden.


    Heute könnte man auch eine runde Osram LED Do IT Lampe zweckentfremden und umbauen da dürften auch noch 2 -3 SMD Transistoren mit reinpassen und ein Taster mit High Eff LED könnte man auch dranbasteln...ist etwas moderner!


    Sowas kann man auch in Badezimmerschränke einbauen damit es im Klo nicht stockduster ist!
    Kinder haben gerne Angst in dunkle Räume zu gehen...
    Auch ein LED Schlauch ist was schönes gibts auch in R-G-B oder Gelb/Weiß und zum dimmen....mit dem Bett-Timer perfekt als Nachtlicht geeignet...


    Mfg Andreas

  • Ich hab so ein Teil noch am Dachboden. Aber ins Kinderzimmer würde ich das nie stellen. Ich kann mich nämlich noch viel zu gut an die abgebrochenen Stücke erinnern die dann schmerzhaft in den Fuß gefahren sind wenn man dort in der Nähe barfuß vorbeigegangen ist.

  • Hab die Tage so ein Teil bei Tedy für 1,50€ erworben,Plastikfuss mit 3 Batterien(nicht im Lieferumfang) und denke,die Leuchtstäbe sind aus Nylon.
    7 verschiedene Schaltmodi für den Betrieb,mit einem automatischen Farbwechselmodus.3 verschiedene LEDs.