• Chassis: Metz 699G


    Fehlerbild: Netzteil pumpt


    Vorab geprüft: Zeilenendstufe intakt, sekundär kein Kurzschluss, kleinere Primärelkos 10µF und 22µF ersetzt.


    Ursache: Unterbrechung im großen Siebelko 330µF/450V. Massezuführung zu Wickel aboxydiert. Minderwertige Qualität.


    Bei einem äußerlich beschädigten Panasonic habe ich den Wickel ausgebaut und begutachtet. Die Qualität ist anschaulich schon viel besser:
    -Die Bodenplatte aus Hartpapier ist nicht nur außen mit Gummi beschichtet, sondern zusätzlich auch innen mit einer Plastikscheibe vom Elektrolyt abgeschirmt
    -Keinerlei Oxydationsspuren an der Zuführung zum Wickel
    -Wickel noch fast nass, wohingegen der Jianghai schon ziemlich getrocknet ist. Der Panasonic ist sogar knapp 3 Jahre älter und war im Industrienetzteil 24*7 Stunden in Betrieb.


    Natürlich hat der Jianghai laut Datenblatt eine um 1000h höhere Lebensdauer als der Panasonic...

  • Natürlich hat der Jianghai laut Datenblatt eine um 1000h höhere Lebensdauer als der Panasonic...


    So ist das halt mit der Glaubwürtigkeit von manchen Datenblättern.
    Der Hersteller kann sich ja dann immer noch mit "Serienstreuungen" herausreden.... ;)


    Hochstapelei führt aber immer in Krisen und Untergang.


    Gruß Uwe