Regelung 251.15

  • Hallo,


    das Foto zeigt eine Regelung von einem Streufahrzeug die die Menge des abzugebenden Salzes bestimmt. Hier war der 5V Regler gesprengt, ebenso das vor dem Regler befindliche Bauteil, der Transistor und die davon rechts befindliche 1N4148 Defekt (alle defekten Bauteile eingekreist).
    Der Widerstand und der Transistor wurde auf Verdacht getauscht. Als Widerstand wurde ein 4,7Ohm und der Transistor wurde durch ein BC239C ersetzt.
    Dennoch funktioniert die Steuerung nicht. Das rechts befindliche IC soll lt.Kunde recht warm bzw. heiß werden. Da die Bauteile zur Unkenntlichkeit gesprengt wurden und kein Schaltplan vorhanden, ist es insofern recht schwierig die korrekten Bauteile zu bestimmen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    15 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Schaltplan dafür zu bekommen wird der unmöglichkeit ganz nahe kommen. Das einzige was es geben kann ist ein Verdrahtungsplan von dem streugerät wo es drin ist. Mal bei ner Fendt werkstatt fragen. Für leute mit us-ip adresse gibts auch unterlagen für nicht Händler. Läuft über Agco.
    Ersatzteilpreise sind im Landmaschinengewerbe heftig, aber was bleibt den Besitzern? Sie brauchens und dann (hab ich festgestellt) ist der preis wieder fast nebensache. Weil neugerät kost noch mehr.
    Mit den unterlagen und dem was man an elektrik in dem streuteil findet kann man dann schauen ob man rausfindet was wo angeschlossen ist und sich irgendwie ausmalen was die steuerung machen soll. Daraus ergeben sich dann die bauteile.
    Aber wenns nen 7805er zerissen hat dann wirds den grossen IC auch meist gleich mitgenommen haben. Zu 99,9% ein prozessor, je nach alter der steuerung noch maskenprogrammiert. Spätestens dann ist ende mit reparieren, dann hilft nur ein kompatibler eigen-nachbau. Vorteil ist wenns alt ist iss der proz so langsam das man mit selberproggen nix aufgrund extrem zeitkritischen sachen falsch machen kann
    Lohnen tut sowas wie immer für einmal nicht, kann man nur mit liebhaberei begründen. Hab das mit nem fendt tacho durch, reparatur >400eur, eigenbau zwar nur ca.60 ....aber frag nicht nach den stunden.

  • Hallo Leo,


    Die Schaltung sieht doch recht übersichtlich aus, aber Dein Foto lässt nicht allzuviel erkennen.
    Welches der beiden ICs wird heiß?
    Das obere ist unscharf, Bezeichnung nicht lesbar, beim unteren ist die Beschriftung nicht vollständig auf dem Bild.


    Zitat

    Der Widerstand und der Transistor wurde auf Verdacht getauscht. Als Widerstand wurde ein 4,7Ohm ..


    Die sieht mir nicht aus wie ein Widerstand, sondern wie eine Induktivität!!


    Kannst Du bessere Fotos einstellen und wo vor allem die Beschriftung der ICs zu erkennen ist?


    Gruß Uwe

  • Danke Bunterhund für die Info,


    Servus Uwe,


    Zitat

    Die sieht mir nicht aus wie ein Widerstand, sondern wie eine Induktivität!!


    Eben dieses Teil und der erwähnte Transistor ist das Problem, hier wurde einfach was auf Verdacht eingelötet weil die Teile nicht mehr zu erkennen waren. Die Frage hier: War da überhaupt ein Widerstand oder Induktivität eingelötet?
    Ebenso verhält es sich mit dem Transistor im TO92 Gehäuse. Ich werde heute noch Bilder einstellen, heiß wird der große IC mit dem roten Kreuz.


    Danke einstweilen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Edit

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Also,
    wie schon vermutet, der Grosse Kamerad ist ein Prozessor, läuft mit 6Mhz.
    Der aufschrift und vermutung nach was maskenprogrammiertes der Firma VDO.
    Ich würd zuerst das layout nach +5v und gnd absuchen. Dann bis auf quarz und die beiden spannungen die ganze pheripheire vom prozessor trennen (auslöten/hochlöten). 5v dann mit labornetzgerät einspeisen und schauen was der prozessor an leistung zieht und ob der quarz schwingt. Ist das schon negativ und der prozessor köchelt kannste dir die weitere fehlersuche komplett sparen. Dann entweder ersatzsteuerung kaufen oder selber was entwickeln.

  • Das ist schon mal ein Ansatz. Für mich wäre es aber erstmal gut zu wissen welches Bauteil sich gleich unmittelbar am Regler an Ground befunden hat (der grüne Winzling auf dem Bild) das dann direkt auf den Transistor (Emitter) mit TO92 Gehäuse geht. Da diese beiden Teile nicht mehr zu identifizieren waren.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Hallo Lennox,


    der grüne Winzling ist doch noch gut erhalten, nimm einfach mal eine Stahlklinge und kratze längs die Farbe ab und schaue was dabei zu Tage kommt. Wenn es ein Widerstand ist, kann man an Hand der Messung der Teilbahnen ungefähr den Wert feststellen. Bei einer Induktivität müßten zwangsläufig Kupferwicklungen erscheinen, bei einer Diode, dann warscheinlich Z-Diode könnte man dann gezielt nach einer Farbkodierung suchen. Kondensator, PTC, NTC eher unwarscheinlich. Ansonsten an Hand der Leiterbahnen mal ein Schaltbild rekonstruieren.


    Gruß Freddy

  • Der DIP40 ist ein uralter maskenprogrammierter 8049 (steht ja auch drauf), wenn der heiß wird ist das ein Fall für die Tonne, die Teile ziehen normalerweise mW. Was ist teurer, eine neue Elektronik oder ein neuer Salzstreuer?
    Edit: Die Elektronik ist von 1996, steht ja auf jedem IC drauf...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Servus Freddy,


    Zitat

    der grüne Winzling ist doch noch gut erhalten


    Wie oben schon geschrieben, wurde der grüne Winzling nach dem Crash auf Verdacht eingelötet, ob da überhaupt ein Widerstand drin war ist nicht mehr nachvollziehbar. Meine Hoffnung bestand haupsächlich darin ob evtl. jemand Schaltungsunterlagen von der Regelung hat damit ich die Teile um den 7805 wieder korrekt bestücken kann. Der Rest der Peripherie um das IC scheint Ok zu sein. Sollte der dann immer noch heiß werden schmeiß ich den Schrott auf jeden Fall in den Müll.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • also der ömninöse "widerstand" geht von ground des reglers...wohin??? 7805er standartbeschaltung ist ja an sich nicht schwer.
    Was oft in der art steuerungen gemacht wurde:
    1-Niederohmiger widerstand vor dem eingang des reglers als sicherung, brennt weg wenn was in der last falsch läuft.
    2-Induktivität von regler ground zu ground
    3-induktivität am regler ausgang
    4-induktivität zwischen digital gnd und a-gnd
    5-widerstand zwischen 5v und gnd als grundlast damit der regler besser arbeitet


    Mehr fällt mir auch nicht ein, ohne das runderum lässt sich halt nicht weiter eingrenzen warum das teil nicht mehr will. Wenn du nen plan brauchst wirste den selber zeichnen müssen :-( , bei VDO war wegen dem tacho auch mit besten connections dahin nix mehr zu bekommen.
    Hab mir schon überlegt mich in den bereich selbstständig zu machen, ist kein grosser aber äusserst lukrativer markt. Geld ist meist nebensache, brummen müsen die kisten. Elektrik können die alten schlosser alle, die neumodische elektronik mit diagnosestecker die neuen mechatroniker...nur das was dazwischen war (ca.1990-2000) kann fast keiner. Alles modultausch oder schrottpresse
    Technik in landmaschinen der zeit ist als antik zu kennzeichnen, Schlepper vom fendt hatten 1996 noch torpedo sicherungen, da waren zuverlässigere stecksicherungen bei KFZ schon mehr als 10 jahre etabliert. Schaltpläne Handgezeichnet als ob es damals noch kein CAD gab. Was man so an den fotos sieht würde ich fast wetten das die sollwertvorgabe mit potis läuft die dann AD gewandelt werden.


    Na viel spas beim Bastel noch ;-)

  • Zitat

    also der ömninöse "widerstand" geht von ground des reglers...wohin???


    Wie schon gesagt, auf den Emitter des BC239 der auch unkenntlich zerschossen war und auf Verdacht eingelötet wurde. Ich werd jetzt mal eine Induktivität anstatt des Widerstandes einlöten und den BC239 drinne lassen. Mehr kann ich eh nicht tun.
    Wenns geht is gut, wenn nicht, dann eben nicht. Danke für Deine Ausführung.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Komplette Peripherie abgelötet bis auf die Spannungen und den Quarz, Input Regler 12V eingespeist, saubere 5V am Prozessor liegen an, köchelt weiter wie Hechtsuppe, Ende Gelände, ab auf dem Müll.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hättest Du in <5min haben können, wenn es den 7805 zerrissen hat sind Folgeschäden höchstwahrscheinlich...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ganz deiner Meinung.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.