Grundig Video 2000 2 x 4 Super Bestell Nr. 800 - Lässt sich nicht einschalten.

  • Hallo zusammen,


    habe das oben genannte Gerät erst seit heute. Es lässt sich nicht einschalten. Habe schon das Netzteil-Modul ausgebaut und wieder eingebaut.
    Kann zumindest sagen, dass der Strom von der Steckdose bis zum Netzteil kommt.


    Was kann ich noch tun?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Noch Azubi, aber Lernwillig.


    Außerdem noch ein Video 2000 FAN :)


    Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.

  • Mach das Teil mal mit einem Fön warm . Wenn er dann an geht dann alle Kondensatoren auswechseln . Viel spaß .


    Was mit noch einfällt : War das nicht die Ausführung mit dem Akku ? Der sollte natürlich auch saft haben .


    Komplette Serviceunterlagen + Service Kassette find ich irgendwie nicht mehr . Hatte auch mal 2 Geräte zu stehen aber die sind auch irgendwie weg .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ohne Messgeräte (s. Profil) wird das eine lustige Raterunde...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • @ audioklassik


    Ja das ist genau der. :)


    Es wird vermutet, dass die Hauptplatine gebrochen ist. Das Gerät war in einem sehr schlechten Zustand als ich es erhalten habe. Das Netzteil-Modul lag lose drin und das Gehäuse sieht so aus, als wäre es von wo runtergefallen. Der Rekorder macht keinen Mux, wenn ich ihn einschalten möchte.


    Wie würdest du/ihr vorgehen, wenn du/ihr von der Materie keine Ahnung hättest (kann bisher nur Riemen auswechseln xD)?

    Noch Azubi, aber Lernwillig.


    Außerdem noch ein Video 2000 FAN :)


    Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.

  • Nach dem was ich so überflogen habe dürfte das in der Tat ein hoffnungsloser Fall sein.


    Wer weiss was es im Laufwerk alles verbogen hat.


    Stell erstmal fest ob das Netzteil wirklich nicht geht.


    Auf der Grundplatte stehen unten die Spannungswerte drauf, wenn das Netzteil gesteckt ist kann man die messen, wenn man ein Messgerät hat.


    Wenn du den Video hochkant stellst geht das recht gut. VD sind Dauerspannungen und immer da, VE nur im Eingeschalteten Zustand.


    Der Ein-Ausschalter hat ja eine LED, die sollte auf jeden fall aufleuchten.


    Auch bei ausgebautem Netzteil und angestecktem Schalter, dann aber auf keinem Fall irgendwas auf dem Netzteil berühren.


    Wenn du das wirklich probieren willst, leg die Platine hin, steck den Schalter an, mach den Schalter an und steck den Stecker rein.


    Gucken ob die gelbe LED leuchtet, dann gleich wieder Stecker raus, und dann auch ein bisschen warten, die Elkos speichern schon einige Zeit schmerzhafte Energie.


    Riemen Wechseln ist bei dem Modell übrigens auch nicht so leinfach. Um den Kapstanriemen zu wechseln muss eigentlich der Kopfradmotor ausgebaut werden.

  • hallo,


    das netzteil besitzt sekundärseitig ein relais das 99% der benötigten spannungen schaltet, nur die akktuatorspannung von ca. 150 v steht bei eingestecktem netzteil als dauerspannung zur verfügung.


    im post 6 ist der schaltungsauszug des netzteiles abgebildet, daran erkennt man das das relais per massebefehl vermtl. des netzschalters, geschaltet wird, somit sollte es nicht schwer sein eine unterbrechung heraus zufinden


    viel erfolg


    mfg


    harry

  • hallo klaus,


    womit du natürlich recht hast, hätte ich meine brille geputzt, wäre es mir sicherlich aufgefallen.


    ich bezog mich auf ein früheres 2x4 modell, das einen herkömlichen netztrafo hatte, wobei die akktuatorspannung doch auch geschaltet wurde und einige der von dir genannten spannungen doch dauer spannungen waren


    mfg


    harry

  • @ audioklassik



    Wie würdest du/ihr vorgehen, wenn du/ihr von der Materie keine Ahnung hättest (kann bisher nur Riemen auswechseln xD)?

    Da ich eh geschickte finger habe würde ich den Recorder stück für stück zerlegen (fotos dabei machen damit man nacher weis wo welches teil ran kommt) erstmal Karten raus und Optisch prüfen, sollte da alles I.o. sein muss es wohl am NT liegen, da ich ich auhc nicht immer zum bekannten rennen will um sein messgerät zu nutzen würde ich mal alle elkos im Netzteil tauschen wenn das nix bringt würde ich mir ein anderee NT besorgen und schaun was passiert.

  • da ich ich auhc nicht immer zum bekannten rennen will um sein messgerät zu nutzen würde ich mal alle elkos im Netzteil tauschen wenn das nix bringt würde ich mir ein anderee NT besorgen und schaun was passiert.


    Ich weiß ja nicht, womit Du Dein Geld verdienst??
    Aber als Techniker wärst Du mit Deinen Methoden in wenigen Tagen pleite!!! :whistling:

  • Danke für die vielen Tipps. Werde am Wochenende das Teil zerlegen und unter fachmännischer Aufsicht durchchecken :) Eure Tipps werden das sicher von Vorteil sein.


    Werd euch später informieren, an was es lag.

    Noch Azubi, aber Lernwillig.


    Außerdem noch ein Video 2000 FAN :)


    Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.

  • Also das Gerät läuft wieder.


    Folgende Fehler haben wir beheben können:
    - kleiner Riss an der Grundplatte (nicht direkt ersichtlich) -> Haben wir dann überbrückt.
    - defekte "Video"-Karte, Poti war abgebrochen -> Gegen neue Karte getauscht
    - viele kalte Lötstellen -> neu gelötet
    Maßenweise ELKOs getauscht.


    Noch nicht gelöste Probleme:
    - Einzug funktioniert noch nicht richtig. Kassette wird nicht richtig eingezogen. Mit dem "Tastentrick" kann man die Kassette einziehen lassen und alles weitere funktioniert noch, auch der Kassettenauswurf. Wenn man die Kassette einlegt, fährt der Wagen nicht automatisch runter und die Kassette rutscht auch wieder raus.


    Noch benötigte Ersatzteile:
    - Grundplatte
    - komplette Frontplatte
    - evtl. noch ein Laufwerk wäre schön :)


    Hoffe das war ausführlich genug. :D


    Danke schon mal für die Angebote.

    Noch Azubi, aber Lernwillig.


    Außerdem noch ein Video 2000 FAN :)


    Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.


  • Ich weiß ja nicht, womit Du Dein Geld verdienst??
    Aber als Techniker wärst Du mit Deinen Methoden in wenigen Tagen pleite!!! :whistling:


    Ich bin Zimmerermeister der in seiner Freizeit an Videorecordern rumschraubt (bis jetzt zum Positiven da die Funktionsfähigkeit nach dem Schrauben besser war und ich noch keinen auf dem gewissen habe) ;)


    @ time


    Ich hätte noch ein 800er rumliegen (vom Schrott raus) daher nichtmehr so toll, die Hauptplatiene müsste evt. noch ok sein