Onkyo TX-7830: Tuner verstellt?

  • Guten Abend


    Ich besitze einen Onkyo TX-7830. Der Vorbesitzer hatte alles nachgelötet und danach wollte der Receiver nicht mehr. Nachdem ich die Lötbrücke zwischen Data und Clock wieder aufgetrennt hatte tut er nun wieder wie er soll.


    Allerdings habe ich noch ein Problem: Der FM-Tuner
    Bei niedrigen Frequenzen (ca. <100Mhz) kriege ich die Sender rein, allerdings wechselt die Anzeige für den "RF Mode" nicht von "DX" auf "Local" so wie es eigentlich sein sollte, wenn ein Sender vernünftig eingestellt ist.
    Bei hohen Frequenzen (ca. >100Mhz) bekomme ich die Sender gar nicht rein.


    Im Service Manual findet man auf Seite 27 eine Anleitung zum einstellen des Tuners. Allerdings besitze ich nur ein einfaches Multimeter und nicht mehr.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da verstellt ist und worauf ich achten sollte? Ich steige leider durch Tunertechnik nicht sonderlich durch.
    Kann da etwas kaputt sein oder ist der Tuner nur verstellt?

  • Ohne den Schaltplan angesehen zu haben: Kann sein dass der Oszillator-Transistor im FM-Mischer schwächelt und die Schwingungen bei höheren Frequenzen abreissen. Beim Ersatz des Transistors musst Du evtl. den Tuner nachgleichen, zumindest aber darauf achten mechanisch den Transistor möglichst genau so wieder einzubauen wie der alte eingebaut war und auch sonst nichts mechanisch im Tuner verändern.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    liegt Dir das SM vor? Also mir nicht ...
    Im Link war das SM vom TX-904. Ich weiß nicht, wie ähnlich sich die Gerät sind.
    Es hört sich so an, als ob das UKW-Frontend "verkurbelt" wurde.
    Was hast du für Messmittel? Mess-Sender vorhanden?


    Im Manual des TX-904 ist der Abgleich des Frontends NICHT beschrieben!
    Das macht die Sache lästig!


    Zunächst muß bei den zwei Bereichsenden die Abstimmspannung einstellen. Im SM des TX-904 sind das 1.6V bei 87.5MHz und 8.0V bei 108MHz.
    Das geschieht durch Einstellen des Oszillatorkreises. L für 87.5MHz, C für 108MHz. Mehrmals wiederholen.
    Danach werden (meist) bei 88MHz die Ls der Zwischen/Vorkreise auf Maximum eingestellt, bei 106MHz die Cs.


    Generell ist es fast schon Standard, dass bei solchen Geräten die Frontend-Abgleichanweisung nicht veröffentlich wird. Man soll doch bitte das ganze Frontend tauschen...


    Gruß
    Bernhard

  • Entschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass TX-7830 und TX-904 absolut baugleich ist. Der Receiver bekam nur für die Vermarktung in den USA einen anderen Namen ;)


    An Messmitteln ist nur ein Multimeter vorhanden, sonst nichts.


    Wenn das Frontend nicht beschrieben ist, was ist das denn dann auf S. 27? Bitte nicht falsch verstehen, ich frage aus mangelndem Wissen. Nicht um zu provozieren ;)
    Welches ist denn der C für den Oszillatorkreis hier in diesem Fall?


    EDIT: Meines Wissens nach wurde ansich an dem Tuner-Teil nichts verändert, bis auf die Tatsache, dass die Leitungen "Data" und "Clock" durch eine Lötbrücke geschlossen waren. Kann es eventuell sein, dass der "PLL Synthesizer & Controller" LM70QI einen weg hat?

  • Hallo,


    auf S. 27 ist nur der Abgleich von:
    - ZF-Filter im Frontend
    - Diskriminatorfilter
    - Stereodecoder
    - Muting/Signal-Level


    beschrieben.
    Erkennbar auch daran, dass rechts unten am Abgleichlageplan für das Frontent TU001 nur der ZF-Filter (IFT) eingezeichnet ist.


    Auf S. 29 ist der Schaltplan des Frontends mit abgedruckt. Die Abgleichpunkte sind auch dort nicht eingezeichnet.
    Es dürften sein:


    Oszillator: L6/C23
    Antennenkreis: L1/C1
    Zwischenkreis: L4/C3


    Die Spulen dürften als "Ziehharmonika-Spulen" ausgebildet sein, Abgleich durch Verbiegen der Drähte. Die Cs dürften normale Trimmer-Cs sein.


    Gruß
    Bernhard

  • Prüfe ob bei hohen Frequenzen (>100MHz) der Local Oscillator noch schwingt, der ist am Pin "LOCAL" für die PLL-Regelschleife ausgekoppelt. Wenn Du kein Scope oder Frequenzzähler hast, der das packt bastele Dir einen AM-Detektor und miss, ob Gleichspannung anliegt (dann schwingt der Oszillator). Falls ja ist der FM-Mischer verstimmt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)