Panasonix TX-P42GW10 - HDMI1 kein Bild mehr

  • Hallo zusammen.



    Ich habe folgendes Problem mit meinem eigenen Panasonic TX-P42GW10:
    Seit heute funktioniert der HDMI1-Eingang nicht mehr.
    Ein angeschlossener DVD-Player (Pioneer DV-LX50) bleibt beim Einschalten mit der Meldung 1080i im Pisplay stehen und auch mein Sat-Receiver mag nicht so richtig.
    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte heute kurz meinen Sat-Receiver abgesteckt, weil ich einen Lüfter nachgerüsten wollte.
    Obwohl der Fernseher mit dem Hauptschalter abgeschaltet war, hat es beim Anstechen des HDMI-Kabels gefunkt - ich vermute mal, dass ich mir den Eingang schlicht und ergreifend "geschossen" habe.


    Macht es Sinn selber auf die Suche zu gehen (bin selber Radio- und Fernsehtechniker, habe aber mit Plasma-TV keine Erfahrung, da ich schon länger etwas anderes mache) oder soll ich den Kundendienst kommen lassen?
    Hat evtl. jemand nen Schaltplan für mich?


    THX


    CB666

  • Obwohl der Fernseher mit dem Hauptschalter abgeschaltet war, hat es beim Anstechen des HDMI-Kabels gefunkt


    Anstechen ? Oktoberfest?? ;)
    Das war wohl eine statische Entladung!


    Zitat

    ich vermute mal, dass ich mir den Eingang schlicht und ergreifend "geschossen" habe.


    Ja!
    ESD sollte Dir als gelernter RFT nicht fremd sein.


    Zitat

    Macht es Sinn selber auf die Suche zu gehen (bin selber Radio- und Fernsehtechniker, habe aber mit Plasma-TV keine Erfahrung, da ich schon länger etwas anderes mache) oder soll ich den Kundendienst kommen lassen?


    Was hast Du vor und was kannst Du?
    Der Kundendienst wird sicher das A-Board wechseln und nicht auf Bauteileebene reparieren.
    Das sollte ein gelernter RFT auch können!?


    Oder wilst Du das Board reparieren?
    Kannst Du SMD-ICs löten?


    Zitat

    Hat evtl. jemand nen Schaltplan für mich?


    Suche mal auf den bekannten Servern nach Panasonic GW10-Chassis.

  • Uwe S


    Hallo Uwe.


    Danke für die Info!


    Reparieren würde ich ihn gerne selber, sofern ich dann das ET bekomme...
    ESD ist mir schon bekannt, nur dummerweise scheint das ein Problem vom Fernseher selber zu sein. Meine Eltern haben das gleiche Modell und da hauts mir auch immer einen auf die Finger, wenn ich das HDMI-Kabel anfasse. Das ist aber erst mal Nebensache...


    SMD-Löten wäre kein Problem - Mikroskop, Heissluft und SMD-Lötkolben sind vorhanden. Solange es kein BGA ist, hätte ich also keine Probleme...


    Wie schon gesagt - habe das mal vor 21 Jahren gelernt, mache aber seit drei Jahren etwas anderes. Zwar auch Elektronik, aber mehr in Richtung Automatisierung...


    Schaltplan habe ich auf den mir bekannten Seiten gesucht, aber nichts gefunden. Hast Du evtl. eine IC-Bezeichnung und/oder die Panasonic ET-Nummer für mich?




    Danke!


    CB666

  • Hallo,


    IC4510 Best.-Nr: C1AB00003045 ist aber ein BGA, ca. 25€ + Steuer


    das ganze A-Board Best-Nr: A-P42GW10, ca. 220€ + Steuer


    oder einfach einen anderen HDMI-Eingang verwenden.


    Beste Grüße


    Thomas

  • .... Meine Eltern haben das gleiche Modell und da hauts mir auch immer einen auf die Finger, wenn ich das HDMI-Kabel anfasse. Das ist aber erst mal Nebensache...


    CB666


    Also da ist in jedem Fall Handlungsbedarf. Wenn es generell funkt, scheint was mit der Erdung der Sat-Anlage oder des Kabelanschlusses im Argen zu sein. Das darf nicht funken. Da ist irgendein Potentialunterschied, der sich gewaschen hat auf deinen Eingängen. Damit kannst Du jederzeit wieder so ein Problem bekommen. Dieses Problem solltest Du vorrangig untersuchen/beheben.

  • Wenn es generell funkt, scheint was mit der Erdung der Sat-Anlage oder des Kabelanschlusses im Argen zu sein. Das darf nicht funken. Da ist irgendein Potentialunterschied, der sich gewaschen hat auf deinen Eingängen


    Das sehe ich auch so!!
    Sind die Geräte an verschiedenen Stromkreisen (Absicherung HV) angeschlossen?
    Vieleicht auch noch klassische Nullung usw.?


    Steckdosen und Potentioalausgleich unbedingt prüfen!!


    Zitat

    Schaltplan habe ich auf den mir bekannten Seiten gesucht, aber nichts gefunden.


    :whistling:
    http://elektrotanya.com/panaso…ssis_sm.pdf/download.html


    Gruß Uwe

  • Ich würde erstmal die SMD Widerstände/Drosseln an der Buchse messen , evtl. ist da was kaputt gegangen . Wenn die alle in Ordnung sind dann hat es den Eingang vom Chip erwischt .


    Wobei ich mich aber gerade frage wie das passieren kann , denn die HDMi Stecker kontaktieren eigentlich zuerst mit der Abschirmung und die geht normalerweise auf Masse / Erdung . Ganz im gagensatz zu den altbekannten Chinch Steckern .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wobei ich mich aber gerade frage wie das passieren kann , denn die HDMi Stecker kontaktieren eigentlich zuerst mit der Abschirmung und die geht normalerweise auf Masse / Erdung .


    Das kannst Du vergessen, Tobi!
    Ich habe schon oft erlebt, dass sogar RS232 Chips beim Einstecken durch statische Entladung zerschossen wurden, obwohl der SUB-D-Stecker ein größeres Abschirmblech hat.


    Gruß Uwe