Sony STR-DB790 -> protect

  • Hallo,


    Ich habe einen AV-Receiver, ein Sony STR-DB790.
    Dieser geht seit der letzten Party kurz nach dem einschalten in den protect mode.
    Lautsprecher und verkabelung sind OK, Receiver geht auch ohne angeschlossene LS in protect mode
    Deshalb vermute ich das Problem bei einem durchgebrannten Transistor der Endstufe, da die Musik letzten schon sehr aufgedreht wurde. ;-)


    Hat jemand einen Schaltplan/Service Manual zu diesem Gerät?
    Wie geht man bei einem solchen Fehler am besten vor?
    Jeden Transistor auslöten und durchmessen, oder lieber erst die anliegende Spannung an jedem Transistor prüfen?


    Gerät habe ich schonmal geöffnet, Elkos sehen alle IO aus.


    Bin selbst elektroniker jedoch in einem anderen Bereich tätig, und deshalb über alle Tipps zur Fehlersuche dankbar.


    Vorhandene Messgeräte:
    Multimeter, Oszi, FG, und vieles mehr.


    Gruß
    wanie

  • OK, hab mit dem Multimeter mal einige Widerstandsmessungen speziell an den Leistungstransistoren gemacht.
    Bei einem der 6 Kanäle sind scheinbar die Tranistoren MP1620 und MN2488 durchgebrannt (der MP1620 hat nahezu 0 Ohm zwichen Collector und Emitter).
    Zudem ist bei diesem Kanal ein kleiner Widerstand (schätze 1/4 Watt), mit einem Wert von knapp unter 10M-Ohm, bei den anderen Kanälen hat dieser Widerstand je 99,9 Ohm.
    Diese Bauteile werde ich austauschen, konnte bei Farnell allerdings nur die Austauschtypen 2SD2390 und 2SB1560 finden.


    Wie ist nach Austausch weiter vorzugehen?
    Soll ich noch andere Messungen machen, um auszuschließen das noch andere defekte bestehen?


    Gruß
    wanie

  • Zudem ist bei diesem Kanal ein kleiner Widerstand (schätze 1/4 Watt), mit einem Wert von knapp unter 10M-Ohm, bei den anderen Kanälen hat dieser Widerstand je 99,9 Ohm.


    Alle Bauteile haben eine Positionsnummer!
    R512. R513.....???
    Das dies ein Sicherheitswiderstand ist, das ist Dir aber hoffentlich bewusst??