Akkuproblem am Laptop Akkuerkennung???

  • Hallo,
    da ihr mir jetzt schon des öfteren helfen konntet, hoffe ich - habt ihr noch den Ein oder Anderen Tipp zu meinem aktuellem Problem für mich.
    Habe einen kleinen, alten Laptop, an dem ich ein wenig rumbastle.
    ASUS M2400N
    Er hat ein Problem mit der Akkuladung (Li-ion Batterie Pack 14,8V 4400mAh)


    - ich verbinde ihn mit dem Netzteil und die ladekontrollleuchte geht an,
    erlischt aber nach ca. 10 sec. wieder.


    - Im Rechner, unter "Details für Batterie Nr 1" ( Batteriestatus ) steht "online,wird entladen".
    wenn ich in diesem Fenster auf aktualisieren klicke, tut sich nichts.
    Habe auch schon einen anderen Akku versucht - ohne Erfolg.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine evtl. Akkuerkennung am Rechner zu aktualisieren?
    Ich glaube, die Li-ion Akkus haben einen Chip und der Rechner erkennt einen anderen Akku nicht so wie er soll.


    Hoffe ihr habt auch hier nen Tipp für mich - bis dahin heist es Netzbetrieb ;(


    Mfg Stephan

  • Guten Morgen,
    hast du das Problem mit nem neuem Akku hinbekommen?
    Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert.
    Habe 2 Akkus - kein Erfolg gehabt.
    Einen habe ich dann zerlegt und die Einzelnen Zellen mit baugleichen (neuen) Li-ion-Zellen ersetzt.
    Ebenfalls ohne Erfolg.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Stecker vom Netzteil (am Rechner) ne Million mal rein und raus stecke,
    nachdem die Ladeleuchte erloschen ist, steigt der Ladezustand der Batterie (100%) und zeigt mir dann ne Laufzeit von über 3 Stunden an.


    Das heist doch - der zusammengebastelte Akku ist ansich OK.


    Trotzdem steht aber unter "Details für Batterie Nr 1" ( Batteriestatus ) "online,wird entladen".
    Ich trau der Technik, den Chips einfach nicht.
    Ich glaube, auch wenn ich dann den Laptop über Akku betreiben kann, das der Batteriestatus nicht der reelle ist.


    Mfg Stephan

  • Das liegt an den Chips im Accu!!
    Meine Meinung jeder Accu wird an den Chip angelernt so wie ich das weis.
    Hatte mal ne Compaq ein Accu gut einer tot wollte was testen und tauschte die Zellen ging nicht dann baute ich den ganzen auseinander um gegen zutesten
    Danach hatte ich zwar alles gute Zellen aber beide Accus wurden nicht mehr erkannt!!


    MfG Video6

  • Die akkusteuerung macht was sie soll wenn man die zellen tauscht......


    Sie merkt das eine zelle platt ist und geht in den Save-Modus. Das heisst Sie macht nix mehr und zeigt dem Lappi an das der pack hin ist.
    Man muss die zellen schon in einer speziellen reihenfolge anlöten. UND!!!! die zellen müssen alle ordnungsgemäss entladen sein ( mit einem Ladegerät für einzelzellen). Macht man davon eins falsch oder klemmt eIne zelle nochmal ab...alles nochmal ab und wieder anschliessen.
    Hat bisher geklappt bei: HP/Compaq, Mitac, Fu-si. Denke mal ist bei anderen auch nicht anders. Nur lohnt sich ein zellentausch meist nicht dem preis wegen. Wenn ich für 45 eur nen neuen pack bekomm bau ich nicht für 35eur neue zellen an eine eventuell gekille elektronik. Weil kaputt kann die Elektronik in Pack auch schonmal sein, hatte ich persöhnlich aber noch nie.
    Gelohnt z.b. für eine Armada M300, akku 130 eur, zellen 30.

  • Bei den Akku's gibt es noch ein weiteres Problem :


    Die Elektronik vom Akku hängt an einer Zelle . Da aber im normafall 2- 4 Zellen hintereinander hängen gibt es ein Ungleichgewicht zwischen der ersten und den weiteren Zellen . Der unterschied ist im grunde nur marginal , aber steter Ttropfen hölt den Stein , wie es immer so schön heißt . Und mit der zeit summiert sich das dann soweit auf das die oberen Zellen voll sind während die erste Zelle gerade mal ein wenig geladen ist . Dies hatte ich bei 4 von 5 Geräten die ich wegen Akkuproblemen auf dem Tisch hatte .
    3 von den Beistzern hatten noch gemeint das das nicht sein könne da sie den Akku ja extern lagerten wenn sie zu hause das Gerät am Netz betrieben .


    Ehrlich24


    Wenn man das mit Akku's macht die keinerlei Elektronik haben stimme ich dir zu . Aber bei Akku's mit Elektronik macht das soweit keinen unterschied , denn die Elektronik sagt dann schon das der Akku voll ist und nicht geladen werden will .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo
    Soweit ich weis ist jede Zelle mit einem sogenannten "Balancer" ausgestattet, der genau die Ungleichheiten der Zellen korrigiert, beim Laden und entladen. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich meinte etwas gelesen zu haben. Oder betrifft das nur Li-Po und nicht Li-Ion ?


    Gruß Simba2

  • Das mit dem Balancer betrifft alle lithium Akkus, da diese Zellen extrem auf über und unterspannung reagieren. Das driften der einzelnen Zellen gab es schon immer auch bei anderen akkutechnologien. Da war es weniger kritisch, überflüssige Energie wurde meist in der einzelnen zelle selber verheizt.
    In den laptop akkupacks ist dann noch ein BMS ( batterie management system) mit drin. Das balanced nicht nur sondern gibt dem Gerät über den Service Management Bus noch weitere infos über Temperatur, ladestand Kapazität usw.
    Ebenso bekommt das BMS vom Gerät oder Lader infos, z.b. wieviel Strom zum laden zur Verfügung steht. Such mal im internet nach smart charger, da gibts komplettere infos als die kurze hier von mir.
    Deshalb kann man meist nicht alle Zellen einfach gegen neue tauschen, oft sperrt dann das BMS dem Akku. Ich hatte bisher immer erfolg mit Zellen einzeln mit lipo lader entladen, dann pack zusammenlöten, danach von masse aus eine zelle nach der anderen an die steuerplatine löten.


    Tobias