Philips MCM770/12 Störgeräusch

  • Moin,


    ich wärme mal die alte Anfrage wegen dieses Problems auf ;)
    Das Gerät heisst real MCM770 und ist ein chinesisches Küchenradio zum Preis eines Guten.


    Inzwischen bin ich mir sicher, dass das Pfeifgeräusch am Ausgang im Radiobetrieb seinen Ursprung im Tunermodul selbst hat.
    Alle anderen Eingänge sind clean, die Audio-Outs vom Tunermodul hingegen bringen eine Schwingung im Bereich 30kHz mit.
    Ein flüchtiger Blick mit dem Oszi wird morgen durch eine Frequenzmessung untermauert, im Moment habe ich Umzug sei dank in der Werkstatt schon Glück, das Analogoszi gefunden zu haben.
    Bei 1,5Vss Nutzsignal reiten da 0,5Vss besagter Schwingung mit, dass man etwas hört muss wohl an irgendwelchen Modulationen liegen - oder es ist noch eine weitere Komponente dabei.


    Im Modul schwingt ein Primitvoszillator auf 32768Hz, aufgebaut um zwei Gatter in einem Mini-HCTTL-Baustein. Entweder sauen die durch, oder es kommt ein Mischmasch aus 19 und 38kHz durch.


    Die Endstufe ist übrigens auch Premium: 250kHz mit 1Vss auf den Ausgängen, dank Class D.


    Kennt jemand das Problem? Bekommt man den Tuner ruhig? Das wird langsam persönlich...

  • Versuche das mal:


    The problem can be solved as below steps:


    1. Change R155,R157 from 1k to Capacitor 1800pF
    2. Add R215 (10k), R216 (10k): Parallel R215 between C78 and ground, Parallel R216 between C80 and ground.
    3. Change C78 C80 from 470pF to 1000pF.
    4. Parallel connect L32(39mH) between negative end of C78 and CE27;
    Parallel connect L33 (39mH) between negative end of C80 and CE29.


    if still have problem then replace a new DVD Decoder board (including tuner moudel),service code is :


    D006 9965 100 29082 MCM770/12DECODER+MCU PARTS,

  • Danke für die Info, ein Haken gibt es allerdings: R155 und 157 haben nicht 1k, sondern 33k.
    Insofern frage ich mich, ob die Anleitung zum Gerät passt. Die Beschreibung ist etwas wirr, wenn man es so aufbaut, macht es eigentlich keinen Sinn.
    Die Widerstände durch 1n8 ersetzen und dann 39mH in Reihe würde - Wunder oh Wunder - einen Parallelschwingkreis für 18,995kHz ergeben.
    Werde ich wohl mal ausprobieren, viel mehr Arbeit wird aber nicht investiert.

  • Der 19kHz-Sperrkreis hat nichts gebracht, das Fiepen ist nach wie vor gut hörbar, direkt an den Tunerausgängen messe ich auch eher was um 30kHz, auf den ersten Blick. Morgen mal mit dem Messsender ohne Modulation schauen, ob ich die Schwingung isoliert betrachten und demnach messen statt schätzen kann. Entweder die 32kHz vom Oszi der PLL oder die 38kHz, was dann nachher zu hören ist wird wohl die Hälfte sein - wie auch immer. Heute habe ich das zweite dieser Geräte mit demselben Problem gehört, dass die Teile in diversen Tests noch gelobt werden, ist ja wohl ein Witz

  • Hallo,
    ich hatte schon mal so ein ähnlichen Philips Kasten auf dem Tisch da was das externe Netzteil der Nervtöter!
    Ich hatte damals testweise ein Labornetzteil angeschlossen dann war Ruhe....
    Habe damals alle Elkos ausgetauscht und dann war Ruhe in dem Netzteil.
    Da war auch der Siebelko vom externen Schaltnetzteil verfault.
    Mfg andreas

  • Moin,


    danke für den Hinweis, leider lief das Ding während der Messungen und des Umbauversuchs nach der oben geposteten, offenbar aus dem Chinesischen stammenden Modifikationsanweisung mit einem anständigen längsgeregelten Labornetzteil ;)
    Als Fiepquellen habe ich neben dem externen Netzteil auch schon die Schaltregler im Inneren ausgeschlossen, die seuchen bei dem Kasten erstaunlich wenig. Beeindruckt bin ich ja nach wie vor von dem HF-Output der Class-D-Endstufe, schade dass ich im Moment keine passende Antenne in der Werkstatt habe, sonst hätte ich gerne mal mit dem Specci nachgeschaut, ob das noch innerhalb der EMV-Grenzwerte ist...

  • Sodele, mit einem 38kHz-Sperrkreis bekomme ich den Ausgang vom Tuner (zwichen Tuner-Modul und Eingangsumschalter-Klangregel-Lautstärkestell-IC) zwar clean, aber das Fiepen bleibt natürlich.
    Aufgrund des Signalmatsches am Ausgang und der Tatsache, dass mein Spekki bei 150kHz anfängt, konnte ich die Störfrequenz auch noch nicht isolieren, aber es scheinen mir die 19kHz zu sein. Zu sehen ist davon allerdings nichts auf dem Signal. muss wohl doch mal mit einem Stereo-Messsender ran. Mit einem blanken 100MHz-Träger ist der Ausgang auf jeden Fall ruhig.

  • Alles viel schlimmer. Selbst mit einem Kombi-19/38kHz-Filter keine Besserung.
    Letzten Endes hat sich als Quelle die PLL vom TEA5760 im Tuner rausgestellt, die jittert mit 10-13kHz in der Gegend herum. Der Peak im Audio-Spektrumanalyzer kam mir seltsam vor und daher hab ich den Tuner mal geöffnet und dort gemessen.
    Ganz toll....