Durchlauferhitzer heizt nicht mehr...

  • So, erst mal ein freundliches Hallo!


    Ich habe ein Durchlauferhitzer - Problem, bei dem ich überhaupt nicht mehr durchblicke und hoffe hier inständig auf Hilfe...


    Eines Tages komm ich heim, daheim haben die Monteure eine neue Zentralheizung eingebaut. Hat ja null und nichts mit dem Durchlauferhitzer zu tun - trotzdem funktionierte er nicht mehr. Zufall, denk ich. Das gerät heizte das Wasser nur noch lauwarm auf (Stiebel Eltron DHE 21). Bei Stiebel angerufen, erste Idee: Regelwerk defekt. Da das Gerät aber aus 98 war, dachte ich mir - komm, gönn Dir nen Neuen. Also nen 21KW elektronischen Siemens bestellt. Kaum da, eingebaut. Und, oh Wunder: Bei Vollgas (hat nur Symbole, Symbol "Putzeimer" werdens am Wasserhahn gut 38 Grad.... In der "Duschstellung" des DLE blieb das Wasser zu kalt, knapp über Einlauftemperatur... Alles Phasen gegen Erde gemessen, 238V. Alle Phasen gegeneinander, gut 400 V.


    Wasserdruck erhöht, nix. Ventile gesäubert, Durchlussbegrenzer entfernt, nichts.


    Also Gerät eingepackt und zurückgeschickt. Hatte wohl ein defektes erwischt, kann ja mal passieren.


    Nun einen Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL gekauft. Angeschlossen. und - was glaubt Ihr? Einstellung 60 Grad, Wasserauslauf knapp 40.....


    Zuleitung von der Unterverteilung als Test mal 4qmm fliegend verdrahtet, das selbe Ergebnis....


    Messung der Spannungen - wie Oben, 3 x 230 gegen Erde, 3 x 400 gegeneinander...




    ICH WERDE WAHNSINNIG! Was kann das sein? Eco Funktion/Verbrühschutz ist aus. ich weiß echt nicht mehr weiter...




    Dankeschön und Gruß,




    Xanaa

  • Deiner Beschreibung nach zu urteilen hattest du Probleme mit 3 Durchlauferhitzern.
    Da muß dann zunächst die durchfließende Wassermenge beurteilt werden,um weitere Fehler auszuschliessen.
    Kann mir kaum vorstellen,daß alle 3 Geräte defekt sind.

  • Hallo,
    ich hatte was ähliches mal bei ein einen Kollegen da war eine der Schraubsicherungen oxidiert mit dem Duspol,Multimeter war die Spannung ok aber unter Last 21KW fehlte eine Phase!
    Wenn das Wasser nicht richtig heiss wird dann heizt das Gerät auch nicht auf alle 3 Phasen der Durchlauferhitzer geht in Schutz wenn die Durchflußmenge zu gering ist
    Sind da im Haus Stahlrohre verlegt?
    Da könnte was zugefault sein oft passiert sowas wenn das Wasser abgestellt wird und Luft an die Rohre kommt.
    Auch ein nicht richtig öffnender Absperrhahn oder ein klemmender Rücklaufverhinderer hinter der Wasseruhr könnte die Wassermenge begrenzen.
    Da hilft ein Eimertest ob da wirklich genug Wasser am Durchlauferhitzer ankommt.
    Auch denkbar wenn da rumgeschraubt wurde an der neuen Heizung das da doch einer der Handwerker ausversehen einen Absperrhahn halbzugedreht hat.....und vergessen hat den wieder zu öffnen!
    Mfg andreas

  • Hallo,


    also die Wassermenge ist mehr denn OK - ich kann den DLE sogar noch in die Begrenzung fahren, also den Durchfluss begrenzen. Bekomme bis 4,5 Bar auf die Leitung, durchflussmengen größer 12 liter zeigt mir der Durchlauferhitzer an. Habs aber natürlich vorrangig mit6 - 8 litern probiert und die Temp. gemessen...


    Vom gefühl her bricht die Leistung auf der Leitung zusammen. Ich messe aber auch bei Last noch 400 V...


    Ich blick echt nicht merh durch...



    Lieben Gruß,



    Xanaa

  • Bin kein Klempner, unter Vorbehalt. Wo misst Du die Temperatur, am Ausgang des DLE oder am Wasserhahn? Kann sein, dass der Wärmeverlust wasserseitig ist, irgendwo Kaltwasser beigemischt wird, einer der Klempner etwas an den Rohren verändert hat, eine Mischbatterie defekt ist und einen Bypass zwischen Warm- und Kaltwasser macht, ein Warmwasserrohr unisoliert großflächig verputzt wurde, was weiß ich...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Den Hahn aufdrehen und nach einigen Sekunden direkt am Ausgang des DLE die Temp. messen. ggf. kurz mit den Fingern berühren! Ist da zufällig eine Niederdruckarmatur verbaut?

  • Danke Euch allen!


    Der Fehler ist gefunden, nachdem noch einmal alle Arbeiten "rekonstruiert" wurden. Der Fehler lag tatsächlich in einem defekten "Verbrühschutz" einer Mischbatterie, die unglücklicherweise noch als erste Zapfstelle am DLE hängt. Es wurde ständig kaltes Wasser beigemischt und floss "rückwärts" mit dem warmen Wasser zu den anderen Entnahmestellen - so kam ich auch nie deutlich über 40 Grad (Verbrühschutz offen)...


    Nun bin ich 3 Durchlauferhitzer und rund 20 Stunden Fehlersuche (kein Spaß, ich habe Kabel getauscht, gemessen, gedreht, Sicherungsautomaten getauscht (Hilflosigkeit)etc..) später ein wenig schlauer, habe wieder warmes Wasser und die Bestätigung, dass zumindest meine elektrischen Grundkenntnisse noch nicht ganz versickert sind...



    Vielen Dank Euch allen für die zahlreiche Unterstützung!



    Xanaa

  • Sagte ich doch, wasserseitiges Problem...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Alten Thread hochholen... da ich mich gerade mit Sanitärtechnik beschäftige: Am Kalt- und Warmwassereintritt der Thermostat-Mischbatterie gehört ein so genannter Rückflussverhinderer (Art Rückschlagventil), dann wäre das Problem nicht aufgetreten.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die sind doch mittlerweile auch vorschrift soweit ich das mal mitbekommen habe . Natürlich wieder nur bei Neuinstallation .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !