TV emfang per Sat receiver. TV Bild weg .... OSD da

  • Ich bin ja eher der Strippendompteur aber habe da mal eine Frage zum TV.


    Ich habe hier eine ca 3,5 Jahre alte Medion Gurke stehen an welcher eine Dbox hängt.


    Nun kommen 2 Fehler öfters vor. Es ist kein TV Bild mehr vorhanden. Das OSD der dbox wird aber angezeigt.Ein in stand by und wieder in Betrieb Schalten des TV Gerätes schafft Abhilfe.


    Manchmal kommt es auch vor das die Kiste aus geht ( standby LED leuchtet ) aber nur per Netzschalter wieder zum Betrieb überredet werden kann.


    Was ist das denn für eine dumme Angewohnheit dieser Kiste?


    Mich interessieren keine großartigen Details zur Reparatur da ich diese nicht durchführen werde. Ich bin Strippendompteur und kein TV Techniker.
    Aber was das für eine Sache ist, würde mich schon interessieren. Denn es erschließt sich mir nicht wie es dazu kommt das der Inhalt des TV Bildes nich mehr erscheint aber sämtliche OSD und Menü´s der dbox schon und das dabei der fehler amTV zu sein scheint.



    Gruß Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hi,


    Oftmals haben solche "komischen" Verhaltensweisen zwei Ursachen:


    - defekte Elko's (Elektrolyt-Kondensatoren: das Elektrolyt ist ausgelaufen, getrocknet oder der Kondensator ist geplatzt oder explodiert)
    - oxidierte Leiterbahnen


    Wenn das Gerät nur noch "halb" arbeitet, bzw. sich selbst ausschaltet, Reset's auslöst, usw., dann ist der Fehler entweder am Netzteil oder am Frontend zu suchen. Frontend ist die Platine, wo das Display, IR-Empfänger und die Knöpfe sind. Diese ist unter anderem für das Ein/Aus-Schalten zuständig.


    Bei einer Dbox gehe ich tatsächlich von diesen beiden Ursachen aus.


    Prüfen kannst du das sogar visuell: Aufschrauben und nach "dicken" Kondensatoren suchen, also welche, die nicht wie neu aussehen, sondern krumm, aufgeschwollen oder mit braunem Zeugs (nicht Kleber!) beschmiert sind.


    Weiterhin suchst du die Leiterbahnen ab und guckst ob diese weisses Pulver oder Verkrustungen haben. Nachmessen kannst du diese mit einem Multimeter. Einfach zwei Punkte vor und nach der oxidierten Stelle suchen und prüfen ob es piept. Wenn nicht, dann hast du die Ursache gefunden.


    Reparieren kannst du sowas relativ einfach: kaputte Leiterbahnen mit duennem Draht ueberbruecken, defekte Elkos gegen gleiche austauschen. Bei Elko's kannst du grössere Volt-Angaben benutzen, z.B. 100yF 6.3V kann gegen ein 100yF 16V getauscht werden. Sollte die gleiche Grösse haben. UNBEDINGT ACHTEN, DASS + und - richtig herum eingelötet wird!!!


    Gruss,
    vma

  • Wenn das OSD der D-Box da ist liegt es an der Box selber nicht am TV.(Neutrinio oder Orginal ? )
    das der TV ausgeht ist der TV nicht die Box!


    Hatt in der ganzen Jahren noch nicht einen normalen Ausfall eins D-box netzteiles ausser Überspannung oder wasserschaden (NOKIA!!!)
    Sagem und Phillps schon.


    MfGVideo6

  • Wenn das OSD der D-Box da ist liegt es an der Box selber nicht am TV.(Neutrinio oder Orginal ? )
    das der TV ausgeht ist der TV nicht die Box!

    War auch meine Meinung. Nur schaltet man in dem Fall das TV - Gerät aus und wieder ein dann ist auch TV Bild wieder da wo vorher nur das OSD der Box war. ( Box mit Neutrino ) Das ist ja der Punkt der mir sehr seltsam vorkommt. Ich wollte es über Wochen nicht glauben. Mein holdes Weib hat es mir mehrfach bewiesen.
    Bis dahin bin ich von einem Fehler der Box ausgegangen und habe meine Frau schon für bekloppt erklärt

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Der Ton ist ebenfalls weg VT weis ich grad nicht.


    Allerdings ist es ja so das Abhilfe erst dadurch kommt das der Fernseher aus und wieder eingeschaltet wird.

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.