Abzweiger u. Antennendosen -- suche Baugleiche Artikel -- Kathrein bzw. Axing

  • Hy,


    ich weiß, welche Abzweiger und Antennendosen ich von der Firma Kathrein nehmen soll.


    Ich würde aber lieber von der Marke Axing kaufen. Allerdings möchte ich mir sicher sein, dass diese dieselben Werte wie von der Firma Kathrein haben.


    Von den Abzweigern habe ich (glaube ich) schon die entsprechenden gefunden.


    Deswegen meine Frage, welche Artikel von der Firma Axing den von Kathrein entsprechen.



    Kathrein Abzweiger 2f. EAD 04 ---- BAB 2-20 Abzweiger 2-fach 20dB


    Kathrein Abzweiger 1f. EAC 03 ---- BAB 1-16 Abzweiger 1-fach 16dB



    Antennendosen Kathrein ESD 84 ----?


    Ich würde mich über einen Tipp von euch freuen.


    Gruß
    Mac

  • Naja Uwe, ich bin ja eigentlich eh der, der ohne Antennenmeßgerät gar nie unterwegs ist, wenns auch nur im entferntesten mit Empfang zu tun hat....für mich bleibt das hier aber trotzdem nur ein "Anlägle"
    Wenn ich überlege, wie es in wirklich großen Hausverteilungen mit teilweise 100 oder mehr Teilnehmern, in denen es dann auch noch Eigentumswohnungen gibt, wo jeder hinter seiner Tür bei Renovierung sein eigenes Antennen-HF-Süppchen kocht, dort dürfte dann im Prinzip eigentlich schon gar nix mehr funktionieren. Da sind Dinger drunter, da muß man sich wundern und dann wirklich ausmerzen, vor allem wenn die Anlagen so alt sind, dass es keinen Stern oder Etagenstern gibt :)


    Zur Antennendose von Preisner kann ich momentan auch nur sagen, dass die sich was Daten angeht, zumindest online, relativ bedeckt halten. Aber ich kann dich beruhigen, denn Preisner ist nicht der Einzige, der so eine eierlegende Wollmilchsau im Programm hat.
    Das gibts z.B auch von Polytron
    siehe ADV11 : http://www.polytron.de/Produkte/G3.pdf
    Allerdings würde ich, wenn es anders machbar ist sowieso auf sowas verzichten und herkömmlich verteilen, bzw. abzweigen....allerdings gibt es Elektroinstallateure, die schaffen es, in eine 55er-Unterputzschalterdose 3 Leitungen zu legen. Wenn man dann an einer Sichtwand sowas vorfindet, sind die genannten Dosen dann plötzlich doch sehr praktisch. Das war wohl auch im Sinn des Erfinders.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo Harry,


    Du beziehst Dich wohl auf meinen Beitrag im anderen Thread!?
    Ich habe so eine Dose noch nicht gesehen oder verarbeitet.
    Aber in unseren Beruf gibt es ja laufend Neuerungen und man lernt nie aus. ;)


    Dass eine Antennenverteilung aber sauber berechnet werden muss, dass man nur Komponenten verarbeiten sollte deren Dämpfungswerte, Frequenzgang usw. auch genau bekannt sind und, dass bei Bastelei nur Mist herauskommt, hast Du sicher in vielen Berufsjahren auch erfahren!?


    Gruß Uwe

  • Ja klar, da ist was verrutscht und die Antwort gehört eigentlich in diesen Thread
    Ich werds mal rüberkopieren.
    Natürlich, ich hab diesbezüglich schon Dinge erlebt, da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen...bei Antennentechnik oft besonders ausgeprägt, da dort der Respekt der Bastler eben doch noch deutlich niedriger ist, als bei elektrischen Anlagen mit Netzspannung usw.


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: