Pioneer XC-L5

  • Hallo Uwe,
    nein ich hatte die letzten Tage keine Zeit und außerdem bin ich noch am Überlegen, ob ich die 25 Dollar ausgebe um den BU4052BCF bei Alibaba in China zu ordern.
    Warum der IC kaputt ist, weiß ich leider nicht. Ich vermute mal, das es beim hantieren mit den Leiterplatten einen Kurzschluß gegeben haben muß.
    Dadurch ist sicher auch die Sicherung mit gekommen.
    Ich werde noch mal versuchen den Ladeschacht richtig zu justieren, damit das erstmal geht, dann kann ich immer noch den IC ordern, oder weißt du wo man den günstiger bekommen kann?
    Schöne Wochenende.
    Dubbie

  • Hallo,
    unterhalb der Schublade ist ein kleiner Anrtriebsriemen versteckt wenn der ausgeleiert ist schliesst die Schublade nichr richtig und das Laufwerk rastet nicht richtig in Position ein!
    Sollte das IC BU 4052BC.... wirklich kaputt sein den gibts von Grundig und den kann dir eckhi1 vom Repdata Shop auf Anfrage bestimmt mitbestellen!
    Das Ic kostet keine 25$ hier im Rep Data Shop eckhi1 hat vernüftige Preise!
    Ich denke auch da waren noch Elkos geladen auf den Leiterplatten das Gerät ist sehr verbaut und die Steckverbinder und die Kabel sollte man immer mit einen Edding beschriften sonst gibts Probleme beim zusammenbau.
    Mir ist bei einen AIWA Anlagen-Fass auch mal so was ähnliches passiert da waren die Siebelkos noch wochenlang geladen und es hat richtig gerumpst als ich beim Ausbau der Leiterplatte an den Chassisrahmen gekommen bin....seitdem werden alle Siebelkos auf Ladung überprüft und gegebenenfalls entladen.
    Oft liegen da an Endstufen Elkos schon mal 70 Volt an und die beißen auch sehr unangenehm bei Berührung.
    Mfg Andreas

  • Meine Fresse, das ist ein strunzprimitiver Analog Switch/Multiplexer, der kostet bei Conrad 0,81€, was soll das Gesabbele hier?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo danke für die Tipps,
    Also bei mir hat sich kein Kurzschluß bemerkbar gemacht, es hat sich kein Elko lautstark entladen oder ähnliches ereignet, deshalb war ich ja auch so verblüfft, als ich das Gerät, nach wechseln der Lasereinheit wieder, mit Netzspannung versorgte.
    Die Flachbandkabel selbst habe ich überhaupt nicht abgezogen, nur die Verbindung zur Anzeige und zum Laufwerk, die kann man eigentlich nicht verwechseln.
    Der BU selbst kostete nur 1Dollar, aber der Transport, sicher im Briefform, sollte 22 Dollar kosten???
    Also wenn er hier im shop erhältlich wäre, dann werde ich ihn auch hier bestellen.
    Ich weiß nicht, ob C einen Austauschtyp hat, ansonsten wüßte ich nicht welchen, sollte dann ja auch Gehäusemäßig passen, ist ein SOP 16.
    Dubbie

  • Der BU selbst kostete nur 1Dollar, aber der Transport, sicher im Briefform, sollte 22 Dollar kosten???
    Also wenn er hier im shop erhältlich wäre, dann werde ich ihn auch hier bestellen.
    Ich weiß nicht, ob C einen Austauschtyp hat, ansonsten wüßte ich nicht welchen, sollte dann ja auch Gehäusemäßig passen, ist ein SOP 16.
    Dubbie


    Du kapierst es nicht, Dir ist nicht zu helfen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Du kapierst es nicht, Dir ist nicht zu helfen.


    Sei nicht so streng mit Dubbie, Eric. ;)


    @ Dubbie
    Das IC ist ein Wald- und Wiesen- Logik- CMOS 4xxx Chip, der von ´zig Herstellern produziert wird und überall für wenige Cent zu bekommen ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Logikfamilie
    Hier ist nicht einmal ein HC oder HCT erforderlich!
    Es spielt keine Rolle, ob der nun Bu4052B oder CD4052B.. usw heißt!
    UB(max) ist manchmal zu beachten, wenn diese über 18V beträgt.


    Du kannst ihn bei Eckhi ordern, oder falls der ihn nicht hat:
    http://www.reichelt.de/ICs-C-M…5348ce1aed6c5af6b333d0243

  • Nicht gedankenlos ohne Überprüfung 4000er-Serie durch 74HC(T)4xxx ersetzen!!! Ub der 4000er-Serie ist 3...15V; 74HC(T)4xxx wesentlich geringer, teils 5V only. 18V und mehr als Ub gibt es nicht.
    Der Kurzschluss im IC ist kein Wunder. Bei Eingangsspannungen außerhalb der Versorgungsspannungen können konstruktionsbedingte parasitäre on-chip SCRs zünden, die zum befürchteten Latch-up führen und den Chip durchlegieren.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    also ich habe es jetzt endlich geschnallt und deshalb bei C den HCF 4052 BM1 rausgesucht, denn der sollte die Ub von 12V vertragen.
    Sorry, ich hatte unter Bu keinen Logic-Schaltkreis erwartet.
    Wenn ich es morgen noch schaffe, werde ich mir den IC bei C holen und dann hoffentlich wieder ein paar Takte aus der Kiste rausholen können.


    Ach ja, das möchte ich noch los werden:


    Irgendwie scheint hier jemand aus dem Kindergarten zu kommen, denn diese sinnlosen Kommentare passen mehr in diese Altersgruppe.
    Ich will niemand beleidigen, aber jedesmal die selben plumpen Anspielungen.....langweilen, sicher nicht nur mich.


    Dubbie

  • Ein wenig Logik ist da schon drin im 4052, tatsächlich wird er als Schalter für kleinpegelige Analogsignale genutzt. Die Steuersignale sind sehr wohl "low" und "high", die durchgeschalteten Audio(klein)signale dagegen niederpegelig. Er verknüpft also zwei "Welten".


    Lass den doch einfach mal ganz raus und sieh, ob die Sicherungen... jetzt klar?

  • bei C den HCF 4052 BM1 rausgesucht, denn der sollte die Ub von 12V vertragen.


    Standard-CMOS 4xxx sind i.d.R. für Ub(max) 18V ausgelegt.


    Zitat

    rgendwie scheint hier jemand aus dem Kindergarten zu kommen, denn diese sinnlosen Kommentare passen mehr in diese Altersgruppe.


    Einfach ignorieren! ;)

  • Standard-CMOS 4xxx sind i.d.R. für Ub(max) 18V ausgelegt.


    Nö, Operating Conditions 3...15V, 18V ist Absolute Maximum Ratings. Typisches DS

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo, eigentlich wollte ich heute den IC beim C in DD holen, aber der muß erst bestellt werden.
    Ich habe in Datenblatt nach gesehen, das war bei dem Typ Udd 20V max. angegeben, der sollte dann doch die 12V sicher vertragen.
    Ich hoffe dann am Wochenende weiter machen zu können.
    Viele Grüße und danke für die Tipps.
    Dubbie

  • Hallo,
    es ist voll bracht, ich hätte mir zwar das Wechseln vom IC 4052 sparen können, denn der neue ist auch wieder heiß geworden, aber nur weil die - 5V fehlten.
    Nachdem ich IC 22 (Sicherungswiderstand) erneuert hatte, waren auch die -5V wieder da, der IC bleibt kalt und das Gerät gibt wieder normale Töne von sich. Ich habe dann mal den Player ausprobiert und siehe da auch der macht seine Arbeit wieder, nur hätte ich auf Euch hören sollen und den Antriebsgummi für die Lade mit wechseln sollen, denn es hackelt ab und an ein klein wenig, aber es geht noch.
    Naja ich bin froh das es wieder geht. Bleibt nur die Frage, warum all die Sicherungen gekommen sind, Kurzschluß ist mir, zumindest nicht merklich passiert, also ohne die bekannten Geräusche.
    Vielen Dank noch für Eure Tipps.
    Schönes langes Wochenende.
    Dubbie