Pioneer XC-L5

  • Hallo Uwe,
    ja natürlich kann ich Schaltpläne lesen, nur ist der hier sehr verwirrend.
    Das Power on-Signal kommt an, weil ja das Relaise den Haupt-NT zuschaltet.
    Bisher konnte ich heute folgendes feststellen:
    Es fehlt bei der Anzeige die 5V, deshalb dunkel und keine Funktion.
    Weiter konnte ich im NT feststellen, das die UNREG+ und die UNREG- fehlen. Aus dem Trafo kommt die Spannung, aber nicht am Gleichrichter an, weil vermutlich die beiden Sicherungen IC1 und IC2 defekt sind, sind hochohmig. sind das Sicherungs-R? Sie sehen zumindest so aus, zwei (IC3) und (IC4) sehen aus wie Dioden , die anderen wie Widerstände.
    Leider kann ich nicht die Werte noch nicht erkennen, muß sie dazu erst auslöten. Könnte ich die hier dann bestellen?


    Tschüß dann, ev. bis morgen.
    Dubbie

  • Es fehlt bei der Anzeige die 5V, deshalb dunkel und keine Funktion.
    Weiter konnte ich im NT feststellen, das die UNREG+ und die UNREG- fehlen.


    Das geht doch nicht plötzlich von allein defekt!!??
    Prüfe ob Du keine Steckverbinder vertauscht hast!!!


    Welche 5V fehlen?
    Sind die 5,..V an den Pins 8+9 an CN12 noch vorhanden?
    Sind die CD +5V am Emitter von Q51 vorhanden?


    Zitat

    (IC3) und (IC4) sehen aus wie Dioden


    Kennst Du keine Printsicherungen?
    ICP-N.. (IC-Protector) ?


    Zitat

    weil vermutlich die beiden Sicherungen IC1 und IC2 defekt sind, sind hochohmig.


    Das sind pezielle Pioneer- Sicherungen 4A, (AEK7018 )
    Die sind bei Aswo gelistet, haben aber längere Lieferzeit.
    Ob Eckhi die beschaffen kann musst Du anfragen.
    Ich denke, bei Pioneer selbst bekommst Du die an schnellsten.

    Bilder

    • Zwischenablage59.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe S ()

  • Hallo Uwe,
    ich habe einfach mal die beiden Sicherungs-R ausgelötet und versuchsweise je einen 2ohm Widerstand probiert und schon war wieder Licht im Haus.
    Habe gleich mal eine CD eingelegt, die wird auch eingefahren, aber noch paar sek geht die Schublade wieder auf und das war es dann. Ich werde mir mal die Sicherungen besorgen und dann weiter sehen. Wie stellt man eigentlich den Laserstrahl ein, auf der Lasereinheit ist ja ein Regler drauf, der wird sicher nicht aus Spaß drauf sein.
    Bis morgen.
    Dubbie

  • ich habe einfach mal die beiden Sicherungs-R ausgelötet und versuchsweise je einen 2ohm Widerstand probiert


    Mensch Dubbie!
    Wenn ich nicht wüsste, dass Du diesen Beruf mal gelernt hast.........! :whistling:
    Das ohmsche Gesetz kennst Du aber noch, oder??
    Bei 4A muss Dein 2 Ohm Widerstand 8W verkraften!!
    Bau versuchsweise eine 4A Sicherung ein und nach erfolgreicher Reparatur die Original-Protektoren!!


    Zitat

    Wie stellt man eigentlich den Laserstrahl ein, auf der Lasereinheit ist ja ein Regler drauf, der wird sicher nicht aus Spaß drauf sein.


    Lass die Finger von dem Regler!!
    Die Einheit ist vom Werk justiert (ich hoffe Du hast eine originale, und keinen Billignachbau eingebaut !!?? ).
    Der Regler sollte auch mit Lack versiegelt sein!?


    Gruß Uwe

  • Hallo, Uwe und Hans,
    bleibt mal ganz cool, ich habe die Widerlinge ja nur ganz kurz belastet, max. 1 min. , damit ich einen kurzen Funktionstest machen konnte. Sie sind jetzt gegen Sicherungen getauscht worden. Dann kam der Zusammenbau des Laufwerks, man das war ja ein Geduldsspiel. Jetzt läuft der Player aber wieder, allerdings noch nicht so, wie es sein sollte. Damit die CD dreht, muß ich ganz wenig Druck auf die Plastebrücke über der CD ausüben, sonst dreht der Mitnehmer durch, bei zuviel schleift sie, also ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Ich vermute mal, da ist noch ein kleiner Justierfehler, der mir wieder unterlaufen ist, nur weiß ich noch nicht wo.
    Da so steife Verbindungsflachbandkabel in dem Gerät verbaut sind, ist mir beim hantieren irgendwo noch die 12V-U für das Lspr.-Relaise verloren gegangen, daher bleibt die Möhre leider noch stumm.
    Naja da werde ich heute abend noch bissel suchen müssen.
    Schönen Tag noch.
    Dubbie

  • Buuuh!


    Hier kann wirklich jemand nicht die einfachsten Berechnungen, aber 's Maul aufreissen!!!


    Bei 4A müßte der 2Ohm Widerstand 8 V o l t verkraften, multipliziert mit eben diesen 4 Ampere ergibt eben doch 32 Watt.


    Setzen, sechs!



    @ Fragesteller: Geh' erst mal der Ursache für die defekt gewesenen ( ? ) 4 Ampere-Sicherungen auf den Grund!

  • Hallo,
    ich weiß garnicht, warum man sich hier so zerfetzen muß, nur weil einer mal einen kleinen Denkfehler gemacht hat, kann doch jeden mal passieren. Ich glaub nicht, dass Uwe nicht weiß, wie man die Leistung über einen R errechnet.
    Ich habe aber noch eine Frage, ich bin bisher so weit gekommen, das das Radio wieder spielt, auch der CD-Player, wenn man leichten Druck auf die Brücke über der CD ausübt, allerdings ist es sehr leise, bei voller Lautstärke und der Input-Selekt-IC BU4052BCF wird sehr heiß wird. Ich vermute mal da muß ich meinen Oszi doch noch holen, so komme ich eh nicht weiter.
    Schönen Sonntag noch
    Dubbie

  • Hallo,


    Zitat

    wenn man leichten Druck auf die Brücke über der CD ausübt,


    Wenn du nicht draufdrückst, streift dann der "Puck"? Falls ja, sitzt evtl. das Laufwerk zu tief -> Laufwerkaufhängung prüfen.


    Zitat

    Input-Selekt-IC BU4052BCF wird sehr heiß


    Dann ist dieser IC zu 99.9% defekt!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte mir es schon gedacht, das der BU defekt ist, deshalb kommt auch nur noch ganz wenig vom NF-Signal durch. Ich hab schon mal bei einen Internet Lieferanten angefragt. Was den Player betrifft, da dreht der Mitnehmer durch und ich werde wohl nochmal probieren, ob ich das nachjustieren kann. Das war auch so schon eine Fummelei, damit die Lade richtig raus und wieder rein fährt, aber es bleibt mir ja nichts weiter übrig.
    Tschüß
    Dubbie

  • ich glaub nicht, dass Uwe nicht weiß, wie man die Leistung über einen R errechnet.


    Sicher weiß ich das, Dubbie! ;)
    Dass Dein 2 Ohm R hier vollkommen fehlplaziert war, das habe ich mit einem Blick erkannt, dann aber bei der Überschlagsrechnung den Exponenten 2 (I²) vergessen (es war schon spät, bin noch schnell die Repdatabeiträge durchgegangen, und wollte dann ins Bett gehen..).


    Dass dies ein gefundenes Fressen für die Tecflloh-Trolltruppe von Ghosh einschl. dem Schrumpfgermanen Heiner und dem Rest der Bande war um hier mal wieder Amok zu laufen, das sollte uns nicht daran hindern Dein Problem zu lösen.


    Also, Deine 2 Ohm Widerstände müssen bei 4A nicht nur 8W, sondern 32W verkraften.
    Liegt ein Kurzschluss in dem Spannungszweig vor, dann liegt die komplette Spannung (abzüglich der Verlustspannung des Brückengleichrichters, solange der nicht auch defekt ist) an den 2x2Ohm an, was noch eine wesenllich höhere Verlustleistung verursacht.


    Suche die Ursache für den Kurzschluss ( das Einsetzen von Leistungswiderständen zur Strombegrenzung anstatt der Sicherung ist zur Fehlersuche oft sinnvoll).


    Gruß Uwe

  • Na ja, Dubbie, mit dem Uwe wird das sicher nix. Der versucht doch nur, sich hier zu profilieren. Google mal nach "Profilneurose".


    Es ist aber immer noch nicht klar, warum die dicken 4Amp-Sicherungen durch waren!?!

  • Na das war ja klar, daß Du, lieber Uwe, nachts um 1:50 wieder irgendein sinnloses Gestänkere ! ablässt!!


    Konntest Du wieder nicht schlafen?


    Wie schon gestern, und vorgestern und vorvorgestern und (ad libitum fortsetzen, Suchfunktion-Erweiterte Suche-Suche nach Autor-"Uwe S" - Absenden, Ergebnis spricht für sich)


    Du bist ja schlimmer als seinerzeit dieser Datimas, nu krieg' Dich doch endlich mal ein und spinn Dich aus...

  • Der Schrumpfgermane schon wieder..... :rolleyes: :P


    Zitat

    Du bist ja schlimmer als seinerzeit dieser Datimas


    Der gehört doch zu Deinen Tecfloh-Brüdern! :P


    Zitat

    nu krieg' Dich doch endlich mal ein und spinn Dich aus...


    Der Spinner bist Du hier, sowie der Rest der Tecfoh-Bande!


    Du hängst Dich an jeden Terror-Thread von dem schwer narzisstisch gestörten Ghosh, Du schimpfst über ständig den Betreiber dieses Forums, wirfst Eckhi sogar öffentlich Betrug an seine Kunden vor usw. usw.


    Die Terror-Bande, der Du Dich ja zugehörig fühlst hat sowohl Thomas, als auch den Repdata-Server immer wieder angegriffen, bestehende Accounts gehackt, Missbrauch und Terror mit gehackten User-Accounts betrieben, User angegriffen und üble Verleundungen über solche verbreitet.


    Das geht soweit, dass Ghosh sogar Einkünfte vom Grundbuchamt zwecks meiner Finanzlage eingeholt hat, obwohl ich nicht das geringste geschäftlich mit ihm zu tun habe.
    Da meine Finanzen i.O. sind hat er hier einige wirre, sinnlose Beiträge eingestellt, die gelöscht wurden.
    Alle meine Beiträge werden auf Tippfehler o.ä. verfolgt, um ein Haar in der Suppe zu finden. :rolleyes:
    Der Grund für diesen Terror liegt wohl darin, dass Ghosh (und fast alle andere Tecflho- Brüder) aus anderen Foren wg. unzumutbarem Verhalten geflogen sind, und dass ich, trotz vielfacher Aufforderung dieser Sekte, die sich aus Neid und Missgunst formiert hat, niemals beitreten werde.
    Ich habe ein dickes Fell und auch finanzielle Mittel um Spinner wie Euch in die Schranken zu weisen!


    Ich führe meinen Betrieb seit Jahren sehr erfolgreich, ich habe ihn nicht wie Du in den Sand gesetzt, es geht Dich nichts an wann ich schlafe, meine Kunden besuche, oder Beiträge hier schreibe.
    Es geht denn Rest der Bande nichts an, welche Serviceaufrtäge ich annehme, wie meine G-V-Rechnung aussieht und usw. usw.


    Wenn Du über andere Menschen herziehen willst, dann bleibe bei Tecfloh oder melde Dich bei Fressebuch an!
    Dies ist ein Forum für Techniker, und der Gewerbeeintrag in Weiden ist seit langem gelöscht......

  • Ah ja, 3 Uhr 34 diesmal...Der Uwe Spinner mit seinen Verschwörungstheorien, jaja, dieser Ghosh, der scheint ihm schwer im Magen zu liegen. :D :love: Uwe-liebt-Ghosh?


    Echt sinnlos, mit ihm zu diskutieren.


    @ Dubbie: Der BU4052 ist ein Standard-IC aus der 4000er CMOS Reihe. Der darf auch gern CD4052 heissen, etc. und die machen auch gern einen "harten" Schluss auf der Betriebsspannung. Ist ein Pfennigartikel, also einfach mal raus damit...

  • nehmt es mir nicht übel, aber eigentlich hatte ich mit dem Thread etwas anders erreichen wollen, aber dieses Schlechtmachen von Herman..... geht mir auf die Nerven, kannst du Uwe nicht mal in Ruhe lassen? Bisher habe ich von dir noch keinen interessanten Vorschlag hier gelesen. Halte dich doch bitte mal zurück.
    Danke!
    Was ist das hier, ein gegenseitiges beschimpfen, oder geht es hier um Technik.
    Man sollte für derartige Entgleisungen, ein Extrathread öffnen, wo die Fetzen fliegen, wenn es denn sein muß, damit die anderen Threads nicht sinnlos zerstört werden.
    Schönen Abend noch.
    Dubbie

  • dieser Ghosh, der scheint ihm schwer im Magen zu liegen. :D :love:


    Spinner wie Ghosh Du, , AS52 und der Rest der Tecfoh-Bande liegen mir sicher nicht schwer im Magen, die ignoriere ich, solange sie nicht allzu lästig werden, anderenfalls gibt es Rechtsmittel.
    Mit Versagern, Neidern und Stalkern oder andernen Psychopathen habe ich bisher nie unnötig viel Zeit verschwendet, deshalb muss ich muss ich auch nicht der Tecfloh-Harz4-Sekte beitreten.


    @ Dubbie
    Bist Du schon weitergekommen?
    Hast Du die Ursache für dem Kurzschluss gefunden?

  • @ Dubbie


    diesen Schrumpfgermanen-Troll, der sich in diesem Forum mit seinen dissozial geprägten Beiträgen in diesem Forum nun wohl den eigenen Ast abgesägt hat, sollten wir einfach ignorieren. ;)


    Was macht das Gerät?
    Kurzschluss inzwischen gefunden?