Panasonic TX-28CK1C/B defekt

  • Hey,
    mir ist gerade das bild meines TV's zusammengebrochen. Auf einmal war das Bild nur noch in der unteren Hälfte zu sehen und in der Mitte verläuft ein weisser heller Strich. Ich vermute mal das die Vertikalablenkung defekt ist. Liege ich damit richtig? Hatte noch nie was mit Fernsehreperaturen zu tun weiss also nicht ob ich das selbst machen kann/sollte. Hab irgendwie schon ein wenig respekt vor dem Gerät... Allerdings fänd ich es Schade das gerät nur wegen einem evt. kleinen Defekts zu ersetzten. Hätte daher gern euren Rat und wenn ichs selber versuchen soll eine möglichst genaue Anleitung.


    MfG
    dave

  • Hallo,
    vermutlich ist es einfacher einen genau formulierten Auftrag an den nächsten Kollegen in der Nähe zu formulieren.
    Vertikal Endstufe IC erneuern,Chassis Nachlöten ---- dürfte max.50.-€ kosten bei eigner Einlieferung in die Werkstatt.
    Ein vernüftiger reelle Fach-Kollege wird ohne Nepp und Abzoke helfen.
    Kleinreparatur dürfte in 1/2 Stunde erledigt sein plus Material.
    Rufe nur nicht so einen Werbezettelfritzen für 5.-€ Anfahrtkosten an die ziehen einem das Fell über die Ohren und hacken richtig zu!


    Ich habe den Verdacht es bringt nicht viel hier nun die Lage der Vertikalendstufe zu erklären die Kiste ist auch noch ein bisschen verbaut und Kenntnisse von Technik und sauberen Lötarbeiten sind erforderlich.
    Mfg Andreas

  • Hey erstmal danke für die Antwort...
    Update: Heut morgen hat er wieder für ca. 5 min. wie gewohnt funktioniert nur damit das Bild danach wieder zsmbrach :(...
    Ich dachte mir schon das das in Eigenregie wahrscheinlich nichts wird. Werbezettel landen bei mir aus Prinzip in der Tonne ;). Allerdings kenne ich keinen gescheiten TV-Techniker im Raum Frankfurt hat da vielleicht jemand nen Tipp für mich? Hab zwar was halbwegs seriöses via google gefunden hätte aber doch ganz gern Sicherheit vielleicht kennt ihr ja jemanden wäre für sämtliche Tipps sehr dankbar.


    MfG
    dave

  • wenn er noch kurz geht ist sicher nichts kaputt!! nur kalte Lötstellen.!!!!
    Nicht noch so oft einschalten.


    Mach das was Kuehnetec gesagt hat.Ist schon ok so.


    Ansonsten Chassis ausbauen reinigen und gut nachlöten.dann ist sicher gut.


    welches Frankfurt/Main oder Frankfurt/Oder denn in Seelow könnte ich jemanden empfehlen.


    MfG Video6

  • Frankfurt am Main. Nach meinen letzten Erfahrungen mit "Fachwerkstätten", die für das Öffnen des PC-Gehäuses Materialkosten berechnet haben um den selben Fehler zu diagnostizieren den ich ihnen schon genannt habe wollt ichs diesmal halt selber machen aber mit Fersehgeräten kenn ich mich halt nicht aus und vor den 30kV Anodenspannung hab ich aus irgendeinem unerklärlichen Grund Respekt ;). Hoffe es hat hier noch jemand nen Tipp für mich im Raum Frankfurt am Main oder arbeitet selbst hier in der Gegend.