Sony STR-DB 925

  • Hallo,


    habe folgendes Problem mit dem Sony STR-DB925, wenn ich ihn einschalte, dann schnarrt er auf allen LS Ausgängen etwa 1 Minute und dann ist es ok und der Ton kommt sauber. Das ganze Gerät wurde bereits nachgelötet, so das kalte Lötstellen ausgeschlossen werden können. Ich denke auch nicht das es an den Relais liegt. Kabelverbindungen wurden auch geprüft. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am ende und hoffe das hier noch jemand einen Tip hat.
    Achso, was noch zu sagen wäre, wenn der STR einige Zeit gelaufen ist und man ihn ausschaltet und dann wieder einschaltet dann besteht dieses Problem mit dem schnarren nicht, praktisch nur wenn er "kalt" ist.


    Hoffe jemand kann mir helfen, LG Andy

  • Hallo,


    die Vorgehensweise wurde doch schon zweifach genannt!


    Zitat

    thermisch einzukreisen


    bzw.

    Zitat

    Kältespray und Fön


    Ich meine, es gibt doch nichts schöneres als einen Fehler, der klar temperaturabhängig ist! Ein Multimeter ist da ohnehin nicht das richtige Werkzeug!


    Gruß
    Bernhard

  • Ja Bernhard... :) ich hab das schon verstanden^^ also ich habe dann doch den Fön beforzugt und die Stelle warm gemacht auf der sich die Bauteile befinden. Gerät eingeschaltet = lief sofort super ohne Schnarren. Mit dem Multimeter :D habe ich dann nochmal zur Kontrolle die C´s gemessen, naja sie lagen weit unter den Werten die aufgedruckt waren. Der IC 401 (7815) M5F78M15 hatte beim erwärmen auch seltsame Werte.


    Getauscht habe ich laut Service Manual:


    C 496, C 497, C 498 und IC 401 vom PRINTED WIRING BOARD – INPUT SECTION


    LG Andy und danke für die Tips