Telefunken Palcolor F531 Bildfehler

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen oder angaben machen was mein Fernseher für ein Problem haben könnte (bezieht sich auf die Horizontale streifen und den Blaustich, die roten flecken kommen von der x-box) ?


    Das problem ist mir erst seit kurzem aufgefallen, es kommt entweder gleich beim einschlaten, hält vieleicht 10 sec. dann ist das Bild wieder normal, oder es kommt irgendwann wärendem Betrieb.


    Schaltpläne müsste ich noch irgendwo haben, waren glaub damals mit dabei.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3166343335383831.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3535306635663434.jpg]

  • SO WIE DU DEN FEHLER BESCHREIBST"MÜSTE"ES EINE UNTERBECHUNG SEIN,KANNST JA MAL KRÄFTIG AUF DAS GEHÄUSE KLOPFEN,SOLLTE DER FEHLER ERSCHEINEN bzw VERSCHWINDEN,CHASSIS GUT MACHLÖTEN,BRAUCHST ALLERDINGS SCHON LÖTERFAHRUNG UND EINEN EINIGERMAßEN GUTEN KOLBEN FÜR DIESES CHASSIS.
    viel Erfolg

  • Hab gerade mal gegoogelt und festgestellt, daß es ein ICC 9 Chassis ist.
    Der Fehler ist bekannt, aber nicht ganz einfach zu beheben.
    Da gibt es einen Rep.Kit für die Bildrohrplatine.
    ET-Nr. 309.368.606.
    Ganz wichtig ist das beidseitige Reinigen der Platine und das Einsprühen ber Platine mit Isolierspray.


    LVMR

  • Zitat

    Hallo


    Ein bekannter meinte dass sich die Bildröhre langsam aber sicher verabschieden würde, wenn ich hinten aufs Gehäuse klopf dann kommt wieder ein normales Bild, ich denke mal reinschauen und Nachlöten wäre für mich die einfachste Variante, Lötkolben (weller magnastat) und Löterfahrung hab ich genug um das zu machen.

    ICC 9 Chassis Ist richtig !


    Anscheinend verlassen mich grade meine Fähigkeiten...


    Kann das sein das Dort am Stecker wo die Röhre eingesteckt wird noch was rein gehört?
    Anhand des Schaltplans kann ich das nicht sehen (magische Fähigkeiten zum Schaltplan lesen sind bei mir nicht vorhanden)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3164383236373964.jpg]


    Platine hab ich nachgelötet, fast alle Lötstellen sind angelaufen, Platine komplett sauber gemacht (Kontakt WL) und dann noch den Rest vom Fernseher mit einem Kompressor ausgeblasen damit der Staub weg ist. Jetzt ist das Bild viel zu Hell, es kommt nur Schwarz, und er Reagiert nichtmehr auf die Fernbedienung :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3931333066393565.jpg]

  • Welches Schwarze Kabel?
    Wäre echt super wenn ihr etwas präzisere Angaben machen würdet und vieleicht in ganzen Sätzen schreibt, wenn mich jemand fragt welches Auto ich habe, und antworte mit "das Schwarze" und auf dem Parkplatzt stehen 10 Schwarze Autos, wäre es das selbe.


    Das sieht mir eher so aus als würde da irgend ne sicherung oder sowas reingehören?

  • Hallo


    Der Focusregler ist das graue Kästchen auf der Platine, das darüber ist (rechts Rot eingekreist, Bild weiter oben) das teil das auf die Platine gesteckt wird, der Pin der aus der Röhre kommt und extra abgeschirmt ist hat direkt kontakt dazu aber keine Verbindung zum Focusregler, daher bin ich der Meinung das dort etwas fehlt, ich weis aber nicht was da mir beim ausbauen nichts aufgefallen ist oder das Teil raus geschleudert wurde ohne das ich das bemerkt habe.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3533613261303561.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6533346361643631.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6265366433326665.jpg]

  • Hallo!


    Du hast da jetzt aber einen ziemlich großen Spalt in er Fassung. Die Beiden Teile sollten eigentltlich eng zusammenliegen. DA sollte aber nicht zu der Fehlererscheinung führen. Es fehlt da übrigens in/an der Fassung nichts, da drin ist eine Funkenstrecke, die bei zu hoher Fokusspannung diese nach Masse ableitet. Das Rote Kabel kommt vom Fokus-Poti und geht auf den Pin der Röhrenfassung, der von den anderen getrennt ist - und das ist auf dem Bild mit der geöffneten Röhrenfassung deutlich zu sehen!


    Guido

  • Die zwei Pins, also links und rechts der Kontakt in der Fassung (Wo das Rote Focus Kabel rein geht) waren schon so weit auseinander, da hab ich nichts gemacht.


    Was könnte das sein das der Bock jetzt nichtmehr funktioniert, also das erste mal als ich alles zusammengebaut habe, hat alles Funktioniert, aber das Bild war viel zu hell, also Fernseher gleich wieder ausgeschaltet (der war da ca. 15 sec an) hab die Bildrohrplatienen nochmal abgemacht und nochmal gereinigt (hatte den verdacht das doch irgendwo noch Lötfett schuld sein könnte) Dann wieder zusammengebaut und seit dem kommt nur noch Schwarzes Bild, und beim drücken des Netztschalters geht er sofort an, was er normal nicht gemacht hat (auch keine Reaktion mehr auf Fernbedienung)


    Ich hab nicht genug ahnung anhand des Schaltplans das ding durchzumessen, mein bekannter meinte das dass ICC9 Chassi ein dreck wäre zum richten, und wie ja schon gesagt entweder Bildröhre oder Platiene, was soll ich machen ?