Vollständiges Service Manual Grundig T8200 gesucht

  • Die 0,5...1V am nicht-inverteiernden Eingang sind größera ls die 10mV und daher schaltet der Komparatur den Ausgang nicht nach Masse durch.


    Der Komparator ist am Eingang sehr hochohmig und kann eigentlich diese Spannung nicht liefern. Ist denn die Masse des LM339 korrekt angeschlossen? Trenne die Verbindung Prozessor zu +-Eingang auf und prüfe, wo die Spannung herkommt. Evtl. hilft auch ein 1k Pull-Up vom Prozessor zu +5V oder nach Masse.


    Wenn die Verhältnisse am Prozessor stabil sind, kann die Schaltschwelle des Komparators nochmals angepasst werden.

    Ich hab jetzt noch einen zweiten LM339 aus einem anderen Netzteil ausgebaut, weil ich glaube, daß der erste kaputt war. Allerdings hat sich am Verhalten der Schaltung nur wenig geändert. Ich habe grundsätzlich eine Spannung von mindestens 0,6V am +-Eingang (Prozessor nicht angeschlossen). Wenn ich die Widerstände berühre, geht sie runter, fällt aber nie unter 10 mV. Nur wenn ich den LM339 ganz ohne weitere Bauteile an ein 5V-Netzteil anschließe, habe ich am Pin 5 fast 0V. Aber sobald der Tuner an der Schaltung hängt, habe ich wieder 1- 1,5 V. Ich habe alle Kontakte an den Bauteilen nochmal geprüft, aber es ändert sich nichts. Einen Pull-Up werde ich später noch versuchen.


    ladislav:
    Danke für die Messung. Zumindest der Punkt scheint also i.O. zu sein.

  • Einen Messfehler kann man nie ausschließen. Aber die Schaltung zeigt an sich schon kein stabiles Verhalten, auch wenn sie abseits vom Tuner an einem Netzteil hängt. Mal ist der Ausgang des Komparators sofort auf 5V, wenn Die Betriebsspannung angelegt wird, mal bleibt er auf 0V. Oder es reicht eine kurze Berührung am (offenen) Pin 5, damit der Ausgang von 0 auf 5V springt, wo er dann bleibt, auch wenn ich die Hand wegnehme. All das wie gesagt ohne Verbindung zum Tuner.
    Vielleicht ist die Breadboard-Verdrahtung schuld, vielleicht sind beide LM339 nicht mehr ganz frisch, aber das sind die einzigen, die ich habe. Auch ein Pull-up/Pull-Down hat keine Wirkung gezeigt. Beim Betrieb am Tuner schaltet dieser entweder zufällig hin und her wie gehabt, oder eben gar nicht.


    Ob der Prozessor Müll liefert kann ich nicht beurteilen. Auf dem Oszi sehen die einzelnen Pulse im Zoom schon sehr chaotisch aus. Andererseits kann man aber klar unterscheiden, wann der Port aktiv ist und wann nicht.

  • So, ich hab mich jetzt entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen...


    Ich habe mir auf Ebay für ein paar Euro einen gebrauchten T8200 geschossen. Der soll zwar noch funktionieren, aber ich werde mir trotzdem mal den Spaß einer "Herzverpflanzung" machen, um zu sehen, ob das an meinem Gerät wirklich alle Defekte waren, oder ob da noch was anderes ist. Für den Schnäppchenpreis (< 10 €) gönn' ich mir das einfach. ;)


    Es mag zwar sein, daß ich hier noch weitere Fragen stelle, falls noch mehr Probleme ans Licht kommen, aber ich möchte mich an dieser Stelle trotzdem schon mal recht herzlich für die freundliche und geduldige Hilfe bedanken. Ich habe schon andere Elektronik-Foren erlebt, wo man als nicht so versierter Bastler gleich ziemlich schulmeisterhaft behandelt wird.

  • Operation gelungen, Patient wieder wohlauf :thumbsup:


    Der andere Tuner ist jetzt angekommen und ich habe mal die Prozessoren getauscht. Nun läuft mein alter wieder einwandfrei.
    Lag also doch alles nur an der gestörten Kommunikation.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Lag also doch alles nur an der gestörten Kommunikation.

    Sach ich doch :-)


    Aber schon lustig, dass der Prozessor-Pin offensichtlich zwar im Prinzip funktionierte, aber eben mindestens z.T. hochohmig wurde.
    Typische ESD-Fehler (z.B. durch Überspannung) führen eigentlich eher zu Feinschlüssen oder Kurzschlüssen an den Pins.


    Gruß
    Bernhard

  • Wie du weiter oben schon sagtest:

    ... leider muß bei Überspannungsschäden durch Blitzschlag mit allerlei ungewöhnlichen Problemen gerechnet werden!

    Vielleicht lag's daran, daß in unserem Haus die Schäden wohl die geringsten in der ganzen Nachbarschaft waren. Der Einschlag war recht heftig, in anderen Häusern sind Lichtschalter zerschmolzen oder durch explodierte Leitungen Mauerstücke herausgesprengt worden. Da wurden diverse schrottreife Fernseher u.ä. rausgetragen. Wir hatten da echt Glück, bei uns gab's nur Kleinstschäden, wie ein paar geplatzte Kondensatoren im DSL-Splitter und ein explodiertes Kabel am BK-Übergabepunkt. Alles nach dem Austausch wieder lauffähig. Einige daran angeschlossene Geräte haben auch was abbekommen, aber nur minimal und größtenteils ganz leicht zu reparieren (nur der Tuner war ein harte Nuß für mich). Vielleicht lag's also daran, daß dabei so ein seltsames Fehlerbild rauskam.