Vollständiges Service Manual Grundig T8200 gesucht

  • HAHAAAAAAAA! Ich höre Musik!!! ^^ :D ^^ :D ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-paradies.de/smileys/tanzende/animierte-smilies-tanzende-060.gif]


    Vielen Dank Ladislav, dir sollte man ein virtuelles Denkmal setzen :thumbsup: :thumbsup:
    Solche Dinge aus einem Schaltplan zu lesen, das wird für mich wohl immer unerreichbar bleiben...


    Das dürfte dann wohl heißen, daß es mit dem Tausch des SDA2120 getan sein müßte?
    Na,ich denke ich bestelle mir zur Sicherheit einfach mal alle wichtigen ICs, nachdem ich einen Versender gefunden habe, der die Dinger tatsächlich noch alle auf Lager hat.



    Gruß
    ein glücklicher Kanobi


  • Messen kann ich momentan nichts, weil das Gerät noch in der Werkstatt ist, wegen eines KVA für die Versicherung. Aber sobald es wieder da ist, werde ich deinem Hinweis nachgehen.

    Nur so aus Interesse: was hat denn die Werkstatt im KVA als defekt angegeben?

  • Nur so aus Interesse: was hat denn die Werkstatt im KVA als defekt angegeben?

    Einen klaren Defekt haben sie gar nicht angegeben (außer eben "Überspannung"). Und tauschen wollten sie nur Bauteile, die teuer sind und nachweislich nicht kaputt waren (z.B. den ganzen Trafo)....
    Den defekten Widerstand R305 haben sie gar nicht gefunden. Ich persönlich denke, die haben den Tuner nicht mal aufgemacht, geschweige denn irgendwas nachgemessen. Jedenfalls sehen die das Gerät nie wieder und mich auch nicht.

  • So, nun muß ich leider nochmal nerven...


    Ich habe jetzt den SDA2120 getauscht und habe grundsätzlich wieder Empfang. Die Wellenbereiche lassen sich umschalten (dazu aber gleich noch mehr) und Feldstärke und Abstimmanzeige leuchten wie gewohnt.


    ABER: Der automatische FM-Suchlauf stoppt immer noch nicht von selber. Er zeigt zwar beim Durchlaufen der Frequenzen ständig brauchbare Sender an (durch ein "C" im Display), läuft aber trotzdem weiter.


    Und dann gibt es noch ein anderes, sehr seltsames Phänomen:
    In der Bereichsumschaltung ist jetzt irgendwie eine "Zufallskomponente" eingebaut. Manchmal, wenn ich einen FM-Sender von Hand abstimme, kommt nur Rauschen, obwohl lt. KabelD-Senderliste dort ein Sender sein muß. Drücke ich dann wiederholt die FM-Taste, dann kann es sein, daß der Sender plötzlich reinkommt, es kann aber auch passieren, daß der Tuner plötzlich auf AM umschaltet (man hört das typische AM-Rauschen). Drücke ich weiter auf FM, geht das Spielchen mehr oder weniger zufallsbedingt weiter. Mal kommt bei 10x drücken jedesmal FM, dann zwischendrin schaltet er doch wieder auf AM um.
    Andere Variante: Ich starte die (manuelle) Abstimmung im AM-Bereich, halte irgendwo an, aber plötzlich kommt klar und deutlich ein FM-Sender durch.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



    Ergänzung:
    Auch das Halten eines einmal abgestimmten Senders funktioniert nicht richtig. Die Sender driften oft von der eingestellten Frequenz weg. Manchmal kommt auch ein ganz anderer Sender rein als eingestellt. Das könnte aber auch am Driften liegen.

  • Ich hab zwar weder den ganzen Thread gelesen, noch ins Manual geschaut, aber kann es sein, dass die Abstimmspannung driftet, bzw. auch ein Fehler in der Umschaltspannung für die Wellenbereiche vorliegt? So ein Fehler kann im Prinzip schon direkt aus dem Netzteil kommen, wo die Grundversorgungsspannungen erzeugt werden.
    Mach doch einfach mal eine Vergleichsmessung wenn du einen Sender funktionierend abgestimmt hast und dann die gleiche Messung wenn die Abstimmung, Umschaltung daneben liegt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Weiter oben im Thread (S. 1) hat ladislav beschrieben, wie man das Umschalten durch Kurzschließen / auf Masse ziehen der Transistoren simulieren kann (weil der kaputte SDA2120 es nicht mehr konnte). Das habe ich gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Auch das Abstimmen per Poti brachte einwandfreie, recht stabile Ergebnisse. Deshalb würde ich meinen, daß die Spannungen vom Netzteil grundsätzlich in Ordnung sein müßten. Aber eine Vergleichsmessung werde ich mal machen.


    Könnte der LM324N (Suchlaufauswertung) was damit zu tun haben? Dort messe ich an manchen Pins andere Spannungen als im Schaltplan angegeben.


    Gruß
    Kanobi

  • So, ich habe jetzt mal beobachtet, was mit der Abstimmspannung passiert, wenn ein Sender driftet oder gar nicht richtig abgestimmt wird.


    Beispiel:
    Frequenz 87,60 MHz
    Abstimmspannung = 2,11 V
    Im Augenblick wird der Sender seit mehreren Minuten einwandfrei empfangen, die Spannung ist völlig stabil, kein Drift.


    Jetzt ändere ich die Frequenz mit der UP-Taste ein paar Schritte nach oben und gehe dann wieder zurück auf 87,6 MHz


    Nun ist der Empfang weg und die Abstimmspannung erhöht sich langsam, im Schnitt um ca. 0,01 Volt pro Sekunde. Das dürfte auch der Grund sein, warum manchmal plötzlich andere Sender reinkommen. Im Display ändert sich währenddessen aber nichts an der eingestellten Frequenz.
    Gefühlsmäßig wird es umso schwieriger, einen Sender überhaupt mal reinzubekommen, je höher die Frequenz ist. Auch der Anstieg der Abstimmspannung ist bei höheren Frequenzen tendenziell eher langsamer und kehrt sich manchmal auch um.


    Aber andererseits gibt es eben auch den (seltenen) Fall, daß wie oben beschrieben ein Sender lange Zeit korrekt empfangen wird und überhaupt nichts driftet. Sehr mysteriös das Ganze.



    Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Sender auf einer Stationstaste speichere und dieselbe Taste wiederholt drücke, springt die Abstimmspannung ab und zu wild zwischen verschiedensten Werten hin und her. Mal 2 Volt, mal 30, mal 12.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    So ein Fehler kann im Prinzip schon direkt aus dem Netzteil kommen


    Sehe ich auch so!


    Zitat

    Deshalb würde ich meinen, daß die Spannungen vom Netzteil grundsätzlich in Ordnung sein müßten. Aber eine Vergleichsmessung werde ich mal machen.


    Hast du inzwischen die Netzteilspannungen schon mal nachgemessen? Auch darauf achten, ob alle Spanungen brummfrei sind!


    Gruß
    Bernhard

  • Die drei Spannungen 5,7V, 13V und 32V habe ich nachgemessen. 5,7V und 13V stimmen auf wenige hundertstel Volt, die 32V sind etwa 32,3 V.
    Wie messe ich die Brummfreiheit? Das Oszi zeigt bei allen dreien keinerlei Wechselspannungsanteile.

  • Hallo,


    ok! Wenn das Oszi keine auffällige Welligkeit zeigt, dann paßt das schon mal!
    Ich wollte nur sicherstellen, dass wir uns einen Wolf suchen, und doch "nur" ein Netzteilfehler vorliegt!
    Das Verhalten des Gerätes scheint sehr zufällig. Sowas kann sehr lästig zu finden sein!


    Gruß
    Bernhard

  • Passiert das nicht alles in dem IC? Könnte das dann heißen, daß er möglicherweise auch wieder defekt ist, möglicherweise schon von Anfang an? Warum gibt es dann aber Frequenzen, die über lange Zeit einwandfrei empfangen werden, vor allem im unteren Frequenzbereich?
    Oder ist die Ursache irgendwo in der Umgebung des ICs zu suchen?

  • -der 4MHz Referenztakt muss fehlerfrei anliegen.
    -an PIN 4 muss bei verschiedenen, manuell eingespeisten Abstimmspannungen über den gesamten Frequenzbereich ein sauberes Oszillatorsignal des Tuners anliegen
    -Wenn das beides okay ist: die Schaltungsteile zwischen PIN21 des ICs und der Abstimmspannung des Tuners prüfen. Wenn da was springt, rastet die PLL aus.

  • Den 4 MHz-Takt hatte ich schon mal gemessen, der ist in Ordnung.


    "Manuell eingespeiste Spannungen" hieße wieder die Poti-Methode zur Abstimmung?


    Zu größeren Messaktionen komme ich evtl. erst wieder am Wochenende. Aber ich habe heute mal beobachtet, was während des automatischen Suchlaufs mit den Spannungen für die Bereichsumschaltung passiert:
    Die +FM Schaltspannung ist im unteren Frequenzbereich sehr instabil. Wahrscheinlich passieren hier ständig spontane Umschaltungen, schneller als das Messgerät sie anzeigen kann. Aber bei ziemlich exakt 100 MHz verschwindet +FM dann plötzlich ganz und es wird auf Mittelwelle (+MW) umgeschaltet, was dann bis 108 MHz ziemlich stabil so bleibt. Erst wenn der Suchlauf wieder von unten beginnt, wird wieder auf +FM geschaltet. Dieses Verhalten läßt sich sehr präzise reproduzieren, ist aber so regelmäßig nur im Suchlauf zu beobachten.


    Ich habe dann probeweise nochmal die Zwangsumschaltung auf FM gemacht. In dem Zustand hält der Suchlauf wieder bei vielen Sendern an, läuft aber manchmal nach kurzer Pause wieder weiter.

  • Am µP messe ich ein sauberes Sinussignal mit ca. 30 µs Periodendauer.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das ca. 1,7% Abweichung von der Sollfrequenz (32,768 kHz). Ist das zu viel? Das Oszi ist allerdings auch nicht mehr das neueste.


    Jetzt habe ich auch den Takt am SDA2120 nochmal nachgemessen. Und der sieht nun leider doch nicht mehr so gut aus wie ich gedacht hatte. Ich hatte den nach dem Tausch des ICs nicht nochmal gemessen, weil ich dachte, daß sich dadurch ja nichts ändert. Hat es aber anscheinend doch. Vor dem Tausch war es ein Sinussignal mit einer ganz leichten Delle. Jetzt sieht das Signal so aus wie auf dem Foto (Zeitbasis 0,1µs/div). Ich habe keine Erfahrung mit der "Sauberkeit" von Taktsignalen. Kann das die Probleme erklären (die Umschaltungen wohl nicht, aber vielleicht das Driften?) Und was kann man dagegen tun? Am Quarz kann es fast nicht liegen, denn vor dem IC-Tausch war der Takt ja in Ordnung.

  • Pin 11 liegt auf Masse, den müßte ich erst mal ablöten.


    Was mich ein wenig stutzig gemacht hat: Mein Multimeter hat auch eine Frequenz-Messfunktion bis 400 MHz. Am Mikroprozessor zeigt es die 32,768 kHz fast aufs Tausendstel genau an, während es am SDA2120 nur etwas über 2 MHz zeigt. Ok, das Ding ist kein High-Tech-Gerät, aber seltsam ist es schon - Hier so genau und dort so daneben. Vielleicht doch der Quarz? Hängt denn die Datenkommunikation mit dem Prozessor auch von diesen 4 MHz ab? Aus dem Datenblatt geht das für mich nicht eindeutig hervor (das serielle Interface scheint unabhängig zu sein). Denn die ständigen Umschaltungen können ja im Grunde wirklich nur durch eine gestörte Kommunikation passieren (vorausgesetzt der IC ist an sich in Ordnung).