AEG Backofen lässt sich nicht einschalten

  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend funktionierte beim erstmalligem einschalten des Backofen-Funktonswahlschalters unser Backofen AEG Competence E30002-1 nicht.


    Ich bekam erst gar keine Temperatur-Kontolllampe und der Lüfter fing auch nicht an zu laufen. Die Backofenlampe funktionierter dabei einwandfrei.


    Ich habe mehrmals versucht durch betätigen des Funktionswahlschlaters vielleicht schon einen Fehler auszumachen, aber es klappte nichts. Auch das aus und einschaltern der einzelnen Sicherungen hat nichts gebracht.


    Heute morgen dann, war alles wieder in Ordnung. Der Lüfter lief an und die Kontollleuchte funktionierte auch wieder.


    Außerdem hat meine Frau mir erzählt, dass der Backraum wohl nicht mehr gleichmäßig heiß wird, da auch der Kuchen nicht an jeder Stelle gleich durchgebacken ist.


    Unser Ofen hat einen Backraumteiler!


    Sind diese Fehler bei meinem Modell bekannt? Was kann man tun? Ist es schwierig an die Schalteinheit zu gelangen? Und....warum heizt der Backraum nicht mehr so gut auf?


    Fragen über Fragen..... ?(


    Für Tips oder vielleicht einen Schaltplan währe ich sehr Dankbar.


    Hier noch einige Daten:


    AEG Competence 530E-W, Typ 53HCG 07 AO, E Nr.611 410 012, F Nr.121 082 857, Inst Nr.611 002


    Gruß,


    Stelli

  • Ich würde die Versorgungskabeln prüfen. Vielleicht ist eine Klemme locker und / oder verschmort. Kann irgendwo zwischen Sicherung und Herd sein. Vorsicht! Wenn du dich mit Strom nicht sehr gut auskennst lass eine Fachperson ran!

  • Hallo nochmal,


    ja ich weis, es ist schon eine Weile her seitdem ich das Problem mit unserm Ofen geschildert habe, aber, wie es so ist, am nächsten Tag wieder eingeschaltet und.... alles in Ordnung. Na gut, dachte ich. Never touch a running system.


    und nun am Wochenende ist er dann erneut ausgefallen. Der Backofen.


    Da hab ich mich meiner mail besonnen und mal wieder hereingeschaut. :)


    Heute habe ich dann den Ofen herausgezogen und die Versorgungsleitungen kontrolliert. Es ist alles in gutem Zustand, die Anschlüsse fest und alle 3 P asen haben 240V.


    Somit habe ich mich ein wenig weiter vorgewagt bis zu den Wahlschaltern.


    Der Temp Wahlschalter hat die Anschlüsse 8, 12 + 34. Messe ich Ohmisch von 34 zu 8 und schalte von 0 auf ein, so habe ich 0,4 Ohm, das gleiche glit bei der Messung von 34 zu 12. Von der Klemme 34 gehts noch zum Gebläsemotor, der ja bekanntlich auch nicht anläuft. Verbindung durchgemessen, OK.


    Dann haben wir da noch den Ein/Ausschalter für die Backvariationen. (keine Ahnung wie man den wirklich nennt)


    Habe dann vom Temp Wahlschalter Klemm 34 zu diesem Schalter gemessen (Anschlusbezeichnung unbekannt), dann auf Umluft geschaltet und 127 Ohm abgelesen, von 34 - Ober/Unterhitze = OL, 34 - Grillen = 127 Ohm


    Bei all diesen Werten, habe ich nicht die geringste Ahnung was ich damit messe. Ich kann nur sehen wie der Ein/Ausschalter funktioniert. :rolleyes:


    weiter gehts.


    34 - Ein/Ausschalter 16 schalte auf - Umluft = 93 Ohm, - Ober/Unterhitze = OL, - Grillen = 93 Ohm


    und noch einmal


    34 - Ein/Ausschalter 8 schalte auf - Umluft = 62,9 Ohm, - Ober/Unterhitze = 62,9 Ohm, - Grillen = 62,9 Ohm


    Das wars erst einmal. habe erst gedacht, das der Türschalter ne Macke hat, mich aber daran erinnert, das das Gebläse sowohl als auch der Ofen beim öffnen der Tür nicht ausgegangen sind. Also wohl doch nicht.


    Habe die Heizspiralen auch mal gemessen. An denen sollte es aber nicht liegen. Währe Dankbar über jeglich Ohmischen Werte hierzu.


    Müsste jetzt nen Schaltplan haben und wissen wo die gelben Drähte (die mit dem Hitzeschutz) denn wohl hingehen. Denn ich vermute, das dort die Spannung zwar vom Schalter irgenwohin geht, aber aus irgeneinem Grund nicht von dort durchgeschaltet wird. Habe dann den Ofen erst einmal wieder zusammengeschraubt da schon zu spät und Chaos zu groß.


    Hoffe mir kann irgendjemand noch einmal einen guten Tip geben, denn so leicht geb ich da noch nicht auf.


    Vielen Dank, Gruß


    Stelli

  • Es könnte sein, das in der Nähe des Reglerblocks ein Thermostat sitzt. Bei meinem Hochbackofen war dieser defekt. Ist für den Lüfter zuständig 4 Drähte und in Gummi.
    Wenn der defekt ist läuft der Lüfter nicht an und das Gerät funzt nicht.

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • na dann werd ich mich am Wochenende mal damit beschäftigen und mich weiter vorarbeiten.


    irgendwo werde ich das Thermostat schon finden obwohl es mir in der nähe von dem Reglerblock nicht aufgefallen ist. sitzt es vielleicht noch weiter unten?


    @ fellin


    minge ofen het kejne Uhr.


    zumindest nicht sichtbar. =)


    auf ein neues


    Stelli

  • was? ein Backofen ohne Uhr? Steinzeit-Facelift? Habe das mal gegoogelt. für diesen Backofen gibt es ansich keinen Backraumteiler. Egal. Ein neuer Herd kostet bestimmt nicht die Welt, ich habe erst kürzlich einen für unter 600€ neu gekauft. Ich denke mal, das solte Dir Deine Frau wert sein.

  • Es könnte aber auch die Temperatursicherung sein die sich verabschiedet hat .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !