Nokia 6210 lädt nicht mehr

  • Nokia 6210 lädt nicht mehr !


    Hy,


    ich habe ein Handy Nokia 6210, was nicht mehr den Akku auflädt !


    Das Netzteil ist O.K.
    Der Akku ist O.K
    Im Handy wird während des Ladevorganges,alles normal dargestellt.


    Was kann im Handy defekt sein - Hat einer einen Tip ?

  • Hallo,


    liegt meist an der Anschlußbuchse, kann aber auch an
    der Platine liegen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, prüfe das Akku und das Ladegerät einmal bei einem Bekannten.


    mfg: Josef

  • Das Ladegarät produziert doch nur ne stabile Gleichspannung von ca. 3,7V (vom 5110). Es geht jedes andere Nokia Netzteil. Ich selber benutze für mein 6210 ein Ladegerät vom 5110 oder so. Jedenfalls was altes.


    Guck doch mal nach irgendwelchen sichtbaren Dioden oder so auf der Platine. Mit etwas Glück kann man die vielleicht rauskriegen und neumachen.
    Hab das selber noch nicht gesehen und ist keine Bauanleitung!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • [quote]Original von Florianpester
    Das Ladegarät produziert doch nur ne stabile Gleichspannung von ca. 3,7V[/quote


    Ganz so ist es leider nicht ! Anscheinend macht es dem Handy nichts , denn es liegen im Leerlauf fast 9V am Stecker an ! Die Spannung bricht dann auf ca. 3,8V zusammen wenn der Akku geladen wird. Aber bitte niemals mit einem stabielen Netzgerät, welches mehrere Ampere liefern kann, die Spannung über 4,5V einstellen, ansonsten raucht es aus dem Telefon heraus !!
    Ich habe mein altes 3210 mit etwas über 4V geladen, die I aufnahme war bei 8-900mA bei 3,7V nur etwa 250mA. Das Handy war in einer Stunde vollgeladen.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Sorry, das eigentliche Problem habe ich vergessen.
    Im Display wird alles normal dargestellt, sagst du.
    Wie sieht es denn aus wenn du das NG ansteckst, erkennt das Handy das und meldet dir, Akku wird geladen ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Also,


    es liegt definitiv am Handy.


    Beim einstecken von dem Netzteil ans Handy,wird dieses erkannt und alles macht es so wie immer - fast alles, den der Akku wird nicht voll (Akku ist 100 % OK,den bei einem bekannten lädt der Akku !

  • Reinige alle 4 Akkukontakte am Handy und am Akku mit etwas Alkohol od. Spiritus, und ziehe die Torxschrauben nach.(Sie werden oft locker und verursachen die tollsten Fehler)
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)