Universum FT 4204 macht "Brummstreifen" im Bild

  • Hallo! Beim o.g. Fernseher habe ich bereits alle Netzteil-Elkos getauscht (zwei waren messtechnisch defekt, u.a. C619), kalte Lötstellen wurden auch beseitigt, doch nun hat der TV durchlaufende, farbige Streifen im Bild.


    Bevor ich die Elkos getauscht und die Lötstellen behoben habe, tat sich bei dem TV gar nichts, also habe ich ja schon mal einen "kleinen" Erfolg erzielt. Das Vertikal-IC ist nicht defekt, auch die Bildröhre hat noch alle Farben.


    Das Bild des Fernsehers könnt ihr euch ja mal auf dem angehängten Bild anschauen, für Tipps bin ich sehr dankbar!


    Gruß GPhil

  • Also runtergefallen ist er nicht, nach einem PTC-Tausch und Entmagnetisierung abklemmen gibt es keine Verbesserung! Welcher Triac ist in dem Gerät verbaut?

  • Hallo,
    Wenn der PTC ok ist sieht das ganz stark nach Sturzschaden aus!
    Das reicht manchmal wenn der Kasten aus 10 cm hart aufgesetzt wird oder unliebsam ins Auto geplumpst wird dann löst sich die Maske und schon ist alles aus!
    Vor allem die Real Flat Röhren sind empfindlich...
    Was ist das für ein Chassis? Gorenje? Vestel?
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    was du mal prüfen solltest ist die UB 200 für die Bildendstufe die könnte verbrummt sein...
    Das wäre die Erklärung für durchlaufende Streifen im Bild.
    Da könnte ein 10~22µf 250V Elko verfault sein oder Masseverbindung fehlt.
    Nur aus Sicherheitsgründen auch die Folienkondensatoren in der Ablenkung nur nachlöten wenn die nicht offensichtlich schon gefeuert haben.
    Bei dem Chassis gibts sonst gerne Folgefehler!
    Mfg Andreas

  • den C642 habe ich mit als erstes getauscht genauso wie jeden anderen elko im netzteil....R613 und 615 sind auch ok...PTC getauscht...wenn ich aber während des laufenden betriebes die entmagnetisierung abziehe geht die kiste sofort in standby...noch jemand nen tipp auf lager?

  • wenn ich aber während des laufenden betriebes die entmagnetisierung abziehe geht die kiste sofort in standby.


    Das kann doch gar nicht sein, wenn die Entmagnetisierung rchtig angeschlossen ist!


    Prüfe mal den Gleichrichter und alle Leiterbahnen in dieser Gegend.
    Messe die Ripplespannung an C642 mit dem Oszi (unbedingt Trenntrafo benutzen!! )

  • Ich glaub er hat die Stecker von Netz und Entmag. vertauscht.

    Geht nicht, Stecker für Entmag. hat 5mm und Stecker für Netz 10mm Raster.


    R614 soll 220k haben, nicht 330k. Manchmal ist original 330k eingebaut und auf der Lötseite noch einer mit 680k parallel angelötet...


    Aber auf jeden Fall PTC ausbauen und Gerät vorerst ohne Entmag. in betrieb nehmen.


    Gruß,


    Gabrijel