Poti mit abgeflachter Achse

  • Moin,
    die Amis haben in den 70-80ern gerne relativ billig gehaltete Potis im Blechgehäuse, mit abgwinkelten Beinchen für Printmontage und rückseitigen zusätzlichen Lötfahnen zur mech. Befestigung verbaut, etwas größer als die hier üblichen Radiohm-Dinger und mit abgeflachter Achse (D-Type). Kennt jemand eine aktuelle Quelle für sowas? Die Kataloge bei Reichelt, Conrad, RS, Farnell, Digikey, Mouser geben nichts Passendes her.

  • könnteste mal bitte ein bild davon reinstellen ?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Ziemlich dürftige Angaben... Buerklin?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich weiss dass die Angaben dürftig waren, weil ich nicht hoffte, irgendwas ansatzweise identisches zu finden. Damit sich niemand an zu engen Specs festbeisst, die generelle Frage.
    Die kleinen Potis würden sehr viel Umbau erfordern. Die Originale haben ca. 24mm Durchmesser, die Lötbeinchen für die Befestigung sind 1" weit auseinander, der Pinpitch dürfte bei 7,62mm liegen.


    Inzwischen habe ich den Besitzer überredet, Funktionalität gegen Authenzität einzutauschen. Es kommen jetzt 16mm Potis mit Lötfähnchen rein, die ich mit der Frontplatte verschraube. Die Achsen sind geriffelt, ich werde die Knöpfe mit der D-Aufnahme entsprechend aufbohren.