Siemens Spülmaschine riecht angeschmort

  • Hallo erstmal,



    super dass es so ein Forum gibt. Ich kann persönlich eher in anderen Bereichen als bei Haushaltsgeräten behilflich sein, deswegen muss ich jetzt mal hier etwas reinschreiben.


    Gestern morgen merkte ich, dass die Geschirrspülmaschine komisch riecht, so wie wenn Plastik anschmort oder so ähnlich.


    Es kam definitiv von der Spülmaschine, ich hab zuerst mal die Stromkabel angeschaut, aber konnte da nichts finden, der Geruch kam auch nicht von hinter der Maschine.


    Beim Aufmachen der Spülmaschinentür hat man es auch innen gerochen, aber nicht sonderlich stäker als im gesamten Raum, ich denke also, es muss irgendwo in der Maschine im inneren sein.



    Meine Frage: was könnte es sein, mein Vater hat Erfahrung mit Haushaltsgeräten aller Art, ist aber derzeit im Urlaub. Vielleicht kann mir hier schonmal jemand Tipps geben, woran es liegen könnte oder was man nachschauen könnte.



    Ich hab die Maschine zu Ende laufen lassen, da es zwar leicht angeschmort gerochen hat, der Geruch aber nicht stärker wurde in Richtung Alarmgeruch. Die Spülfunktionen liefen wohl alle korrekt ab, nach dem Abkühlen war der Geruch auch verflogen. Wasser hat sich keins gesammelt.



    Ich hatte am Tag davor die Sicherung herausgenommen um in einem anderen Zimmer eine Lampe an die Decke zu installieren, evtl. hat es damit etwas zu tun ?

  • Hallo,
    auf jeden Fall nicht mehr weiterbenutzen sowas weitet sich gerne zu einem Wohnungsbrand aus und da Geruch wargenommen wurde zahlt im Falle eines Falles keine Versicherung da Mitverschulden vorliegt!
    Ansonsten sollte man das Gerät gründlich absuchen auf Schmorstellen z.b im Kabelbaum,in der Steuerung,Pumpe,Motor kommen in Frage....
    Da hat auf jedenfall was geräuchert daher Stecker rausziehen und einen Check machen lassen.
    Wie alt ist das Gerät und welcher Hersteller?
    Wenn das ein Markengerät ist würde ich den Fall beim Werkskundendienst schildern und um Kulanzrepartur bitten.
    Hersteller haben großes Interesse das ihre Produkte sicher sind sonst ist das ein Fall für die Produkthaftung des Herstellers.
    Mfg Andreas

  • das gerät ist von siemens, ca. 3 jahre alt.


    ich habs wie gesagt, noch durchlaufen lassen, mit 60 minuten restzeit, läuft auch noch alles. es roch wie gesagt nicht nach alarmgeruch, sonst hätte ich die sofort ausgeschaltet. aber es roch irgendwie nach angebranntem plastik oder so ähnlich, irgendwie undefinierbar.


    ich dachte, ich mach die sicherung nochmal raus ne zeit und schalt sie neu ein und mach nen reset und lass erstmal kalt laufen, obs dann immer noch das riechen anfängt, danach nochmal auf 55 °C. wenns dann nicht mehr riecht, gut, wenn doch, sofort aus und kundendienst rufen.


    wär doch erstmal eine idee, oder ?

  • Ich habe jetzt doch etwas entdeckt, und zwar waren die Stecker an der Mehrfachsteckdose angeschmort (bis 3500 Watt, bin extra in den Baumarkt und hab mir die richtige geben lassen).


    Die hatte ich hinter der Spülmaschine an der Plastikrückwand festgemacht und zwar so, dass die steckerköpfe mit den Kabeln direkt an der Rückwand sind, also die Unterseite der Mehrfachsteckdose von der Spülmaschine wegzeigt.



    Alle 3 Steckerköpfe (Mikrowelle, Waschmaschine, Spülmaschine) sind angeschmort, die Plastikrückwand der Spülmaschine hat ebenfalls 3 "Löcher" bekommen (3 Vertiefungen ca. 0,5 cm, aber kein durchgängiges Loch). Das Kabel der mehrfachsteckdose hat ebenfalls mehrere dunkelbraune Stellen, ich habe die Stellen mal mit einem Tuch saubergewischt, zurück bleibt eine hellbraune Stelle, aber keine Macken im Kabel. Ich weiss jetzt nicht, ob da mal Kakao hinter die spülmaschine gelaufen war, oder ob so ein an angeschmortes Kabel aussieht.


    Wir haben immer entweder NUR die Spülmaschine ODER die Waschmaschine laufen lassen.



    Es gibt in der Küche 3 Sicherungen:


    1) Kippsicherung S181, 10A, Küche ansich, also einfache Steckdosen für Mixer usw.


    2) E-Herd (3-fach Kippsicherung), 16A


    3) Kippsicherung S181, 16A: an dieser hängt eine Mehrfachsteckdose (TÜV geprüft) mit a) Kühlschrank und b) ein Verlängerungskabel, an das am anderen Ende des Raums die angeschmorte Mehrfachsteckdose 3500 Watt für die Spülmaschine, Waschmaschine und Mikrowelle hängt. Das Verlängerungskabel selber hat auch Schmorstellen.



    Wäre es besser, den Kühlschrank und die Mikrowelle an die Küchensteckdosen, also 1) zu hängen, und nur die Waschmaschine und Spülmaschine an 3) ?

  • hier noch Fotos dazu:



    die Mehrfachsteckdose, an der die Spülmaschine, Waschmaschine und Mikrowelle hängen:



    die braunen Stellen sind wohl vom Plastik von der Rückwand der Spülmaschine, an der sie anlagen (oder sehen so überhitzte Stromstecker aus? ich kenne mich da nicht so gut aus)



    Die Plastikrückwand der Spülmaschine mit eingeschmorten Vertiefungen (Steckdose musste ich erst losreissen):




    Die Mehrfachsteckdose selbst sieht an allen 3 Steckplätzen noch gut aus:




    Das Verlängerkungskabel für die Mehrfachsteckdose:




    Die andere Mehrfachsteckdose, die vor dem Verlängerungskabel hängt, an welcher ausserdem der Kühlschrank angeschlossen ist:


  • Das Kabel der Mehrfachsteckdose:




    eine andere Stelle:




    und die selbe Stelle nach dem Putzen:




    die Mehrfachsteckdose, die als erste hinter der Sicherung hängt mit Kühlschrank und Verlängerunskabel ist in Ordnung:




    ... und TÜV geprüft:


  • für mich als Laien (löte sonst nur Lautsprecherkabel) in Sachen Starkstrom, sieht es so aus, als würden alle Stecker und Kabel, die in der Mehrfachsteckdose (für 3500 Watt) stecken, zu heiss werden, allerdings weiss ich nicht warum. Liegt das am Verlängerungskabel ? Die Sicherung ist eine 16 A Sicherung, es läuft daran also immer der Kühlschrank UND ENTWEDER Spülmaschine ODER Waschmaschine ODER Mikrowelle (hoffe ich zumindest, evtl. nutzt meine Freundin die Mikrowelle auch, wenn die Waschmaschine oder Spülmaschine läuft).



    Woran liegt es also, dass die Kabel das Schmoren anfangen und zu heiss werden ?



    Komischerweise trat der Plastikschmor-Geruch ERST gestern mittag auf, davor nie (!)


    Wie gesagt, ich hatte am Abend davor die Sicherung kurz aus- und eingeschaltet, weil ich die falsche erwischt hatte, und im Nebenraum eine Lampe installieren wollte, ob es wohl an der alten 16 A Sicherung liegen kann ?



    Oder liegt es doch eher an der Spülmaschine selber, so dass die Rückwand so heiss geworden sein könnte und deswegen die Steckerleiste angeschmot wurde ?
    Kann bei einer Spülmaschine die Rückwand so heiss werden ?

  • Geräte wie Spülmaschinen, Waschmaschinen, Trockner...usw. haben an so einer Mehrfachsteckdosenleiste gar nichts verloren, auch wenn sie immer nur einzeln betrieben werden...und gemeinsam mit einem Kühlschrank schon gar nicht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wie macht man das dann mit den 3 Sicherungen für die Küche, dass man die Geräte alle anschliesst ? Jedesmal den Stecker rein für das Gerät, das man gerade benötigt ?


    Kann man den Kühlschrank dann an die getrennte 10 A Sicherung anschliessen zusammen mit der Mikrowelle und dann eben die Wasch oder Spülmaschine einzeln, NUR mit einem Verlängerungskabel an die andere 16 A Sicherung ? Wäre das die beste Lösung ?

  • Oh Gott, oh Gott... da ist kein Stecker verschmort. Die Braunfärbung kommt von der schwarzen Teermatte, die zwecks Geräuschdämmung (Körperschall) auf die Rückseite des Spülraumes der Maschine geklebt ist, und bei Betriebstemperatur etwas weich wird und daher Druckstellen bekommen kann. Unschön, aber nicht gefährlich.
    Aber diese Verbraucher gehören nicht auf einen Kreis, und schon gar nicht an so eine Chinakracher-Steckdosenleiste! Das "GS"-Zeichen kannst Du Dir in die Haare schmieren, Chinesen kopieren bei Bedarf alle Echtheitszertifikate.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Der Steckerwechsel wäre eine Methode.
    Es ist einfach so, dass Elektroinstallationen oftmals noch aus Zeiten sind, in denen man nicht etliche Geräte, mit einer integrierten Heizung im gleichen Raum betrieben hat. Man kann nicht einfach immer noch mehr an einen Stromkreis hängen. Auch das Verlängerungskabel ist hier fehl am Platz.
    Heutzutage wird im Prinzip folgendermaßen installiert: Stromkreise die für Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen usw. vorgesehen werden, sollten immer einzeln abgesichert und auch ohne Abzweigdose direkt ausgeführt werden, denn oftmals beginnen diese Feuerchen auch in der Hauptabzweigdose der Küche...sich lockernde Lüsterklemmen, wie man sie früher verwendet hat, aber auch moderne Steckklemmen sind davor nicht gefeit. D.h. Sicherung und FI-Schutz direkt und ungeschnitten an eine Steckdose, wobei ein FI mehrere Stromkreise "beaufsichtigen" darf.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Das heisst, strom- und Spülmaschinenbezogen ist also wahrscheinlich gar nichts passiert und es hat "nur" der Teer so gerochen, weil er schon bei geringer Wärme (der Stecker oder der Spülmaschine selber) bei Druck schmilzt, und das war wahrscheinlich alles (die Geräte laufen ja noch alle normal) ?


    Entwickelt diese Teermatte wirklich so schnell Gerüche ?



    zur Verkabelung:


    In meinen Fall ist das Problem, dass es nur unter der Spüle eine extra gesicherte Steckdose gibt, die im Sicherungskasten mit einer 16A Sicherung und "Spülmaschine" gekennzeichnet ist, an dieser hing mit einer Mehrfachsteckdose der Kühlschrank als ich eingezogen bin und eben ein Verlängerungskabel, an das ich dann eine 3500W Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt, und die drei Geräte angeschlossen habe.


    Das Problem liegt darin, dass ich ohne das Verlängerungskabel (das hinter der festinstallierten Küchenzeile entlangläuft) die Wasch und Spülmaschine gar nicht anstecken kann, ich könnte die höchstens an der getrennten 10 A Sicherung einstecken, dort direkt an eine Steckdose an der Wand (es gibt eine Steckdose der 10A Sicherung über dem Herd für Küchengeräte und eine an der Wand am Eingang) und somit eben nur ein Gerät gleichzeitig, den Kühlschrank könnte ich an der 16 A Sicherung unter der Spüle dranlassen (der ist auch in die Küchenzeile fest eingebaut, der Stecker kommt in den Schränken und der Spüle unten raus.


    Dann wäre der Kühlschrank an einer extra 16 A direkt angeschlossen ohne Mehrfach und an der anderen 10A Sicherung für die Küche allgemein entweder die Wasch oder Spülmaschine, ebenfalls direkt (direkt wie du gerade eben meintest, eben nur indirekt direkt, da an dieser 10 A Sicherung eben mehrere Steckdosen in der Küche sind).


    Wäre das eine Lösung oder ist die 10 A Sicherung zu gering für eine Waschmaschine oder Spülmaschine ?


    Ich würde dann eben sonstige Küchengeräte wie Mixer, Toaster oder Mikrowelle nur laufen lassen, wenn die Spül oder Waschmaschine ausgesteckt sind, und die Stecker dieser Geräte sonst ausstecken, wenn eben die Spül oder Waschmaschine läuft.


    Könnte man das Problem so lösen ?


    Ich müsste dafür eben die Spül- und Waschmaschine direkt in den Eingang der Küche stellen, das wäre sehr umständlich, oder falls es doch irgendeine Möglichkeit gäbe, die Geräte dort stehen lassen und eben mit einem kurzen Verlängerungskabel (1m) an die 10A Steckdose über dem Herd anschliessen, wenn sie benötigt werden.



    und auch nochmal die Frage aus meinem letzten Post mit der anderen Möglichkeit:


    "Kann man den Kühlschrank dann an die getrennte 10 A Sicherung anschliessen zusammen mit der Mikrowelle und dann eben die Wasch oder Spülmaschine einzeln, NUR mit einem Verlängerungskabel an die andere 16 A Sicherung ?"

  • Was da gerochen hat, kann ich Dir nicht sagen, das musst Du selber heraus finden. Ich sagte nur, dass die vermeintliche Schmorstelle keine ist.
    10A reichen nicht aus, den Rest habe ich nicht komplett gelesen. Da sollte ein Elektriker ran, die sauberste Lösung ist wie schon vorgeschlagen ein eigener Kreis für Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner (auf je einer anderen Phase). Dann kann man diese Geräte auch gleichzeitig laufen lassen.
    (Bezüglich Elektroinstallation und FI wird dieser Thread sowieso noch eskalieren.)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Also mit "angeschmort" hatte ich auch nur gemeint, dass da "etwas" zu warm war und angeschmort ist.
    Da ich vermutet habe, dass es nur dieses Plastik war, das angeschmort wurde, habe ich die Fotos gemacht, auf denen ich den braunen Fleck mit Wasser weggemacht habe, und nur noch ein hellbrauner zurückblieb, aber keine Macken am Kabel sichtbar waren.


    Kann mir noch jemand mit möglichen Antworten auf meine Fragen weiterhelfen, wie ich das jetzt erstmal am besten verkable, bis ich einen Elektriker hier habe ? Anscheinend scheint den Steckern und Kabeln ja dann nichts passiert zu sein.



    Die Frage ist, "kann" es an dieser geschmorten Teer-Matte liegen, dass es so gerochen hat, kann ich die Waschmaschine erstmal weiter betreiben und welches Setup von den beiden die ich beschrieben habe, ist das sinnvollere, sind 10A Sicherung wirklich zu wenig für einen Kühlschrank (im schlimmsten Fall sollte es doch nur die Sicherung raushauen?) ?

  • HALLO;
    Es gibt eine spezielle Steckdoseleiste mit Umschalter d.h Energiemanagement die schaltet immer nur ein Gerät ein um den Stromkreis nicht zu überlasten.
    10 Ampere ist ein bisschen wenig für einen Geschirrspüler und auch für eine Waschmaschine ist das ein bisschen wenig.
    Ich vermute auch das der 10 Ampere Automat schon eine gewisse Macke hat und nicht mehr richtig funktioniert d.h der schaltet nicht ab oder zu spät...
    Lege vorrübergehend mit einen Verlängerungskabel 3x1,5mm² von einen namhaften Hersteller die beiden Maschinen auf eine extra Stromkreis.
    Vernüftiges Elektrozubehör gibts im richtigen Fachgeschäft da müsste jeder Bescheid wissen was da gebraucht wird.
    Um zuküftig sicher zu sein lasse mindstens 2 Kreise besser 3 Kreise mit je 16 Ampere nachrüsten das geht recht einfach ein Elektriker wird das ohne großen Aufwand einbauen.
    FI Schutzschalter sind mittlerweile recht günstig die würde ich auch nachrüsten lassen.
    Der Elekrtiker soll sich auch nochmal die Stecker genau anschauen und entscheiden ob man das eventuell neue stabile namhafte Stecker mit Adernendhülsen anbaut...
    Mfg Andreas

  • "Die Frage ist, "kann" es an dieser geschmorten Teer-Matte liegen, dass es ..."
    nach 3 Jahren fängt nicht plötzlich irgend ein Teil an, verschmort zu müffeln. Das muss eine andere Ursache haben.


    Wenn du mit der Installation unsicher bist, kannst du mal Strom über ein GUTES!!! Verlängerungskabel (möglichst kurz) aus einer anderen Steckdose holen, und damit die Maschine testen.
    Auch mal die Nase an einen Türspalt der SpüMa hängen. Darin sitzt das Steuergerät mit dem Kabelbaum.


    Nebenbbei: China-Verlängerungen / Mehrfach-SD haben manchmal nicht mal den Ader-Nennquerschnitt! Die können dann bereits bei Nennlast abbrennen.

  • also der geruch kam tatsächlich nicht von hinten von der stromverkabelung (10 A sollten aber eigtl. wirklich ausreichen für max 2000 W (Kühlschrank + Waschmaschine(oder Spülmaschine)), sondern der geruch entstand am türspalt oben wo die schalter sind und die digitalanzeige.


    bei der erste ladung danach hat es nur noch leicht gerochen, inzwischen gar nicht mehr.


    es scheint mir am wahrscheinlichsten, dass irgendetwas oben am türspalt bei der elektronik geschmort hat, und zwar ausgeschmort hat ;) so dass jetzt kein geruch mehr da ist.


    welches bauteil könnte das am wahrscheinlichsten gewesen sein und wo finde ich das ?