Sony AE7 Chassis, bei Wärme kein Bild Kein Ton kein Standby per FB, Kaltstart OK

  • Hallo Freaks !!


    Habe mal wieder mit meinem Sony ein Problem.
    Jetzt wo es wärmer (draussen und drinnen) wird, startet er immer schlechter..... (OK, hört sich nach nem Elko und ein wenig Kältespray zwecks Fehlersuche an..)
    Leider ist dies Ding "MONSTRÖS" schwer, da über 100cm Diagonale CRT.....
    Bevor ich die Kiste (nur zu zweit !!) umdrehe und anfange zu suchen,
    vielleicht kennt ja jemand den Fehler.
    Manual ist vorhanden, ein erster Blick sagt mir, 6V vom Stdby NT oder Proz...oder UG2 Regler.....


    Aber mal zum Fehlerbild:


    Also bei Wärme kein Bild Kein Ton und kein Standby per FB möglich, jedoch kein "Blinkcode"
    (Wärme = Aussentemperatur oder im Winter warmgelaufen und dann stdby und neustartversuch)
    beim "Kaltstart" (unter 20 Grad) ist alles OK


    (also bei grüner LED kein umschalten in stdby möglich......jedoch flackert bei jedem FB-Befehl die rote LED auch an der Nahbedienung)


    Wenn der Fehler auftritt:
    Grüne LED und HS = OK , rote LED reagiert auf FB, der FS jedoch nicht....


    Auffällig: wenn "Kaltstart" --> nach dem zweiten Relais - "Klick" käme dann ein leicht weisses Bild was sich in Dunkelgrau abschwächt und dann die Programmanzeige bzw. Scarteingangsanzeige , daher die UG2 Vermutung.


    Frage: Wird UG2 beim Start "Abgefragt" ? (Wenn ja, wenn z.B. zu hoch, = welche Auswirkung ?)


    Wäre für jede Erkenntnis dankbar..........(bevor ich mit 2 Mann die Kiste für 3 Wochen umdrehe und nen Wolf suche,....)


    Vielleicht kennt ja jemand den Fehler.........



    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • kleines Update:


    Meine Theorie mit der Gitter2 Spannung war goldrichtig. (inzwischen konnte mir jemand helfen die Kiste umzudrehen !!)


    Jetzt das neue Problem: Gitterspannung etwas herunter = Warmstart nun OK --> Nachtei: leichte rot übersteuerung neben hellen Bildinhalten..... = UG2 zu klein (?!) Höher drehen = AUS + Blinkcode....


    Beim Neustart kein Blinkcode sondern oben beschriebener Fehler !


    Ist nun die Röhre hin (Nachregelung bis Schwellwert) ? Oder kann die Schutzschaltung ne Macke haben ?!


    Hinweis: Kiste stand in einer "raucherhöhle", UG2 Regler reagiert sehr "apprupt" auf Bewegung / Berührung. (Verdreckt....Kontaktspray = NoGo)


    Kann man den "gängig" machen oder ist da ein neuer Trafo fällig ?!


    Kann man ggf. die Schwellwerte der Schutzschaltung im Servicemenü etwas "tunen" ?!


    PS: Kiste hatte bis dato ein super Bild....keine Farbdefizite oder Konvergenzfehler........(habe leider keine Zeit gehabt mit meinem Müther BMR nachzumessen, hätte erst nen Adapter löten müssen...)


    Grüße

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

    Einmal editiert, zuletzt von zyklop ()

  • die letzten grossen Sonys die ich auf dem Tisch hatte waren oft die Röhren runter leider
    Mit Gitter rauf und runter ist Bild da so wie bei dir.
    Löt dir einen Sony Sockel und messe oder gib der Röhre nen kleinen auf den Kopf.
    dann gehts wieder ne Weile aber sicher nicht lange.


    (meine Erfahrung)


    MfGVideo6

  • Oh Mann.......Hab ich ja auch gerade erst geschenkt bekommen.......
    Dafür hab ich meinen 20 Jahre alten Löwe ausgemustert, der die robusteste Röhre der Welt hatte......(steht jetzt im Schlafzimmer....immer noch super Bild)
    Komisch ist aber doch die Sache mit der "Nichtfunktion" bei Erwärmung......
    Ich denke ich muss mal wirklich die Röhre nachmessen, Schutzschaltung prüfen und dann entscheiden ob ein neuer Trafo lohnt....
    Beim regenerieren der sony röhren mit den dünnen Kathoden hatte ich nie Erfolg, die waren nachher meistens schlechter als vorher......


    Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat.....her damit !!!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Das Problem besteht immer noch, mir macht nur Kopfzerbrechen, warum springt er nur im warmen zustand nicht an ?!
    Was hat das mit der Röhre zu tun ?!
    Ist da der Strahlstrom höher, daß die Begrenzung eintritt ?!
    Wenn ich den von der Seite mit nem Ventilator "belüfte" dann springt er irgendwann wieder an.
    Ist er einmal an, ist das Bild super...............ich glaub nicht an eine defekte Röhre !!


    Weiss noch jemand Rat ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hallo,


    welche Platine oder Teile hast Du denn mit dem Lüfter gekühlt ?
    Hast Du die Bildröhren-Platine mal sorgfältig auf kalte Lötstellen überprüft,
    nicht das da was faul ist .....


    Gruß