Blei Gel Akku laden

  • Hallo,

    suche nach einer einfachen, günstigen Möglichkeit ein Blei Gel Akku zu laden.

    Technische Daten vom Akku:
    YUASA BLEIAKKU NPH 5 - 12
    Kapazität: 5Ah
    Spannung: 12V
    Technologie: Blei Vlies

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank
    Grüße
    Tuzu

  • Die Frage ist in welcher Form es günstig werden soll....


    Willst du günstig was selber basteln und dauerhaft günstig laden und ziehst eine Gleichrichterschaltung mit Spannungsverdopplung am Fahrraddynamo einer herkömmlichen Ladequelle vor ?
    Versuchs doch einfach mal mit ÄHNLICHEM

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    einfach und ausreichend gut man nehme einen LM317 mit Spindelpoti,Rücklaufdiode,kleiner Kühlkörper und baue nach Musterbeschaltung auf etwas Lochraster die Schaltung auf.
    Ladespannung einstellen auf 14,2 Volt oder für Dauerladung auf 13,9 Volt das IC Lm 317 begrenzt den Ladestrom auch automatisch.
    Diese Schaltung gibt es auch als Baussatz bei Conrad zu kaufen.
    Auch bei Pollin gibts fertige Bleiakkuladegeräte zu kaufen für recht kleines Geld.
    Noch einfacher und brutaler einen Spannungsregler 7815 mit Kühlkörper und 1x Diode 1N5402 in Reihe zum Ausgang des Ic's schalten kommen rein rechnerisch 14,3 Volt Ladespannung raus.
    Damit kann man auch den Akku laden und wenn man einen Spannungsregler 7815 in 2 Ampere Ausführung nimmt gehts auch recht zügig mit dem aufladen des Akkus.


    Auch ein mechanischer Halogenlampentrafo 11,8Volt 20~60 Watt eignet sich wunderbar als Ladegerät einfach einen 5 Ampere Gleichrichter verwenden.
    Die Methode eignet sich aber nicht zum unbeaufsichtigten laden des Akkus da die Ladeschlußspannug zu hoch ist und der Akku mit der Zeit schaden nimmt.
    Beim Laden einfach eine Spannungsanzeige z.b das Multimeter mit aufklemmen und wenn 14,2 Volt erreicht sind ist der Akku voll.


    Mfg Andreas

  • Zitat

    Wer sind die?


    Die Ladegeräte mit der UI-Kennlinie, Trottel!


    suche nach einer einfachen, günstigen Möglichkeit ein Blei Gel Akku zu laden.


    Einen 12V Blei-Akku kann man mit jedem Labornetzteil laden!
    Ladesppannung 14,2V (bei einem 12 V Bleiakku).

  • Du kleine armer Trottel Du kannst nicht mal Einzahl von Plural
    unterscheiden, aber beleidigen kannst gut. Menschen die sich nicht artikulieren können
    beleidigen Ihre Mitmenschen gerne. Bei uns sagt man Dumm geboren und nichts dazu gelernt.

  • Wie kull du doch bist. Pass na auf das du vor lauter Intelligenz
    noch laufen kannst. Nur das kann die auch nicht helfen


    Meine Intelligenz scheint sich zumindest nicht auf deine Rechtschreibtechnik auszuwirken.
    Jetzt hast du den Beitrag schon zweimal editiert und er ist noch immer jenseits von allem, was man verständlich nennen könnte.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • nun wenn du doch sooo Intelligent bist warum unterhältst du dich dann überhaupt noch mit mir.
    Lass dein dumme Sprüche sei froh dass du sooo gut deutsch kannst. Ich bin bisher ganz gut durchs Leben gekommen mit meinem Deutsch.